juststudies/Ocean

Hey!!!
Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen mit juststudies oder ocean gemacht?
Ich habe mich dort beworben, finde es allerdings komisch, dass man kein Handy oder Laptop mitnehmen darf. Außerdem dürfen die Eltern nicht direkt mit Ocean Kontakt aufnehmen.
Ist das bei anderen Organisationen auch so?

Was???
Deine Eltern dürfen mit der Organisation nicht in Kontakt treten? Also dann würde ich mir 100 mal überlegen mit denen zu fahren . Bei AFS gibt es regelmäßige Stammtische von dem lokalen Komitee , wo die Eltern immer dabei sind und auch wenn ich jetzt nächsten Monat weggehe treffen sich die Eltern und stehen IMMER in Kontakt mit AFS . Es soll schließlich eine Zusammenarbeit sein . Ein Austauschjahr betrifft zwar größtenteils den schüler oder schülerin , aber Eltern darf und kann man einfach nicht wegdenken.
Ich glaube du solltest da wirklich die Finger von lassen , zumindest von dieser Ocean oder wie die heißt. Wegen des laptops usw… ich glaube , dass wurde vor kurzem hier erst als thema behandelt… würde es dir gerne kopieren ,kann es aber grad nicht finden sorry =/

Naja , vielleicht schaust du dich nochmal bei anderen Organisationen um , das kann ja nun nicht die optimal-vorstellung von einer Orga sein.

Besten Gruß

huch … hab ich jetzt was falsch verstanden ? Gehören die zusammen die Orgas ?
Oder ist ocean die Partnerorganisation ?

An meiner Meinung ändert sich trotzdem nicht. Kein Familienkontakt… mit welcher Begründung eigentlich ? Ich meine dass die >Eltern nicht zu oft mit ihren Kindern während des Jahres reden sollen also telefonieren sollen ist klar … aber Kontakt zur Orga muss und soll immer vorhanden sein .

Danke für deine Antwort!
Ja, Ocean ist die amerikanische Partnerorganisation.
Aber wie du schon gesagt hast, ist es ja eigentlich klar, dass man nicht sooooo viel Kontakt mit der Familie haben soll, aber kein Handy mitnehmen zu dürfen find ich schon krass, schließlich kann ja immer mal was sein…

Also ich finds zu krass. Mit denen würde ich eigentlich nicht gehen. Stell dir mal vor da ist dann was und du kannst noch nichtmal die Eltern oder Orga anrufen. Da stimmt doch irgendwas nicht.:grimacing:

über die wirst du nich viel finden. glaub, die haben verträge, die sagen, du darfst nicht über die orga reden

Im Frühjahr diesen Jahres beabsichtigte ich, ein
Highschooljahr in Australien zu absolvieren.
Ich suchte nach einer Organisation und fand juststudies in Aachen,
meldete mich dort pünktlich vor
Ende der Anmeldefrist an, führte ein Telefonat mit Herrn Raszczyk und
wurde in das Programm aufgenommen.
Nachdem ich darüber informiert wurde dass Sydney nicht mehr zu machen
ist (heute weiß ich, dass
Juststudies gar nicht in Sydney gelistet und daher dort keine Schüler in
der Highschool plazieren kann), entschied
ich mich für Melbourne und suchte mir dort Schulen aus. Die
favorisierte Schule schrieb, dass eine
Aufnahme dort nicht so kurzfristig möglich sei sondern erst im Oktober.
Auch das Finden einer anderen
Schule ab Mitte Juli stellte sich als schwierig raus, da die Schulen die
Gastfamilien selber aussuchen und
hierfür nach Auskunft der Schulen keine Zeit mehr bleibt. In einem
Gespräch mit Herrn Raszczyk von
Juststudies wurde dann abgesprochen, dass ich zunächst die
Sprachschule in Sydney und ab 5. Oktober
2009 die Highschool in Melbourne besuchen solle. Die Letter of Offer
beider Schulen lagen Mitte Juli vor. Am 30. Juli
erhielten wir von juststudies die Adresse der Gastfamilie von Sydney,
d.h. am Tag des Abflugs.
Nach Erhalt der Rechnung von Juststudies beglich meine Mutter Mitte Juli diese in
voller Höhe, d.h. sowohl die
Rechnung für die Sprachschule als auch die für die Highschool.
Herr Raszczyk sagte uns, für die Beantragung des Studentenvisums sei die
Zeit nun zu knapp, ich möge
doch mit einem 3 Monate gültigen Touristenvisum einreisen und die
Papiere für das Studentenvisum
mitnehmen. Ich könne sich dann in Sydney sofort das Studentenvisum beim
immigration office holen.
Nach Flugbuchung flog ich am 30. Juli 2009 nach Sydney zur Sprachschule.
Bei einer Anfrage bei Herrn Raszczyk bezüglich des Visums sagte er uns,
ich möge doch das Visum
in Melbourne beantragen wenn sie dort zur Highschool geht. Meine Mutter sagte
dies mir und ich war damit
einverstanden.
Am 3. Oktober flog ich nach Melbourne zu meiner neuen Gastfamilie, die
die Schule inzwischen für sie
ausgesucht hatte. Die Mitteilung, welche Gastfamilie ausgesucht wurde,
lag ca 2 Wochen bei juststudies
bevor sie zu uns weiter gegeben wurde.
Ich besucht seit dem 5. Oktober die Highschool. Am 6. Oktober fragte
man mich dort, wann denn die
Schule und die Gastfamilie bezahlt würden. Ich fiel daraufhin
natürlich aus allen Wolken und bestätigte,
dass meine Mutter bereits im Juli alles gezahlt hätte an juststudies.
Eine Anfrage bei juststudies erfolgte von meiner Mutter umgehend. Die
dort beschäftigten Mitarbeiterinnen
versicherten mir, es sei alles bezahlt, Herr Rasczcyk würde mich doch nicht
ohne Zahlung nach
Melbourne fliegen lassen. Er würde sich umgehend mit meiner Mutter in Verbindung setzen.
Leider warte wir auf dieses Telefonat bis heute.
Da die Zeit drängt und ich ohne Zahlung an das Government für
Highschool und Gastfamile kein
Studentenvisum erhält werde ich entweder am 30. Oktober wieder zu Hause
sein.
Nach unseren Recherchen sind wir zu folgenden Schlüssen gekommen:

  1. Herr Raszczyk ist nicht Geschäftsführer von juststudies und auch
    nicht Gesellschafter sondern jeweils seine
    Ehefrau. Die tritt aber nicht in Erscheinung.
  2. Herr Raszczyk schließt Verträge mit Minderjährigen ab.
  3. Herr Raszczyk wirbt damit, dass seine Firma bereits seit 2001
    besteht, im Unternehmensregister ist jedoch
    bei genauerem Lesen der Bilanzzahlen zu erkennen, dass die Firma
    Juststudies GmbH erst seit 2006 besteht.
  4. Die Firma wirbt damit, Schüler in den Highschools in Sydney plazieren
    zu können, eine Anfrage beim
    dortigen Government ergab jedoch etwas anderes.

Also wer sich immernoch bei den Bewerben will: Viel Glück und viele Nerven!

Also Ocean ist auch eine Partnerorga von Eurovacances. Die sagen als Begründung dass man kein Laptop oder Handy haben darf, dass es Leute gibt, die den ganzen Tag in Amerika vorm Computer sitzen und sich nicht mit ihrer Gastfamilie sondern mit den Leuten in Deutschland beschäftigen… Wegen dem intergrieren in sein Gastland. Das selbe beim handy. Meine Korrespondentin in Deutschland hat gesagt dass die Orga sehr gut sein soll, dass sie aber nur einen geringen anteil der Schüler haben. Also bei mir scheint es sehr unwarscheinlich zu sein dass ich zu ihnen komme, was ich auch hoffe, denn ich bracuhe meinen Computer und Handy. Wenn nicht muss ich halt schauen wie ich damit klar komme ob meine Gastfamilie etwas dagegen hat, wenn ich mir ein Handy kaufe, was ich nicht glaube, denn in Amerika geht ja alles über Handys
hoffe3 ich hab dir geholfen :stuck_out_tongue:
LG Noemi

Glaub mir, es ist so, dass Kontakt nach außen unerwünscht ist. Und aus eigener Erfahrung kann ich sage: dass ist voll die Härte! Wenn Du Probleme hast, MUSST du zuerst OCEAN kontaktieren, die, so wie ich das erlebt habe, voll hinter den Gastfamilien stehen. Familienwechsel ist unerwünscht, nur wenn die Gastfamilie das will! Solange es keine Probleme gibt und du ne super Familie hast, ist alles easy, aber wehe, wenn nicht!

Also ich denke man darf ja wohl mit seinen Eltern in kontakt bleiben…wenn nicht FINGER WEG!! von solchen orgas! die haben den sinn nicht ganz verstanden von so einen austauschjahr!
ALSO ich rate: Sucht euch eine orga, die euch seriös vorkommt und die im internet gut dasteht!
Aber lest euch nicht nur 2 beiträge durch sondern lieber 100 und werdet schlauer über die orga! Es gibt im internet auch noch andere foren wo ihr nachschauen könnt!
LG Janina =)

Die Organisation verbietet den Eltern kontakt mit ihnen aufzunehmen?
Sie schreiben dir vor welche Gegenstände du nicht mitnehmen kannst?
Mein Rat; such’ dir eine andere Organisation bei dehnen deine Eltern auch mit dehnen reden können.
Außerdem würden meine Eltern s garnicht erst erlauben so eine Organisation auszuwählen.