Japan???

Sers,

Ich würde gern nach Japan gehen, bin mir aber noch nicht sicher, ob das auch verträglich ist. Jetz würde ich gern Japan-Austausch-Veteranen fragen, was da so Kulturschock-Mäßig auf mich zu kommt. Ist es sinnvoller an eine japanische oder internationale, englische Schule zu gehen? Soll ich vorher schon die Sprache lernen? Kann man auch seinen Spaß haben oder muss man immer nur für die berühmt berüchtigte japanische Schule lernen? Bitte helft mir zahlreich und engagiert!!

Thanks.

Schau mal in diesem message board. Da bekommst du viele Erfahrungsberichte und Infos. Du kannst kannst auch fragen…allerdings musst du´s auf engl. machen. Aber die Leute sind dort sehr auskunftsfreudig!

Also ich wuerde auch gerne nach japan. Erst hatte ich ja englische Laender im Sinn aber wenieg plaetze und so weiter. Ich versuchs zwar, will mich aber auch bei Experiment e.V. fuer Japan bewerben.
Was ich eigentlich sagen wollte: Ich habe jetzt eine hilfe zum Japanisch lernen gefunden. ( Teil weise musst du dir drei buecher fuer die grundlagen kaufen, uebungen und so und dafuer 300 hinblaettern) Das buch reicht natuerlich nicht aber um erst mal einen Ueberblick zu bekommen ist es glaube ich ganz gut und du kannst vielleicht dann besser einschaetzen ob Japanisch was fuer dich ist
LG
P.S. sorry fuer die merkwuerdige Schreibweise, aber ich habe leider keine Deutsche Tastertur zur verfuegung.

Also die Sprache lernen solltest du schon, allerdings können viele Leute nur die Grundlagen und ich flieg in 22 Tagen und mein Japanisch ist auch nicht der Renner. Ich denke es reicht zum Überleben. Abdererseits würde ich auch nicht ohne Sprachkenntnisse gehen, weil die Japaner meistens kein gutes Englisch können.

Mit der Schule kann man sich ja nicht aussuchen, ich bezweifle, dass es eine Organisation gibt, die dich auf Wunsch an ne Englische Schule vermittelt, eine Returnee von DFSR war aber dieses Jahr auf einer internationalen Schule, da gabs dann halt viel Englisch Unterricht, das hat man aber nur in den Fortgeschrittenen Klassen gemerkt, wo dann auch ein Teil für ein paar Jahre in Amerika gelebt hat oder wo hal Amerikaner/Japaner drinne waren.
Aber wie gesagt, dafür kann man sich ja nicht entscheiden.

Und Tests muss man eigentlich nicht schreiben, weil sie ja schlecht ertwarten können, dass du die paar 1000 Kanji kannst, die deine jap. Mitschüler haben. Das selbe gilt für Hausaufgaben.

Und zu dem was Hanna gesagt hat: Schlafen mag zwar im Unterricht erlaubt sein, das ist dann aber meistens, weil die Lehrer wissem, dass die Schüler bis 2 Uhr morgens oder so lernen. Als Austauschschüler kommt das wahrscheinlich eher nicht so gut an. Aber gut, wenn einem mal danach ist…:grinning: hihi.

Also ich wollte nur nach Japan und sonst nirgendwo hin und ich bereus nicht und so wies jetzt aussieht werd ich es auch nie bereuen…^^ Also viel Glück noch bei der Bewerbung!:+1:

ok, also danke denen, die jetzt noch was geschrieben haben usw. Much appreciated. Aber ich bin vor 2 Monaten von meinem Jahr in Australien zurückgekommen und bin überhaupt nicht traurig, dass ich nicht nach Japan gekommen bin. OZ war klasse :smiley:

Trotzdem danke und denen, die jetzt wegfahren viel Spaß und Glück in wo auch immer es hingeht.

b,c