Japan vs China. Oder doch lieber USA / Costa Rica ?

Hallo alle zusammen.

Ich wollte eigentlich schon immer nach Asien. Wegen des Austauschs schwanke ich immer so ein bisschen zwischen China und Japan. Manchmal will ich nach China (weil die Sprache später wahrscheinlich ziemlich wichtig sein wird) manchmal will ich nicht dort hin (vor allem wegen des Kommunismus und der Zensur und was man da so alles hört), da böte sich dann eher Japan an (auch großartig, tolles Land, tolle Leute, aber leider ist die Sprache nicht im Weltgeschehen so wichtig, oder?). Ich will wegen meines Austauschs später im Berufsleben ja auch Eindruck schinden. Was ist also besser? „Wow, sie sprechen Chinesisch?“ oder „Wow, Sie sprechen japanisch?“

Da gäbe es allerdings noch vor dieser Entscheidung ein Problem: Weder im einem noch im anderem hab ich Grundkenntnisse. Ist das sehr schlimm? Verstehen die da (für den Anfang) nicht auch Englisch?

Deshalb hab ich mir überlegt, wäre es vielleicht besser in die USA zu gehen (im Gegensatz zu Japan oder China spreche ich schon mehr oder weniger gut die Landessprache)? Oder nach Costa Rica? (ich kann zwar auch kein Spanisch, aber da ist es ja was anderes als in Japan/China, oder?)

Noch mal die zusammengefasste Frage: Muss man für Japan / China / Costa Rica schon Vorkenntnisse der Sprache haben? Wenn nicht, in welches Land soll ich gehen? (ich weiß, es ist meine Entscheidung, aber ich will ein paar von euren Eindrücken, um mich letztendlich festzulegen.)

Ja, danke, das war schon mal ganz gut :wink:
Spricht man in der Mongolei Mongolisch? Gibt’s das überhaupt? habe mal wieder keine Ahnung ^^

Möchte vielleicht noch jemand seine Meinung äußern?

also… ich bin seit knapp 2 monaten in china. und ich muss sagen, dass es eine wahnsinnig gute eintscheidung war hier her zu kommen. ich kann mir nichts besseres vorstellen… 我爱中国. wirklich.

warum? also. die leute sind uuunglaublich nett, die schule ist der hammer, peking ist der hammer… die sprache macht soo spass, das leben hier ist einfach toll. lass dich nicht beeindrucken von irgendwelchen vorurteilen betreffend zensur oder kommunismus. weisst du es selber? nein. du hast es nicht erlebt. und sooo viele leute urteilen negativ über china. ich habe noch nichts von zensur mitbekommen, kann alle internetseiten öffnen usw. auch die kommunistische führung des landes wirst du höchstwahrscheinlich nicht zu spühren bekommen. dafür eine unglaubliche hilfsbereitschaft und offenheit der menschen. eine freundin von mir war letztes jahr in japan. sie hatte z.T. grosse probleme, weil die japaner immer auf distanz bleiben, nicht so herzlich sind wie z Bsp. die chinesen. sie hatte keine richtigen freunde und wurde eher als gegenstand angeschaut. das tönt vielleicht jetzt etwas krass (ich möchte auch niemanden abschrecken).

bitte, hab keine vorurteile gegenüber diesem land, lass dich nciht vom europäischen mediengequasel beeinflussen sondern erlebe china selbst.

wenn du in eines dieser länder china oder japan möchtest, würde ich dir dringend empfehlen schon vorher mit lernen anzufangen. es du wirst zwar auch ncihts verstehen wenn du hier ankommst aber es erleichtert den einstieg extrem. und gerade hier in china wirst du mit sicherheit grosse unterstützung von deinen mitschülern usw erhalten.

ich kann nur sagen wie es hier ist. aber ich hätte noch nie etwas anderes erlebt.
und ich weiss auch nicht wie es dir gefallen würde. ich habe jemanden sagen gehört, entweder china packt einen oder genau das gegenteil passiert. mich hattes gepackt und es faszinieren mich jeden tag wieder unglaublich viele dinge. ich würde mit niemandem tauschen wollen:D

liebe grüsse

was ich noch zur sprache sagen wollte… englisch und spanisch kannst du ohne probleme auch in deutschland sehr gut lernen. wie es mit japanisch ist weiss ich nicht. aber für chinesisch brauchst du uuumbedingt den aufenthalt in china. weil dir keine kassette und kein lehrer die perfekte aussprache und schrift beibringen kann. für chinesisch muss man in china sein, ein die sprache eintauchen und täglich mehrer stunden mit lernen verbringen… aber es lohnt sich. ganz bestimmt.

das klingt überzeugend. also damit hast du mich auf jeden fall wieder einen tick in richtung china gebracht.
da mit der sprache hast du schon recht, das hab ich auch gehört. wer chinesisch zum beispiel an der uni studiert, kriegt das wohl nie so gut.

aber bis fünf uhr schule, ist das nicht sehr hart? Und wie ist die Schule sonst so? (ich frag extra, weil du bist ja vor ort und man hört ja immer so, die würden schlagen und sowas, aber du hast ja gesagt, darauf soll ich nicht hören - wie ist die schule also?)

bei china wird es wohl auch ein großes problem sein, meine eltern zu überzeugen, ich glaub, die vertrauen da wohl auch eher auf das, was man in den medien hört. japan wäre da bestimmt einfacher. wie hast du das gemacht?

danke jetzt schon mal für die antwort

grüße

ich habe nur bis 4 uhr schule, was für mich sehr wenig ist, ich komme aus der schweiz und bin mich gwöhnt bis 6 oder noch länger in der schule zu sein. am abend habe ich allerdings von halb 7 bis 9 uhr aufgabenstunde. wir müssen dann einfach in ein klassenzimmer und jeder macht seine hausafgaben. natürlich gibt es auch pause und was man in diesen stunden tatsächlich macht, bleibt jedem selbst überlassen, man kann auch musik hören oder lesen.

die schule ist gut, ich bin in einer internationalen klasse, habe nur wenige lektionen in chinesischen klassen. geschlagen wird hier GANZ sicher niemand. ganz im gegenteil, die schule ist ähndlich wie ich es mir von zu hause gewöhnt bin (auch in den normalen klassen), ein grosser unterschied ist einfach, dass die schüler hier seeeehr viel hausaufgaben haben.

auch ich lerne sehr viel, sicher mehr als in der schweiz. aber wenn man chinesisch lernen will, muss man eben bereit seinen, das zu tun.

ich musste meine eltern überhaupt nicht überzeugen, sie fanden die idee sehr gut und liessen mich lieber nach china als sonst wo hin gehen (wirklich). china ist ein sehr sicheres land. vorallem auch hier in peking. oder wovor haben deine eltern angst?

ja, die haben halt irgendwie so allgemein die Meinung, China sei halt ganz anders, als du es beschrieben hast. Halt mit Prügelstrafe in der Schule oder irgendwie sowas. In den Medien hört man halt so’n Zeug. Es wird auf jeden Fall schwer die zu überzeugen, aber ich bin mir ja halt selber noch nicht sicher.

Was für mich ja auch ziemlich wichtig wäre, ist, wie das da mit Kultur und so aussieht. In Japan braucht man nur um die Ecke gehen, dann findet man 'nen Tempel, hab ich gehört. Ist das in China auch so? (Du bist ja in Peking, da gibt’s bestimmt viel) und mit der Umwelt? Ist das wirklich so dreckig?

Ich glaub mich würde Shanghai am meisten reitzen. Das sieht schon cool aus.

Letztens war da so eine Doku im Fernsehen „7000 Kilometer Heimweh - Ein Jahr in China“. Das sah schon interessant aus. Die Leute sind da auch ganz unterschiedlich klar gekommen. Ein so’nem Mädchen ging’s da voll gut (trotz Heimweh), jemand anders fand das auch ganz toll und dann war da noch so’n Kerl, der hier wohl total der Womenizer war (keine Ahnung, wie man das schreibt, ich hoffe, du weißt, was ich meine ^^) und der hat sich dann geärgert, dass die Chinesinnen so prüde wären und die Eltern denen keinen Sex erlauben.
Na ja, auf jeden Fall war die Doku ziemlich interessant. hast du die vielleicht auch gesehen, sodass du sagen kannst, was du davon hälst?

die doku hab ich eben leider verpasst…:frowning: mir gehts hier auch total gut (ich denke schon, dass noch andere phasen kommen) aber bis jetzt hatte ich noch überhaupt kei heimweh oder sowas. ich wurde hier total nett aufgenommen, meine familie ist extrem lieb, die lehrer im dorm auch und die chinesischen mitschüler und mitbewohner sowieso.:smiley:

ich konnte „auswählen“ ob ich nach shanghai, peking oder sonst irgendwo hin möchte… mein chinesischlehre hat mir peking empfohlen, shanghai ist zwar auch sehr interessant aber sei ist es doch etwas „gemütlicher“ (wenn man das von einer 15 Mio. Stadt sagen kann:D), es ist auch noch etwas ursprünglicher. ich meine shanghai ist viel moderner, da lernst du vorallem das moderne china kennen. hier findest du mehr eine kombination aus alt und neu, das ist das was mich faszniert. tempel habe ich hier erst seeeehr wenig gesehn, ich glaube die meisten chinesen hier haben keine religion… die luft ist zwischendurch schon etwas schmutzig, das seh ich aber nur… spüren tu ich eigentlich davon nichts. also du solltest schon nicht erwarten, dass du hier jeden tag 2 stunden draussen joggen kannst, das wäre wahrscheinlich schon etwas ungesund. es hat viiiele autos, und wenn es lange nicht regnet, ist die luft schon etwas grau:D

Dorm (wahrscheinlich Dorf, oder)? Mitbewohner? Wo genau bist du denn da? ^^
Ich hoffe ich nerv dich nicht, mit meinen ganzen fragen, aber bevor ich mich entscheide, will ich natürlich gut informiert sein.

dorm ist dormitory…:smiley: ich wohne unter der woche in der schule (internat)… am wochenende ziehe ich dann jeweils zur familie…

kein problem:D frag ruihig weiter

Bei der Organisation, die ich mir angeguckt habe (yfu), haben die gesagt, die Chinesen hätten kaum freizeit, deshalb könnte man wohl eher nicht so viel mit denen machen…

deine organisation ist irgendwie ziemlich teuer…

mhm…das mit den chinesen stimmt… aber man ist selber auch beschäftigt und kann sportclubs usw. besuchen…

jo, danke. das waren bisher mal alle fragen. du hast mir auf jeden fall weitergeholfen und china interessanter gemacht. ich denk mal, ich werd mich noch mehr informieren und dann entscheiden.

schöne grüße.

Hey :slight_smile:
Also ich war im Sommer für 2 Monate in China, zwar kein ganzes Jahr, aber immerhin…
Ehrlich gesagt hatte ich vor China auch en paar Vorurteile, aber die sind jetzt WEG!!!

Ich war in einer Millionen Stadt und hatte das Glück, das gerade Olympiade war.
Ich war wirklich schon in sehr vielen Ländern, aber keins hat mich so begeistert wie CHINA!
Die Chinesen sind unglaublich gastfreundlich und das ganze Land hat mich fasziniert!!
Natürlich ist das Leben dort nicht mit einem Europäischen zu vergleichen, aber dafür ist ein Auslandsjahr doch aus da, um neue Erfahrungen zu machen, oder?

Da es nicht mein Ziel war, chinesisch zu lernen, kann ich dazu wenig sagen…
Aber was ich sagen kann, ist, dass China das tollste Land ist, das ich bisher richtig kenne!!
Liebe Grüße, Levke

Konnichi Wa!
Ich empfehle dir, nach Japan zu Reisen (ich werde es auch tun), eben weil Japan eher ein Land der schönen Kultur ist als China (ich greife hiermit gedanklich deine Bedenken auf). Meiner Meinung nach ist Japanisch eine schönere Sprache, die in Deutschland nach meiner Erfahrung weiter verbreitet ist.
Man sollte die Sprache nicht unter dem Aspekt der „zukünftigen Wichtigkeit“ sehen, wobei Chinesisch bei den derzeitigen Verläufen natürlich als geeigneter erscheinen könnte. Jedoch hat man als bspw. Dolmetscher mit beiden Sprachen Erfolg (Weiß ich aus erster Hand). Wenn du dich einfach nicht Entscheiden kannst, lerne doch beide Sprachen xD
Ich kann dir nur empfehlen nach Japan zu gehen, Japan ist Kultur und Modernität, Vergangenheit und Zukunft. Ein tolles Land, in dem es viel zu entdecken gibt.

ja, ich glaub momentan tendiere ich auch eher zu japan. ich hab mir überlegt, dass ich nach china auch später noch kann. hab da sowas tolles entdeckt: freiwilliges Sozialesjahr anstelle der Bundeswehr. Das bietet sich voll an, weil ich ja ein Kerl bin und deshalb zur Bundeswehr müsst, darauf aber voll keinen bock habe ^^ da kann man dann auch die sprache lernen.
ein FSJ ist in Japan nicht möglich, die brauchen das nicht.

deshalb denke ich, gehe ich eher nach japan. Ist nur doof, dass das mit der finanzierung bei mir ganz und gar nicht rosig aussieht…