Japan...?

Hallo!

Ich denke seit kurzem über einen Austausch nach. Darauf bin ich gekommen, da ich unheimlich gerne reise und Dinge über fremde Kulturen erfahre, die 1-2 Wochen im Hotel sich aber dafür nicht eignen und man kaum Enblick in das jeweilige Land bekommt.

Japan wurde mir empfohlen, da ich nach etwas ganz anderem, fremden suche, wo auch nicht jeder hingeht- die meisten Leute die ich kenne, entscheiden sich für die USA oder England usw…

Allerdings würde ich nicht so gern ein ganzes Jahr bleiben, da ich mich hier um meine Pferde kümmern muss, und es auch ärgerlich wäre ein Schuljahr wiederholen zu müssen, da ich mich so super mit meiner Klasse verstehe…!
Ich tendiere zu 2-3 Monaten. Eher 3.

Meine Mutter fände das Ganze an sich auch eine gute Idee.

Das große Problem wäre also die Sprache! Mein Englisch ist ziemlich gut (Gott, hört sich das eingebildet an!) aber es wäre sicher besser, wenn ich einige Grundkenntnisse im japanischen mitbringen würde, oder? Ich habe KEINERLEI
Vorerfahrung oder so.
Ich habe gehört, japanisch soll unglaublich schwierig sein und man würde am Anfang garnichts verstehen…

Da ich erst 13 bin, hätte ich ja noch recht viel Zeit, ein bisschen zu lernen- Wenn ich 2010, also wenn ich 15 bin, fliegen würde- wann sollte ich anfangen zu lernen? Wie soll ich es am besten anfangen?
Gibt es die Möglichkeit einer Art Ferienkurs oder so? Ich habe nämlich SEHR wenig Zeit, Schule (8.Klasse Gymnasium), Pferd, Nachhilfe…
Es würde also sehr schwierig werden, regelmäßig Unterricht zu nehmen.

Würde mich sehr über Antworten freuen!
Lg, Sofia.

Ich weiß nur soviel: Das Japan ganz toll ist!

Allerdings sind 2-3 Monate da wohl zu wenig (meine Ansicht nach). Mach deinen Austausch doch in der 11 oder 10 (wenn du G8 bist). Dann ist das am besten, denk ich.

Wer sagt denn, dass du sitzenbleibst? Der Regelfall ist eigentlich, dass man nachher wieder in die selbe Klasse kommst.

Echt jetzt? Ich habe bis jetzt nur gehört, dass die jeweiligen Schüler wiederholen! Ich meine, wenn man ein ganzes Jahr nicht mitbekommt…?

Also ja, zu dem Zeitpunkt wär ich dann in der 10, bin G8 (leider!)

Also bei mir (gott sei dank noch G9, ich find diese Verkürzung birnig) ist das kein problem. Die elfte (bei Japan übrigens oftmals die halbe 10 und die halbe 11, weil das Jahr bei denen im Frühjahr beginnt und du deshalb anders abfährst - zumindest bei YFU und AFS ist das so) wird dann einfach übersprungen. Wenn du (wie eig. erwartet wird) eine gute bis sehr gute Schülerin bist, macht das kaum Probleme, du musst vielleicht das ein oder andere nachholen, aber die meisten kommen schnell wieder rein.

Wie das bei G8 genau ist, weiß ich nicht. Am besten fragst du mal einen Lehrer (ja, ich weiß, das ist doof!^^). An den meisten Schulen gibt es einen Lehrer, der sich mit dem Thema besonders gut auskennt. Frag deinen Klassenlehrer, wer das ist.
Oder du guckst auf der Seite von YFU (da weiß ich, dass es da steht). Da steht irgendwo „Schulzeitverkürzung“ oder sowas. Die Seite ist recht übersichtlich gestaltet. Überzeuge dich selbst auf www.yfu.de

Grüße

Marvin

Vielen Dank für die Antworten erstmal, das geht ja echt schnell hier =)

Mit meinem Klassenlehrer hab ich gesprochen, aber der meinte nur, ich soll meine Zeit nicht für „so einen Müll“ opfern sondern lieber nach England, lernen, … Bla bla.

Hat vll noch jemand einen Rat wegen dem Problem mit der Sprache?

Und gerade ist mir noch etwas eingefallen: Ich bin seid 5 Jahren Vegitatier, der Tiere zu liebe. Fisch würde ich wohl mal essen-; gibts da Probleme? Was essen die Leute da s00?

hallo erstmal!!!

schön interessierst du dich für asien:D ich bin zwar nicht in japan, sondern in china aber ein paar tipps kann ich dir trotzdem geben.

wenn ich ganz ehrlich sein soll: 3 monate japan? vergiss es. das bringt nichts… du wirst die sprache NICHT lernen. ich bin nach china gekommen, mit grundkenntnissen, aber ich verstehe auch nach 4 monaten noch nicht wirklich viel, ich kann mich zwar mit leuten unterhalten aber tv usw. geht noch nicht.
chinesisch ist zwar etwas schwieriger als japanisch, wegen den tönen usw, aber beide sprachen haben genau gleich viel mit deutsch zu tun: nähmlich nichts. nach 3 monaten fängt das ganze erst richtig an, vor allem wenn du in solch ein exotisches land wie japan willst, brauchst du sicher 3 monate um dich etwas heimisch und zu hause zu fühlen…

ich würde dir sehr empfehlen nach japan oder sonstige exotischen länder zu gehen, aber mach 10 oder 11 monate. was ist denn schon eine klasse gegen ein jahr im ausland.
ich hatte auch eine super klasse in der schweiz, trotzdem bin ich gegangen. es hat sich gelohnt. und ich weiss nicht ob es einen unterschied macht ob jemand deine pfere 3 oder 11 monate versorgen muss.

lass dich bitte nicht von leuten abhalten, die keine ahnung haben… so wie dein lehrer, der meint japan sei müll!!! das macht mich schon fast wütend. auch wenn japan nicht mein gastland ist…

überleg es dir nochmal

wenn du noch mehr fragen hast, melde dich

liebe grüsse

Danke für deine Antwort erstmal!

1 Jahr bzw 10 Monate ist ja schon ziemlich viel… Und da kommt man ja auch nicht so schnell weg, wenns einem nicht gefällt…
Da hätte ich ziemliche Angst vor, könnte mich aber vielleicht überwinden.

Problem: Eltern. Meine Mutter meint, 3 Monate wären okay, 4 vielleicht auch, aber mehr darf ich auf keinen Fall >:( … Wegen den Pferden eben. Die Tiere kosten monatlich über 300€ und meine Mum sagt, wenn ich eh nicht da bin, lohnt sich das nicht… Und so.

Mit viel Überredungsarbeit kann ich sie vielleicht noch von 5 Monaten überzeugen, wird aber SCHWER…
Und besser 4/5 Monate als garnicht, oder?

Leider habe ich keine anderen Argumente außer „Das ist Lehrreich“ und „Das kommt bei Bewerbungen später sicher gut an, wenn ich im Ausland war… Und so“.

Weiß noch wer andere Gründe, warum ich UNBEDINGT nen Austausch machen sollte?

(Bevor ichs vergesse: Das Forum hier ist TOLL! In den meisten anderen Foren, auch über andere Themen, beruht das meiste nur auf negativer Kritik und Neid… Hier werden Fragen beantwortet, ohne das ständig auf einzelnen Personen herumgehackt wird- das KENN ich garnicht xxD)

Also erstmal kann ich zu Japan an sich natürlich nicht viel sagen, da mein Traumland die USA ist und immer war :wink:

Und ich kann natürlich auch verstehen, dass das mit den Pferden schwierig wird. Ist es denn so, dass es deine eigenen Pferde sind oder kann man es nicht so machen, dass man die Pferde für die 10 Monate oder eben diese Zeit „vermietet“ (hört sich irgendwie blöd an bei Tieren ;D) als Pflegepferde, damit sich das rechnet…?

Ich denke generell sind gut Gründe FÜR ein Auslandsjahr:

  • man lernt eine neue Kultur aus einer völlig neuen Perspektive kennen
  • man lernt eine neue Sprache (bei Japan ja wirklich völlig neu)
  • man wird selbstständiger und eigenverantwortlicher
  • man lernt auch anpassungsfähig zu sein
  • man bekommt ein größeres Weltbild
  • man wird einfach durch sehr viele neue Erfahrungen charakterlich geprägt

:slight_smile: Viel Glück beim Überzeugen! :wink:

Danken für deine Tipps!

Mit den Pferden ist das so gedacht, aber meine Mutter meint, dass sie sie dann ja genausogut verkaufen könnte… Aber meine Pferde liebe ich über alles, das Reiten ist mein größtes Hobby, und meine Pferde abgeben? Für immer? Nie.

Leider gibt es auch kaum Leute, die ein Pferd wirklich 7 mal die Woche versorgen wollen, Tierarztkosten &,&,& übernehmen wollen… Natürlich könnte ich 2 Leute draufsetzen, aber wenns dann da ständig Krieg gibt? Ich habe mir früher mit 3 anderen Mädchen ein Pferd so geteilt, der Besitzer hat sich allerdings NIE mehr sehen lassen, und es gab nur Streit und das Pferd wurde überfordert…
Aber gut, da wird sich eine Lösung finden lassen. Hoffe ich !

Meint ihr denn, dass es sehr schlimm wäre, wenn ich nur 4/5 Monate fahren würde? Ich meine, gut, dann kann ich die Sprache kaum, aber mich interessiert ja eigentlich mehr das Land an sich und nicht die Sprache.
Wenn ich mich mit anderen Leuten so verständigen kann, würde mir das reichen- Fernsehen verstehen oder so… Muss nicht sein ^^

Außerdem bin ich eine Person, die viel Heimweh hat, sehr viel. Und zwar seid ich mit 8 Jahren 10 Tage im Zeltlager war- es war der absolute Horror dor, übrigens xxD !

Aber ein Austauschjahr/ein paar Austauschmonate würden mir sicher helfen, das zu überwinden.!

Ich denke, dass es bei so einem ausgefallenen Jahr wie Japan und keinerlei Sprachkenntnissen nur Sinn macht, ein ganzes Jahr zu gehen… :wink:

Ich fange ja 09 an, die Sprache zu lernen, Kurse, Unterricht & so. Aber ich habe gehört, dass man da kaum was versteht, selbst wenn man gelernt hat?

Da bin ich jetzt wirklich überfragt ^^

Aber dann gingen 3-5 Monate ja auch :wink:

Sehr gut :smiley: freu !

Nächstes Wochenende überrede ich erstmal meinen Vater, weil der viel spontaner ist, nicht so viel Stress mit mir hat wie meine Mum.
Außerdem ist er lockerer. Nicht dass ich meine Mum nicht mag, aber mit meinem Vater ist bei sowas besser zu reden.!

Bin total gespannt was er sagen wird !!!

Hab heute schon mit meinem Vater geredet und der findet - die Idee- wie erwartet - GUT.

Und ich habe mich noch ein paar Dinge gefragt:

1.Was essen die Leuter dort? Bin seid 5 Jahren Vegitarier, Fisch wäre noch OK.

2.Wie sind die Leute da drauf? Klar, jeder ist anders, aber kann man da allgemein was drüber sagen? Ich bin nämlich eher zurückhaltend und schüchterner, falls es da üblich ist kreischend aufeinander zuzurennen… Bin ich geliefert xD

hmmm… ich habe vorher auch chinesisch gelernt… man lernts zu hause einfach nicht wirklich… glaub mir. ich würde dir wirklich seeeehr empfehlen mehr als 5 monate zu gehen.

denn ich glaube, japan wird fast bei keiner orga nur für ein halbes jahr angeboten… oder würdest du privat organisieren wollen?

achja wegen essen… ich glaube als vegetarierin bist du in asiatischen ländern gut bedient. ich war wie gesagt zwar noch nie in japan, aber die menge und vielfalt die es hier an gemüse und fleischfreien gerichten gibt, ist gross. und auch wenn wir mal japanisch essen gehen, hat es immer was mit fisch oder nur gemüse… ich glaube nicht, dass das ein problem sein wird.

ich wünsch dir auf jeden fall noch viiiiiiel glück, dass alles klappt.

wegen dem essen… ich weiß nicht: bei YFU steht unter der Länderinfo, dass Fleisch & Fisch Hauptbestandteile sind. Natürlich kann man auch dort nur Gemüse essen, aber mach dich bereit, etwas schräg angeguckt zu werden. Es könnte vielleicht auch Probleme bei der „Vermittlung“ geben, bei YFU sagen die, dass man auch solche Dinge in die Wahl des Landes miteinbeziehen sollte. Hast du weiter oben nicht gesagt, dass du dich mit Fisch abfinden könntest? Das wäre natürlich gleich viel besser. Fisch ist in Japan eh das wichtigste.

Die Leute in Japan sind vielleicht etwas distanzierter, als du es von hier gewohnt bist. Trotzdem sind die nett. Super großes Plus ist auch (das ist in fast allen asiatischen Ländern so, aber in Japan ist es am extremsten): Als Euopäer bist du wahrscheinlich sofort super beliebt unter den Gleichaltrigen. Stell dir mal vor: Alle haben schwarze Haare und dunkle Augen, alle sind nicht so suuper groß. Und dann kommst du: Wenn du (wie ich) vielleicht so leitlich blonde Haare bist und etwas größer, dann fällst du total auf. Alle wollen was mit dir zu tun haben, was du machst ist cool. ^^ Ohne Scherz so ist das: Besonders, wenn du in ein kleines Städttchen kommst.
Das kann mancher aber auch nervig finden: Man muss damit klar kommen, dass (besonders in den ersten Tagen) alle dich vollquasseln und manche sogar auf dich zeigen.
Mir würde das gefallen, das muss aber jeder selber wissen.

Mit dem Heimweh: Früher hatte ich auch viel Heimweh. Das gibt sich. Jetzt bist du ja noch jung. Wenn du dann wegfährst, bist du so ca. 16. Da brauchste dir um Heimweh keine Sorgen machen. Außerdem ist Japan so spannend und aufregend anders, dass du dafür gar keine ZEIT haben wirst. Klar, hin und wieder, kriegst du mal so eine Heimwehattacke, aber das geht wieder vorbei!

Ein Austausch ist eine einzigartige Chance und deshalb sollte man es so lang machen wie möglich! Es ist sogar gar nicht so unwahrscheinlich, dass du nachher kaum noch wegwillst!!! Da lohnen keine 4 Monate, das sollten schon mindestens 10 sein.

Tipp für dich um deine Mutter zu überzeugen: Informiere dich ganz viel über Japan. Erzähl bei Gelegenheit mal was. Wenn deine Mutter merkt, mit wie viel Herzensblut du dabei bist, wird sie dich gehen lassen!

PS: Les dir mal auf den Internetseiten von Austauschorganisationen die Länderinfos durch. z.B. auf www.yfu.de

Gruß

Marvin

yfu und afs sagen sowieso bei fast allen asiatischen ländern, dass keine vegetarier genommen werden.

auch bei china. ich bin jetzt mit einer orga die vegetarier nimmt. wir sind 2 personen, die dieses jahr in china sind (schweiz und deutschland) das andere mädchen ist vegetarierin und hat keine probleme!!!

gut, bei anderen organisationen geht das bestimmt. Bei YFU / AFS geht das wahrscheinlich auch, aber ich würd mich drauf gefasst machen, von den Japanern vielleicht etwas belächelt zu werden. Aber das wird man vielleicht eh, wenn man da tollpatschig alle Sitten und Gebräuche verdreht. Aber das ist ganz normal und überhaupt nicht schlimm! :wink:

Gerade hab ich einen grooßen Schreck gekriegt, da ich festgestellt habe (Videos im YouTube geguckt xxD) dass in Japan ja alle dunkele Haare und Augen haben… ICH bin das krasse gegenteil: richtig blonde Haare, blaue Augen, für mein Alter ziemlich groß (176) o.O
Normalerweise bereiet es mir Magenschmerzen, wenn ich daran denke, sehr aufzufallen, aber ich glaube es würde mein Selbstvertrauen pushen, mal beliebt zu sein. Ich bin nämlich leider extrem schüchtern und habe nicht viele Freunde, nur die die ich schon eeewig kenne, weil ich einfach nicht mehr auf Menschen zugehen kann.

Angenommen mich nimmt wirklich keine Orga weil ich Vegiatier bin, meint ihr ich soll das dann einfach nicht mit angeben? In Japan würd ich dann einfach das Fleisch nicht essen.

Und momentan stellt sich meine Mutte RICHTIG quer. Ich hab sie nochmal drauf angesprochen, weil ich ja jetzt anfangen will japanisch zu lernen und soo. Da ist sie irgendwie total ausgeflippt, meinte ich hätte sie überredet, warum sie denn zugesagt hätte… Jetzt meint sie 2 WOCHEN und nicht mehr. Aber 2 Wochen? Na ganz toll, da kann ich besser ins Hotel fahren und die Sprache lernern loht sich erst recht nicht. Da wäre ich ja gerade erst angekommen. Sie will das halt nicht wegen den Pferden, ich müsste eins abgeben und das will ich auf keinen Fall…

Momentan hab ich echt Angst, dass das nichts wird.=(

du wusstest etwa noch nicht, dass alle japaner schwarze haare + dunkle augen haben? ay… das ist echt so: in dieser beziehung sehen die alle gleich aus (natürlich unterscheiden sie sich trotzdem z.B. bei der Gesichtsform). ist in praktisch ganz ostasien so. blonde leute wirst du da unter den japanerin nicht finden (höchstens gefärbt)
klar fällst du dann auf. du musst sogar davon ausgehen, dass mit dem Finger auf dich gezeigt wird. deshalb ist es kein problem schüchtern zu sein: Alle werden DICH ansprechen. Freunde finden dürfte kein Problem sein.
Noch krasser: bekannter von mir hat lange naturrote Haare und ist fast 2 Meter groß. Japanurlaub. Teilsweise sind die Kinder weggelaufen und haben ihre Eltern geholt, damit die dieses fremde Wesen sehen konnten.

Ich finde, du solltest ehrlich sein! Schließlich belügst du so auch indirekt deine Gastfamilie, sie gehen davon aus, dass die Fleisch isst. Manch einer mag das als Vertrauensbruch sehen - ein schlechter Start, findest du nicht auch?
Kannst du dir nicht wenigstens das Fischessen angewöhnen (ich kenne einige Vegetarier, die fisch essen) - zumindest für die zeit in japan? fisch ist in japan sowieso wichtiger als fleisch.

also 2 Wochen ist definitiv zu wenig. du willst ja keinen urlaub machen, du willst land & leute kennenlernen! Ein Drittel Jahr ist da das allermindest Minimum. Und wenn du die Sprache nicht kannst, muss es wenigstens ein Dreiviertel jahr sein, damit da dich richtig einlebst. Sage deiner Mutter, dass das anders keinen Sinn hat.
Aber vielleicht musst du dich dann irgendwann entscheiden, was dir wichtiger ist, dein pferd oder japan