Jetz kommts aufm punkt

Hey leute
ich wollte euch jetz mal genau fragen!!! Hab mich hier schon ein bisschen umgesehen aber nie stand es konkret da. Wie viel würde UNGEFÄHR ein ATJ in den usa kosten???
Danke euch schon im Vorraus…
Chris

im schnitt kostet sowas um die 6000 euro mal zweihundert mehr oder weniger!! aber des steht eigentlich bei den orgas immer dabei musst nur bei preise schauen!!

nfg linda

Die Preisangaben in den unterschiedlichen Prospekten sind das eine; das ist der offizielle Teil und der ist von Orga zu Orga verschieden, da unterschiedliche Produkte angeboten werden. Hilfreich sind Checklisten, was alles in dem angegebenen Preis enthalten ist und was nicht. ´
Die Kosten, über die niemand spricht sind andere: Passfotos, Visagebühren, Notargebühren, Reisekosten Vorbereitungsseminar (für Eltern und Kind),(neue)Koffer, Handtasche und Rucksack, (Sport-)Gardrobe (evt.) im Vorfeld für den Austausch; Telefon- und Portokosten (für Briefe, Pakete u. ä.), Taschengeld (in welcher Höhe hängt vom Austauschland, von den Sportmöglichkeiten aber auch von der Austauschfamilie ab), Schuluniform, Schulbücher, Gastgeschenke, Geschenke zu Geburtstagen der Freunde und Gastfamilie und vieles mehr. Und diese Kosten sind von Mensch zu Mensch und Schule zu Schule verschieden, da gibt es keinen Daumenwert. Du wirst Dir schon selber Gedanken machen müssen, was da so alles in einem Jahr zusammen kommen kann. Wir haben bei unserer Tochter eine Regelung getroffen die da lautet: auch Du mußt einen Beitrag leisten und der heißt: nimm Dein Konfirmationsgeld für den Austausch und das Kindergeld erhälst Du als Taschengeld. Da sie gerade erst geflogen ist, habe ich noch keine weiteren Erfahrungen, kann aber aus den letzten Wochen heraus nur sagen: da ist mancher Euro bereits im Vorfeld ausgegeben worden.
Wir als Eltern unterstützen den Austausch und finden es gut, dass unsere Tochter ein solches Abenteuer eingeht, daher sind wir auch gerne dazu bereit, unseren finanziellen Beitrag dazu zu erbringen. Aber eine preiswerte Angelegenheit ist ein Austausch gewiss nicht!
canada-mum

  • Notargebühren??? Wofür das denn?
  • Reisegebühren??? Bei seriösen Orgas sind die im Preis inbegriffen.
  • Vorbereitungsseminar? ebenfalls inbegriffen bei seriösen Orgas.
  • Koffer: braucht so ein „Kind“ ja meistens eh irgendwann mal, denn nach der Schule ziehen die meisten ja von zu Hause aus.
  • Handtasche/Rucksack: haben die Kids doch sowieso
  • Taschengeld: wir Eltern bekommen monatlich 150 Euro Kindergeld + meistens ca. 50 Euro erhöhten Ortszuschlag pro Kind. Das „normale“ Taschengeld dazugerechnet und dann passt das für ein Austauschjahr.

Einsparungen bei einem Austauschjahr:
z.B.

  • weniger Wasserverbrauch
  • weniger Stromverbrauch
  • keine Verpflegungskosten
  • keine „Klamotten“-kosten
    usw.

Ganz so schlimm sieht es also nicht aus.

Danke für deine antwort wollte noch wo dein Kind hingefahren ist? Wenn man fragen darf… und bei welcher orga sie ist.
Danke
Chris

einfach auf meinen Namen klicken im Profil.

Mit P.S. war in diesem Fall nicht „post scriptum“ gemeint…lol

na haste es endlich geschnallt…

Danke das hilft mir sehr…
wenn du mir noch sagen kannst wie viel son visum in den usa kostet hilfst du mir echt weiter…
Danke
Chrissi

hey,
sag mal gehts noch??^^ Ich mein DU willst ins Ausland fahren, ich mein du musst dich dafür mal informieren… kannst dir ja nicht alles zuschieben lassen… wenn du weg willst, musste auch ein bissl was dafür tuen…
Oder sollen wir dir ne orga aussuchen und dir dann sagen wie viel die kostet? Wir können ja auch ne bewerbung für dihc schreiben…^^
also wenn du wirklich weg willst, und dirs wichtig ist, dann kommst du ums informieren nicht herum (außer du hast eltern die alles für dich machen und setzt dich ins gemachte nest) also schau doch einfahc mal wie viel die orga kostet die dir zusagt, und dann kannste ja mal weiter suchen…
lg
signe

hey
also ich würd sagen, flug+vbt+visum+versciherung+taschengeld wird ungefähr 9.000€ kosten…kommt aber ganz auf die orga an…manche bieten dann auch noch spezielle rundreisen oder seminare in amerka an

lg, julia

Hab grad deinen namen gelesen und wollte mal hoeren wies bei dir mittlerweile mit gf aussieht? und abreise…etc
marika
ps. hoffe ich verwechsel dich nicht^^

du meinst mich, oder?
also ich weiß, dass ich am 15 fleig, aber ne family hab ich noch nicht. kenn noch ein paar die noch keine haben, aber die meisten sind jetzt schon weg oder haben jetzt ne family. ka…langsam nervt mich das alles. eigenltlich sollt ich scho seit ner woche in amerika sein…das die GF ne unfall hat, kann ja auch nur mir passieren.
und wie läufts bei dir so? wie gehts in der schule?

Lg, julia

ja ich meinte dich!
Das tut mir voll leid, dass deine hostfamily n unfall hatte! Ich kann mir vorstellen, dass dich das voll aegert! Da wartet man ewig auf ne fam, dann hat man eine, aber dann passiert was! Weisst du was genaueres? Hattest du denn schon kontakt mit denen? Am 15.9.?? Wow… Weisst du schon n staat oder so? bei mir laeufts wunderbar! ich liebe meine familie, schule is viel arbeit und bisschen langweilig! das mim freunde finden beschaeftigt mich etwas! aber mal sehn! vllt werden ja aus den bekanntschaften freundschaften!
wuerd mich ueber ne antwort freuen!
marika

also sag ma was ich hier mache wie nennst du das? wenn das deiner meinung nach ist dass ich nichts mache dann tuste mir leid!!! also ich nenne das INFORMIEREN!!! außerdem wenn ich ein atj mache dann eh erst in viellei 3 jahren warum soll ich mich dann jetz schon bei ner orga informieren…
warum hast du dich eigentli angesprochen gefühlt??? du brauchst doch darauf nich anwordden!!!
Chrissi

zu meinem Beitrag von gestern:
Mit Reisekosten zum Vorbereitungsseminar meine ich nicht die Teilnahmegebühren - die sind natürlich im Orga-Preis enthalten, nicht jedoch die Reisekosten an die Orte der Seminare. Und wenn man dort durch halb Deutschland fahren muss, kommt sowohl mit dem PKW wie auch mit der Bahn durchaus ein Sümmchen zusammen. (Denn schließlich reisen Eltern und Kind zumindest bei unserer Orga zu verschiedenen Terminen an.)
Notargebühren: Die kanadische Botschaft verlangt für das Visum eine notariell beglaubte Abtretungserklärung des Aufenthaltbestimmungs- und Weisungsrechtes an die aufnehmende Orga und die von der Orga bestimmten Gasteltern. (Auf die Diskussion, ob dies rechtlich zulässig ist, lasse ich mich gerne ein, denn meine Einschätzung hierzu ist - nach deutschem Recht -ziemlich eindeutig)
Was ich bei meinem Beitrag noch nicht erwähnt habe ist das Gesundheitszeugnis: nicht jeder hat im Bekanntenkreis einen Arzt, der die Untersuchung kostenlos übernimmt oder ist privat versichert, wo dies der Haus- oder Kinderarzt gerne übernimmt. Zwar werden die Impfungen ersetzt, wenn jedoch Medikamente benötigt werden (und im Regelfall werden aus Sorge der Eltern zur Vorsicht welche mitgenommen) geht dies auch zu Lasten des heimischen Budgets. Da für Kanada wie auch für USA inzwischen ein Bescheinigung eines Arztes bei der Einfuhr mit der Auflistung der Inhaltsstoffe und der Diagnose eben für die mitgeführten Medikamente vorgelegt werden muss, ist dies ebenfalls dem behandelnden Arzt zu bezahlen.
Mir geht es nicht darum, jemandem den Austausch auszureden, im Gegenteil, nur hört mit dem Märchen auf, es kostet nichts. Wenn ich weiß, was auch auf mich finanziell zukommt, kann ich mich auch schon im Vorfeld viel besser darauf einstellen.
Meine Tochter ist mitten in Nova Scotia, etliche km entfernt vom nächsten Dorf, dafür aber mit Elche und Hirsch und Co und fühlt sich - jedenfalls soweit man dies jetzt schon beurteilen kann, sauwohl. Unsere Orga ist Eurovacances und die Partner Orga Nacel.
canada-mum

Ich will dich nicht beleidigen und hab auch keinen bock hier streit zu provozieren, aber so sachen wie wie viel kostet denn ein auslandsjahr und wie viel ein visum da gehste auf zwei homepages von orgas und dann weisste wie viel das ungefähr kostet…
udn wenn du eh erst in 3 jahren ODER SO fährst, dann brauchste dich ja jetzt eh noch nicht sooo sehr drauf vorbereiten…
und zum thema warum ich mich angesprochen fühle ^^ ich mein du schreibst das in ein forum, wenn sich keiner angesprochen fühlt, wirst du keine antworten kriegen mein kind!

fands nur zu geil wie dreist du auf einen betrag (inklusive entschudligung) einer erwachsenen antwortest…

mfg

erstens total frech!
Zweitens faul!
drittens super dreist!

natuerlich informierst du dich, bei anderen, die sich selbst informiert haben, bei einer organisation oder auch mehreren! und umso frueher man sich informiert umso besser…

Also erst mal bin ich nicht dein kind !!!
und außerdem wollten es meine eltern wissen wegen dem visum und so!!!
Brauchst ja nich antworten wenn ich dich angeblich beleidigt habe!!!
Nicht mit freundlichen grüßen
Chris:angry:

lassen wirs bleiben, denn langsam wirds peinlich