Jemand schon Zusage bei YFU für 06/07

Hey Leute!!

Wollte mal fragen, ob schon jemand ne Zusage von YFU für das Jahr 06/07 hat.
So viel ich weiß laufen die Auswahlgespräche ja schon und normal bekommt man 2 /3 wochen später bescheid.

ich hab mein gespräch erst in 2 wochen bin aber neugierig ob jemand schon sicher weiß, dass er fährt (und natürlich wohin:grin:)

Würd mich freuen wenn ihr antwortet.
Liebe Grüße

Sarah

ich Hab auch noch keine Zusage .Ich habe noch nicht mal meine Bewerbungsunterlagen .Wie lange hat das bei euch gedauert ,bis die ankamen ?Ich ahb sie nämlich schon vor guten 2 wochen angefordert .

gruß Agnes

hallo ihr!!!
ja, ich hab eine zusage bei yfu, weiß aber noch nicht sicher, ob ich mit denen fahre. also, ich hab schon nach 1 woche bescheid gekriegt, dass ich angenommen bin. ich drück euch allen die daumen, dass es auch bei euch klappt!!!
glg, nina

hey,

ich hab mích auch bei yfu über das parlamentarische patenschaftsprogramm beworben und bin gerade dabei meine bewerbungsunterlagen auszufüllen. Hat jemand schon erfahrnung damit gemacht oder war bei einem dieser auswahlgespräche? ich bin echt hilflos und freu mich über jede antwort…

danke, LG, Viola:grinning:

Hi du ,
Ich war letztes Jahr schon mal bei nem Yfu-Auswahlgepräch .Das ist echt halb so wild .Du bist da mit nöch 2 oder 3 anderen Bewerbern erst im Wartezimmer und dann werdet ihr alle in den Raum gebeten ,in dem sie euch dann verschiedene Fragen stellen .Diese Fragen sind alle auf deutsch un haben nicht mal immer was mit nem atj zu tun .mach dir da also keine Sorgen .Es gibt kein Grund sich aufzuregen .Sei einfach du selbst und zeige ,das du selbstbewusst bist .

Hallo ihr,

Ich hab in einer woche mein gespräch… Bin echt gespannt ob sie mich nehmen.

Hab mich fürs Normalprogramm und fürs PPP bei YFU beworben. Die Auswahlen fürs Patenschaftsprogramm sind aber glaub ich eher später.

Würd mich freuen wenn ihr schreiben würdet, sobals ihr bescheid wisst.

Liebe Grüße

Sarah

P.S. welcher wahlkreis bist du beim PPP?

Also, ich hab mich bei YFU fürs regelprogramm beworben und war da beim auswahlgespräch. Kann sein, dass das bei den gesprächen fürs ppp anders abläuft, aber mein gespräch war ganz ok. die erzählen einem eben verschiedene geschichten von austauschschüler und man soll sagen, wie man an deren stelle reagiert hätte. ist mir echt ein rätsel, wie die so was über einen rausfinden können… naja, egal. das gespräch war ercht nicht schlimm. eigentlich kann man ja nichts falsch machen. :wink:
lg, Viola

hey,

also ich bin im wahlkreis 45, also Peine, Gifhorn. Welcher bist du? Also du hast schon eine Zusage für ein Auswahlgespräch? Ich hab meine Bewerbungsunterlagen erst gerstern abgeschickt. Wie lange dauert das denn ungefähr bis die Ab- bzw. Zusage kommt?
Ach Viola, übrigens vielen dank für deinen anderen eintrag, als ich um hilfe gebeten hatte. Das hat mir echt noch wietergeholfen. ich wusste z.B nicht, dass man auch politisch interressiert sein sollte, also werd ich gleich mal die Tageszeitung lesen.

Lg, Viola

Hi!
Bitte, gern geschehen :grin:
Also, mein Auswahlgespräch hab ich schon hinter mir (von yfu), ich hab etwa eine Woche später die Absage (angeblich zu viele Bewerber; die hätten sich echt ne bessere Ausrede einfallen lassen können :wink:) gekriegt. Meine Freundin hat einen Platz bekommen, bei ihr hats glaub ich anderthalb Wochen gedauert. Geht also ziemlich schnell :slight_smile: Die Einladung fürs Auswahlgespräch bekommt soweit ich weiß fast jeder Bewerber, ungefähr zwei bis drei Wochen nach dem spätesten Absendetermin für die Unterlagen.
Ich bin im Wahlkreis 225, in Starnberg (München). Bei mir läuft das ganze über Experiment - hab also drei Bewerbungen schreiben müssen… hat sich ja gelohnt, ich flieg jetzt auf jeden fall freu
ich wünsch dir jedenfalls noch ganz viel glück für deine bewerbung! :+1: würd mich freuen, wenn du mir schreibst, wies gelaufen ist :slight_smile:
lg,
vio

hey,

dann kannst du dich ja jetzt echt glücklich schätzen, dass du jetzt fliegen kannst. Wo gehts denn dann hin? Und ich hätte noch mal eine andere frage : ich hab mihc auch bei anderen orgas im i-net informiert. Eine davon, die mich auch ansprach war afs, nur leider hab ich das so verstanden, dass man sich nur für das regelprogramm bewerben kann und sich hinterher rausstellt, ob man ein Stipendium bekommt oder nicht. Dann sind doch die, die sowieso kein Gled für einen solchen Austausch haben, von vorne herein ausgeschlossen. Was ist das für eine Logik?
Außerdem habe ich gelesen, dass wenn man unbedingt an einem austausch teilnehmen will, dass auch möglich ist. Tut mir leid aber bei mir ist das nicht möglich, oder??? meine eltern können es mir nicht bezahlen (nicht mal mit einem Teilstipendium) und meine Schulnoten reichen für ein Vollstipendium nicht.also bleibt nur die chance des ppp´s…und die ist ja bekanntlich ziemlich gering…

Würde mich freuen, wieder von dir zu hören…

Liebe Grüße, Viola

Hi!
wos hingeht, weiß ich noch nicht, nur dass ich in die USA gehe;) Ich hab noch nicht mal das Application Package gekriegt, und das brauch ich damit die mir ne Gastfamilie suchen können :frowning:
Hmm, das ist echt komisch. Ich hab mich bei AFS gar nicht erst erkundigt, weil ich für die zu jung wäre. Aber so wie dus schreibst… Ich denke mal, dass man so wie bei YFU den Vertrag kündigen kann wenn man kein Stipendium bekommt, aber blöd ist das trotzdem. Dass ich jetzt fliegen kann ist auch pures Glück, wir haben überraschend ein Haus geerbt und das konnten wir verkaufen. Sonst hättte ich auch nur beim PPP Chancen gehabt. Meine Noten wären wahrscheinlich nicht das Problem gewesen, aber mein Alter. Die Orgas, bei denen man mit 15 schon fahren darf, bieten fast alle nur Teilstipendien an, egal wie gut man ist. Das ist echt unfair.
Alle Orgas sagen dass sie ja sooo gemeinnützig sind und jeder mitmachen kann, der das wirklich will. Aber dann bieten sie Stipendien nur bis zu einem bestimmten Notendurchschnitt an, meistens nur Teilstipendien und die sind oft auch alles andere als großzügig… Ich hab sogar eine gefunden, die einem höchstens 250 Euro Nachlass gibt, um „jedem ein Austauschjahr zu ermöglichen“! Echt unverschämt, als ob es an 250 Euro liegen würde…
Vielleicht besteht ja doch die Chance, dass du z.B. bei AFS ein Vollstipendium bekommst? Du könntest ja in die Bewerbung reinschreiben, dass du vielleicht keine Musterschülerin bist, aber es dein größter Wunsch ist, ein Jahr ins Ausland zu gehen. Und schließlich hätten sie auf ihrer Internetseite geschrieben, dass sie jedem einen Autausch ermöglichen wollen, warum also nur denen, die einen bestimmten Notenschnitt haben? Und schlecht bist du im übrigen ja auch nciht in der Schule, einfach nur ganz normal gut. Und die sollen dich gefälligst nicht ausschließen, nur weil du einen vorgegebenen Schnitt nicht erreichst :angry: Ich würds einfach mal versuchen. Natürlich, es ist viel Arbeit, aber vielleicht beeindruckt die Leute ja gerade, dass du dich beworben hast, obwohl du laut den Infos im Net gar keine Chace hast und die nehmen dich. Einen Versuch ist es jedenfalls wert. :grinning:
Manchaml gibt es auch so regionale Stipendien, zB für Leute aus irgendeiner Stadt, die irgendetwas besonderes können, oder auch nur für Leute aus einem bestimmten Bundesland. Da kannst du dich ja auch mal erkundigen. Ich glaub, davon stehen sogar welche auf der Website von YFU…
Es ist echt ne UNverschämtheit, was für eine große Rolle Geld spielt… Und eine viel größere Unverschämtheit sind Leute, bei denen die Eltern sagen „Bewirb dich mal da, vielleicht geht das ja, dann sparen wir uns das Geld.“ und die dann auch noch ein Stipendium bekommen. Und andere Leute, die es nur so schaffen könnten, gehen leer aus grrrrr

Ich hoffe jedenfalls für dich, dass du das Stipendium kriegst. Du hättest es wirklich verdient! Und ich glaube, das merken die Auswähler auch. Wenn nicht, versteh ich die Welt nicht mehr…

Liebe Grüße und gaaaaanz viel GLück,
Viola

Hey ihr!!

Ich bin beim PPP im wahlkreis 297 glaub ich. das is einer im saarland.

bis ich zum gesräch bei yfu eingeladen war, hats ungefähr eine woche gedauert. Bin mal auf Sonntag gespannt und hoffe, dass es klappt, wobei dann auch noch nicht gesagt wär ob ich überhaupt fahren kann (ich müsste die entscheidung über die teilstipendien abwarten um zu wissen ob es für meine eltern finanzierbar ist). Naja erstmal müssten sie mich überhaupt annehmen.
ins ppp hab ich keine großen hoffungen gesetzt, die chancen sind einfach zu gering.
Für welche länder habt /hattet ihr euch bei yfu beworben??

Liebe grüße
s.

alsoooo,

ich hab mich bis jetzt auch nur für das ppp beworben. aber dein tipp mit afs ist eigentlich recht gut. nur musste man ja in seiner bewerbung bei yfu angeben, ob man vorhat, sich auch noch woanders zu bewerben. und da hab ich spontan mal „nein“ gesagt, weil ich sowieso keine andere Möglichkeit gesehen habe. Wäre das dann ein richtiger Vertragsbruch wenn ich mich auch noch jetzt bei afs bewerben würde? eigentlich schon oder???
ich wusste auch nicht, dass man aus dem vertrag, falls man kein stipendium bekommt wieder aussteigen kann. Vielleicht hätte ich mich vorher mal darüber informieren sollen, denn jetzt ist es zu spät und meine bewerbung längst weg…naja dieses schreiben vom ppp ist ohne hin erst 2 tage vor einsendeschluss bei uns in der schule eingetroffen und da musst ich mich beeilen.
hab in deinen angaben gelsen, dass du aus der nähe von münchen kommst? da war ich letzte woche auf klassenfahrt. hat mich echt beeindruckt die großstadt (weiß, gehört zwar nicht zum thema, aber musst ich ma so erwähnen:grinning:)
ich finds jedenfalls toll, dass du schon eine zusage bekommen hast und dein traum wahr wird.ist bestimmt alles total aufregend für dich, in welche familie du kommst und überhaupt in welchen staat.
achso, irgendwie sollte man ja geschichtliche kenntnisse haben für das ppp, ne? inwiefern…also sollen jetzt jahreszahlen in meinem kopf parat sein? oder ist das eher so allgemein über nationalsozialismus und so, was so ziemlich am ende der geschichte „steht“?

Lg, Viola

Hey,
ich glaub nicht, dass das ein Vertragsbruch wäre, schließlich ist das ja nur die Bewerbung und du kannst deine Meinung immer noch ändern. Du musst ja nicht bei dem Auswahlgespräch sagen, dass du dich noch woanders beworben hast :wink: Hab ich nämlich gemacht, wahrscheinlich haben die mich deswegen nicht genommen. Bei mir stand das auch schon in der bewerbung, dass ich noch eine bewerbung fürs ppp mache, versteh das also nicht so ganz… naja, was du auf keinen fall machen darfst, ist, dich über eine andere Orga fürs ppp bewerben, wenn das auffliegt, schmeißen die dich nämlich sofort raus. Aber du darfst dich natürlich schon noch woanders im Regelprogramm bewerben, das können die ja nicht verbieten.
ob man bei afs ohne Stipendium wieder aussteigen kann, weiß ich nicht sicher, aber bei YFU geht das auf jeden Fall. also müsste das da auch gehen. die wissen schließlich, dass es leute gibt, die nur mit stipendium wegkönnen, also sollten sie sich auch um die kümmern…
bin auch schon total aufgeregt - hoffentlich kommt endlich mal dieses blöde application package. Hoffentlich komm irgendwo hin wos warm ist - muss ja nicht gleich california sien, bin mit allem zufrieden außer alaska :wink:
wegen den geschichtskenntnissen: ich denke, du solltest in erster Linie über die jüngere geschichte bescheid wissen, also so ab dem Nationalsozialismus, und eine Meinung dazu haben. Jahreszahlen brauchst du bestimmt nicht, das wäre ja albern. Höchstens vielleicht die Daten vom zweiten weltkrieg und wann hitler an die macht gekommen ist, das müsste reichen. und danach wie sich hier so die demokratie entwickelt hat und wie die funktioniert. also wer was wählt, was es alles gibt und so weiter. und natürlich, wer im moment bundeskanzler(in) ist und wer regiert. aber das meiste davon lernt man ja eh in der schule, also brauchst du da wahrscheinlich kaum noch irgendwelche spezeiellen bücher oder so :smiley: was aber vielleicht ganz praktisch ist, ist das buch „Facts about Germany“ (ich habs in englisch, mir fällt grad der deutsche titel nicht ein). das gibts unter www.factsaboutgermany.de, kostet aber leider ganz schön viel… VIelleicht kannst du ja mal einen Lehrer fragen, der bei euch an der schule als beratungslehrer für schüleraustausch arbeitet, unserer hats mir umsonst gegeben. und ich glaub man kann einzelne kapitel auch im internet runterladen (www.bpb.de).
ne freundin von mir lernt die bundespräsidenten auswendig:grimacing: - das müssen wir ganz bestimmt nicht machen (hoffe ich:confounded:), nur die aktuellen Politiker wissen und vielleicht deren Vorgänger. und geschichtskenntnisse wie gesagt eher so allgemein :grinning:

lg, Viola

P.S.:Leider komm ich nur aus der Nähe von München und kann nicht einfach so nach der Schule durch die Stadt laufen - in Starnberg gibts zwar Geschäfte, aber kaum irgendwas, wofür du nicht das dreifache vom normalpreis bezahlen musst… naja, kann ja mit der sbahn fahren :wink:

Hi Leonie,

bei mir hats auch vier Wochen gedauert, bis ich des Ergebnis bekommen hab (Ich hatte des Gespräch am 24.7)…Also wie gesagt…ich würds abe eher positiv deuten, weil Absagen meistens schon recht bald kommen!!
Ach ja…ich geh übrigens nach Thailand!! Welche Länder hast du dir den rausgesucht?

Lg, Kathi

Hallo!

Also ich hoff für dich auf jeden Fall, dass dein Ergebnis positiv is!!! Wennst magst, kannst ja erzählen, wie dein Gepräch war!!

Ich bin für Thailand genommen worden…bin jetzt sogar scho a bisserl aufgeregt !

Wenn des hier noch jemand liest der nach Thailand fährt, der kann und soll mich ruhig anmailen! Würd mich total freun!

Viele Grüße, Kathi

hab vorhin zufällig bemerkt dass step-in auch vollstipendien für die usa vergibt, vielleicht kannst du dich ja auch noch bewerben, nur um die chance zu erhöhen?
lg, viola

hallo,

also ich werd gleich noch ma gucken, ob sich da irgendéine möglichkeit mit einem stipendium ergeben sollte. glaub aber auch nich mehr so wirklich dran. ich hab immer das gefühl, dass andere, die sich auch bewerben viel viel „besser“ sind als ich. Von den Schulnoten oder auch vom Wissen. ich glaub ich hab da einfach gar keine chance. hoffe ma dass ich bald post zurück krieg vom ppp…

Ich hab mich für USA und PPP (bei YFU) beworben;
wollte eigentlich nur fragen ob du oder jemand
anders der das liest schon ein Vorstellungsgespräch
hinter sich hat und mir sagen kann was da so gefragt wird

gruß falko

Hi
bin erst heute auf diese Seite gestoßen ;
wollte fragen ob du mir was näheres zum Gespräch sagen kannst ?
bewerbe mich für ppp

gruß
falko