Kanada bilingual?

Hallo,
ich möchte 2016/17 ein Austauschjahr machen, habe mich in letzter Zeit ein wenig informiert und festgestellt, dass für mich ein bilinguales Programm nach Kanada perfekt wäre.
Allerdings gibt es da so unterschiedliche Möglichkeiten,dass ich mich nicht entscheiden kann zwischen French Immersion, verschiedene Sprachen in Familie/ Schule oder einem halbes Jahr französisch und einem halben Jahr englisch.
Hat vielleiht irgendjemand Erfahrungen, Tipps oder Anregungen mit denen er mir helfen könnte???

Ich befinde mich gerade in Kanada und wollte eigentlich eine bilinguale Gastfamilie und French Immersion in der Schule, also etwa 50% Englisch und 50% Französisch. Meine Erfahrungen:

  1. Das Französischniveau ist im 11.-Klasse-Language-Arts (also im Kurs der gut Französisch sprechenden) ist ziemlich mies. Die Schüler kennen zwar mehr Worte als die Deutschen, haben aber keine Ahnung von Grammatik (sie können keine Verben auf -er konjugieren) und haben einen ziemlich starken Akzent.
  2. Meine Gastfamilie ist „bilingual“ weil alle 3 Kinder (von denen nur noch eins zu Hause wohnt) French Immersion in der Schule hatten. Zuhause wird überhaupt kein Französisch gesprochen, weil dazu keiner in der Lage ist.
    Ich würde Dir deshalb raten, Schule und Gastfamilie mit unterschiedlichen Sprachen zu wählen. Nach einem halben Jahr zu wechseln geht natürlich auch, heißt aber, dass Du Dich zweimal in einem komplett neuen Umfeld einleben musst.