Kanada bilingual

Hallo,
heute habe ich das Programm „Kanada bilingual“ von EF entdeckt. Der ATS lebt in einer französischsprachigen Gastfamilie, besucht aber eine englischsprachige Schule. Da ich beide Sprachen sehr gerne mag, liebäugel ich sozusagen mit dem Programm. Lohnt es sich, sprachlich gesehen, eigentlich? Hat jemand Erfahrungen mit einem bilingualen Kanada-Programm gemacht?
Liebe Grüße, S.T.

Meine Gastschwester ist bei einer französischsprachigen Familie, aber halt noch auf einer französischen Schule. Mit den Mitschülern und ihren Gastgeschwistern spricht sie aber Englisch…
Ich glaube, wenn du nur in der Gastfamilie Französisch sprichts, bringt das nicht so viel…

EF bilingual ist schon voll, ich hatte da mal angerufen, weils mich auch interessiert hat. :wink:
aber ich denke du hast da, auch wenn du nur englisch oder französisch gehst, eine gute möglichkeit beides zu sprechen.

Ich glaub, dass es nicht so einfach ist, immer wieder die Sprache wechseln zu müssen…stell mir das ziemlich kompliziert vor und glaub nicht, dass ich das schaffen würde. aber wenn du gut in den beiden sprachen bist, gewöhnst du dich bestimmt schnell daran. aber wenn du das schaffst, dann lohnt es sich auf jeden fall!!!

Es geht nicht um die aktuellen Jahre, sondern um 2012/2013. :wink:

Ich bin gerade in Kanada, in Ontario, und lebe in einer englischsprachigen Familie, gehe auf eine englischsprachige Schule usw. Ich wollte auch mein Englisch verbessern. Aber da ich auch französisch sehr mag und die Sprache während der Zeit hier nicht verlernen will, habe ich eines meiner vier Fächer (Psychologie) auf französisch. Die meisten Kanadier hier sprechen sehr gut französisch und an vielen Schulen wird daher dieses French Immersion Programm (was aber opitonal ist) angeboten.
Aber ich glaube, es gibt in ganz Kanada kaum eine Schule, die kein Französisch (also ganz normales) anbietet, von dem her kannst du in jedem Fall auch Französisch weitermachen.

Ich würde dir nicht empfehlen, in eine französische Gastfamilie zu gehen: Die Kanadier sprechen meist sehr sehr amerikanisches Französisch, hört sich nicht sooo toll an. Die Lehrer in der Schule sind die Einzigen, die das französische Französisch sprechen.
Außerdem denke ich, zwei Sprachen auf einmal ist zu viel. Ich habe schon Probleme, wenn ich in der Französischklasse sitze und kein englisch mehr, sondern französisch reden soll.
Lieber spreche ich 100% perfektes Englisch wenn ich wieder komme, als beide Sprachen nur so halb verbessert zu haben.

LIeber sehr gut Englisch UND sehr gut Französisch statt 100% perfektes Englisch…
Ich glaube, mit der Zeit wird das besser…

Das Französisch ist hier aber nicht gut… Die Lehrer sind wirklich die einzigen Personen die ich bis jetzt gesehen habe, die gutes Französisch sprechen.

Hmm… kann schon sein, dass es besser wird und man wirklich zwei sprachen sehr gut sprechen kann danach.
Ich denke, für mcih wäre es ncihts… Vielleicht kommt es da auch einfach auf die Person an und was man so Erwartungen und Wünsche an das Jahr hat.