Japan vs. Kanada

Hat wer erfahrungen mit einem der Länder?

könnt ihr mir mal drüber erzäheln.
und mir meine entscheidung erleichtern.

Ich weiß wirklich nicht was ich nehmen soll.
Ich find Japan total intressant aber Kanada find ich auch soo toll:confounded:

Ich will auch unbedingt da hin. Allerdings ist das alles noch sehr unsicher… Finanzierung? Darf ich überhaupt? Oder doch China?

Na ja, jetzt zu dir: Japan ist einfach endgeil. Leute sollen voll nett sein, wenn auch manchmal etwas distanziert. Die Landschaft sieht ungefähr so aus: Riesige Städte an den Küsten (unvorstellbare Menschenmassen. Tokio ist beispielsweise der größte Ballungsraum der Welt) und im Landesinneren gibt es sehr steile Berge und viele Wälder. Das Land ist vulkanisch geprägt.

In Japan gab es schon immer mehrere Religionen nebeneinander. Der Shintoismus ist die Landesreligion (eine bizarre Religion mit Geisterglauben), es gibt aber auch den Buddhismus und vereinzelt auch das Christentum. Sehr interessant!

Die Sprache ist nicht gerade einfach. Es ist eine melodische Sprache, das heißt, es gibt verschienden Stimmhöhen, auch wenn unterschiedliche Stimmhöhen (nicht wie im Chinesischen) keine unterschieldichen Bedeutungen haben.

Soo, die anderen sollen ja auch noch was erzählen^^. Tipp: Wikipedia ist eine sehr gute Quelle für Grundkentnisse über Land&Leute.

Hoffe ich hab dir weitergeholfen. Wie machst du das eig. mit der Finanzierung (bedenke: Japan ist zumeist billiger als Kanada)? Hast du schon einen Anbieter ausgeguckt?

Schöne Grüße

PS: Ich hab ein ähnliches Problem. Guck mal weiter unten in dem Threat „Japan vs China oder doch USA/Costa Rica“. Das ist weiter unten. Sogar ähnlicher Name :grinning:

Also ich fahre nach Kanada so vorab…

Es ist so, dass in China es viele Sitten gibt, die für ins unvorstellbar sind. Es ist zb unhöflich jemand in die Augen zu gucken. Wo es hier in Deutschland genau andersrum ist. Ausserdem ist das da mit den Freizeitaktivitäten nicht so die härte.

Für sportliche Leute ist auf jedenfall Kanada besser, da man dort ein weit aus größeres Angebot an Sportarten hat. Ausserdem MUSST du schon Kenntnisse besitzen chinesisch zu sprechen. Das ist bei jeder organisation vorraussetzung (zumindest bei den, die ich kenne). Die meisten dort in China können kein englisch…

In Kanada (engl. Teil) ist das ingegen leichter. Jeder deutsche hat jetzt mindestens 4 Jahre englisch gehabt.

Ein Austausch zu machen, bedeutet, andere Kulturen kennezulernen und die Sprache zu verbessern.

Was willst du mit chinesisch später.

Englisch ist auf jedenfall wichtiger, und wenn du später mal eine bewerbung zum Job schreibst, ist das gerne gesehen.

… nach Japan gehen.
Vom Land her finde ich beides sehr interessant (gehe jetzt nach dem Abi auch für 5 Monate nach Kanada) - aber du hast nie mehr die Chance so eine wichtige & außergewöhnliche Sprache auf diese Weise zu lernen.
Nach Kanada kommst du später immer noch relativ kostengünstig (z.B. Work & Travel).
Liebe Grüße,
Corinna

wie du selber gesagt hast, in china können die kaum englisch. von daher muss man deren sprache lernen, weil china in zukunft super wichtig sein wird.

Kannst du japanisch?
So das du dich verständigen kannst?
Nein? Dann kein Japan.

Selbe Frage für Kanada.

ich lerne gerade japanisch…
bis zum austauschjahr wäre ich auf jeden fall weit genug um mich gut zu verstädnigen.

und wegen kanada: ich kann französisch und englisch von der schule her

ich persönlich kenne kanada nicht, bin aber momentan seit guten 7 monaten in japan

es ist ziehmlich viel was (meiner meinung nahc) für japan spricht, aber auch einiges was dagegen spricht

zu viel um alles aufzuschrieben
aber solltest du interesse haen schreib mich an ^.~

ich antworte gerne xD~