Jetzt Bewerben --> Gastfamilie?

Ich habe eine Frage und zwar wenn ich jetzt mich noch für ein halbes Jahr für die USA bewerbe, bekomme ich dann noch eine gute Gastfamillie? Ich meine viele haben schon ihre und ich habe Bedenken,dass gerade die „guten Familien“ schon einen Austauschschüler ausgesucht haben. Wie seht ihr das oder wann werden die meisten ATS plaziert?:grinning:
Danke im Voraus

Meinst du, dass sich die guten Gastfamilien sich zuerst anmelden?
Es gibt auch Gastfamilien in der USA, die sich erst einen Monat vor dem Abflug des ATS bewerben. Manchmal bekommt man schon ein halbes Jahr vorher die GF, aber manchmal auch erst 2 Tage vor Abflug. Bewirb dich doch einfach!

Also ich würde mir da mal nicht so viel Sorgen machen, denn ich habe meine Platzierungsunterlagen auch erst vor 2 Wochen abgeschickt.
Es stimmt zwar, dass dieses Jahr einige Ats ihre Gastfamilien jetzt schon bekommen, aber der Großteil wird auch wie in den letzten Jahren erst so im Mai/Juni/Juli wissen wo es hingeht, da ja auch viele Gastfamilien oft sehr spät entscheiden überhaupt einen Ats aufzunehmen.
Ich kenne sogar jemanden, der seine Gastfamilie erst 6 Tage vor Abflug bekommen hat, aber trotzdem total happy ist. Deshalb würde ich mich auch jetzt noch bewerben, weil vielleicht kannst du es nächstes Jahr gar nicht mehr machen und du würdest es bereuen.
LG Emilia

Bei allen Organisationen melden sich laufend neue Gastfamilien an, du kannst jederzeit eine Gastfamilie bekommen, die zu dir passt, und ebenso eine, die nicht zu dir passt!

Einige bekommen ihre Familie mehrere Monate im Voraus und kommen überhaupt nicht klar, andere bekommen ihre einen Tag vor ihrem Abflug und kommen super klar.
Ich habe meine Familie damals drei Tage vor dem Abflug bekommen und hatte keinerlei Probleme (natürlich hätte es auch anders sein können).

Abgesehen davon ist „gut“ und „schlecht“ sehr subjektiv. Sicher gibt es Familien, die als Gastfamilie tatsächlich ungeeignet („schlecht“) sind, aber sehr oft hat Sympathie oder Antipathie schlichtweg etwas damit zu tun, ob die Chemie zwischen dir und deiner Familie stimmt. Das hat nichts mit „gut“ oder „schlecht“ zu tun.
Manche Familien und Austauschschüler passen auch theoretisch sehr gut zusammen (z.B. haben sie die gleichen Hobbys), kommen vor Ort aber nicht gut miteinander aus.
Es ist eben im Voraus nicht sicher, wie gut man sich versteht.

Hi,
ich habe mich auch erst später beworben und habe meine Gastfamilie dann bekommen und die hat sich eine Woche oder so vor meinem Abflug geändert und meine Gastfamilie ist echt toll!!!
Es kommt immer darauf an, ob man auf einer Wellenlänge liegt, denke ich. Also mach dir mal keine Sorgen :grinning:
LG

Hi,
ich habe mich auch erst später beworben und habe meine Gastfamilie dann bekommen und die hat sich eine Woche oder so vor meinem Abflug geändert und meine Gastfamilie ist echt toll!!!
Es kommt immer darauf an, ob man auf einer Wellenlänge liegt, denke ich. Also mach dir mal keine Sorgen :grinning:
LG

bestimmt nicht. ob du dich früh oder spät anmeldest entscheidet nicht darüber, ob du eine gute familie bekommst. es kann natürlich sein, dass du eine etwas weniger gute familie bekommst, aber das wird ziemlich sicher nichts damit zu tun haben, dass du dich spät angemeldet hast. meine freundin hat sich auch recht spät angemeldet und hat die perfekte familie bekommen:D