Japan Austausch<3

HAllo Leute!

Mein name ist Chan.İch hab da so einpaar fragen über das austausch programm.

Also ich möchte naechstes jahr nach Japan als austausch schüler gehen.Aber erstens ich lebe in der Türkei und gehe auch dort auf die schule.Aber ich kann auch Deutsch sprechen.İch habe aber angst es zu verlernen :confused: İch weiss jetzt nicht wie so ein austausch geht.:worried: İch werde sicherlich von Deutschland aus fliegen aber es gibt ja solche vorbereitungs kurse ich will dorthin aber ich glaube die werden in Deutschland stattfinden.İch möchte meine schule auch nicht haengen lassen.Hier in der Türkei ist es sehr schlimm :frowning: die lehrer hauen uns wenn sie bock haben und sie meinen immer zu mir: Scheiss Deutscher usw naja das ist nicht mein problem zurzeit. İch bin 13 jahre alt und ich möchte für 1 ganzen schuljahr nach Japan gehen und die kosten sin aber auch zu hoch also es faengt ab 7000€ an mein vater verdient nicht so viel :frowning: ich weiss auch nicht wie ich es finanzieren kann. Gibt es teil oder voll stipenden von einigen anbietern?

So das waers eig. mit meinen fragen denke ich :smiley:

PS: Sorry das mein deutsch so schlecht ist und ich plane die reise am 15/16

Hey,
erstmal bewundernswert das du das schon so früh machst :wink:
Also Stipendien gibt es auf jeden Fall eine Menge!!! Wie das
in der Türkei ist, keine Ahnung. Aber ich nehme an, dass es auch welche geben wird. Frag doch mal bei den Austauschorganisationen bei euch nach. Also ich weiß definitiv, dass es AFS gibt bei euch :grinning: Die haben sicher auch eine Homepage und da stehen solche Infos dann drauf :wink: Wie meinst du damit, dass du nicht weißt wie so ein Austausch geht?
LG

Youth For Understanding (YFU) gibt es in der Türkei zum Beispiel ebenfalls. Da YFU Deutschland sehr viele Teilstipendien vergibt, kann ich mir gut vorstellen, dass YFU Türkei auch viele Stipendien vergibt. Schau einfach mal auf die Website.

Hallo,
ich werde wahrscheinlich auch 15/16 nach Japan gehen.
YFU gibt es auch in der Türkei. Ich glaube, dass es diese Seite ist: http://www.yfu-turkey.org/
Und wie schon gesagt wurde, denke ich, dass es auch bei YFU Türkei Stipendien gibt.
Bei YFU Deutschland kostet ein Jahr Japan ca. 8100€. Würdest du mit YFU Deutschland gehen, ich weiß leider nicht ob es geht, dann könntest du dich ja für ein teilstipendium da bewerben.
Hättest du deinen festen Wohnsitz in Deutschland, könntest du auch Bafög beantragen. http://www.auslandsbafoeg.de/auslandsbafoeg/schueleraustausch.htm
Aber da du in der Türkei wohnst, denke ich mal, dass es nicht geht.
Ansonsten versuche es mit Fundraising, etc. :slight_smile:
Backe Kuchen für deine Schule, vll. spenden deine Verwandten etwas für dich, schreibe für die örtliche Zeitung oder schreibe Firmen an, ob die ein bisschen was dazu geben und du nach dem ATJ ein nicht bezahltes Praktikum bei denen machst.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte :slight_smile:

lg

„Ob die ein bisschen was dazu geben und du nach dem ATJ ein nicht bezahltes Praktikum bei denen machst.“

Das wird kaum funktionieren. Schülerpraktika werden sowieso so gut wie nie bezahlt und Schülerpraktikanten bringen der Firma in den allermeisten Fällen ohnehin wenig, da sie ungelernt sind. Vielmehr stellen sie oft eher eine Belastung dar, weil sie betreut werden müssen.

Schülerjobs wie Zeitungen austragen oder andere kleine Tätigkeiten werden hingegen bezahlt, müssen aber natürlich im Voraus geleistet werden. Das ist sicher eine gute Möglichkeit, etwas dazuzuverdienen.

Japonya – Youth For Understanding Türkiye das ist auf jeden fall die programmseite für japan und hier auch was über die stipendien: http://yfu-turkey.org/v1/index.php?option=com_content&task=view&id=103&Itemid=233 dafür muss man sich aber irgendwie anmelden…
hier ist die japan-seite von AFS: http://www.afs.org.tr/yurt-disi-egitim/afs-programlari/ulke-secimi/display-program/?destination=44&category=4
und da steht auch was über stipedien, also ich würde denen einfach mal eine E-mail schreiben.
Viel Glück :slight_smile: