Japan 2014/15 ?

Hey Leute !

Ich bin mit Dfsr für Japan 2014/15 dabei Grins

Nun bin ich gerade dabei die Formulare für mein Profil auszufüllen ect..

Meine Frage ist, wer 2014/15 noch bei einem Japanaustausch mitmacht
und wenn ja:

- mit welcher Organisation ?

- wie lange ?

- was hast du bis jetzt schon alles dafür getan ?

- wie läuft die Bewerbung ?

naja so das übliche halt .. Vielleicht auch eure Erfahrungen oder so.


mfG Florian :)

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 10 direkte Antworten:

YFU

Ich fahre 2014/2015 mit YFU nach Japan für 10 Monate :)
Bis jetzt habe ich eigentlich nur die Bewerbungsunterlagen ausgefüllt, war bei dem Auswahlgespräch und habe den Vertrag unterschrieben ^-^
aber im Laufe der nächsten Wochen bekomme ich meine Anmeldedaten für die Gastfamilienmeldung ^^ und dann heißt es viele Seiten auf Englisch ausfüllen, Fotos machen, einen Brief an potentielle Gastfamilien schreiben etc.
sagen wir mal so die Bewerbung bei YFU ist meiner Meinung nach ziemlich ausführlich. Ich glaube man hat in etwa 5-8 (naja ist jetzt geschätzt ich hab keine ahnung mehr :D Seiten zum Ausfüllen über sich bekommen und musste auch einen Entwicklungsbericht über zwei Seiten schreiben und so weiter xD
danach wurde man (sofern man keine wichtigen Unterlagen vergessen hatte) zu einem Auswahlgespräch eingeladen.
Da wurden uns verschiedene Problemsituationen beschrieben, worüber wir dann in der Gruppe diskutieren sollten.
Danach hatten wir noch ein Einzelgespräch mit den Leuten von YFU (die sind da wirklich alle supernett! )
Also bis jetzt kann ich nur positives über YFU sagen und ich hab ein richtig gutes Gefühl dabei ^^
Wie ist es denn bei DFSR abgelaufen? (Ich hatte auch überlegt mich da anzumelden aber naja ^^)
GlG Steffi

Watashi mo! ^___^

Hey,

also ich fliege auch vorraussichtlich im März, ebenfalls mit YFU nach Japan. <3

Ich habe mir mal so durchgelesen, was ihr so geschrieben hat und finde das ziemlich interessant. ^-^

Ich kann eigentlich nur dasselbe erzählen, außer das ich halt nicht über Anime und Manga auf Japan kam hihi. :)
Bei mir fing das ganze nämlich über eigentlich tibetische Musik, Buddhismus und Gutenachtgeschichten an. xD

Zu der Abreise bin ich dann fast 16 und werde also meinen 16. Geburtstag wohl dort feiern, aber bei dir Florian ist das auch dein 18. dann dort wahrscheinlich oder?

Naja jedenfalls wollte ich mal fragen, wie ihr das Jahr einschiebt bzw. wie das bei euch reinpasst? ^ ^

Ganz liebe Grüße,

Vivi~

vom 24.8.2013 16:10

Noch eine Japanfahrerin! :D

Hallo~
Ich mach auch 14/15 ein ATJ in Japan, ebenfalls mit DFSR!
Meine Bewerbung und mein AWG sind schon sehr lange her, hab das alles schon seit Januar hinter mir :D
Der Ordner mit den ganzen Unterlagen zum Ausfüllen ist auch schon seit April weggeschickt. Im Moment hab ich eigentlich nichts zu tun, da ich sehr früh dran war mit allem^^
Ich bin so froh, dass ich jemanden gefunden habe, der auch mit meiner Orga fliegt :)

LG Lina

vom 6.9.2013 14:23

Nihon <3

Ich fliege in März mit YFU für 10 Monate (2014/15) nach japan ^w^

Ich wurde schon angenommen und meine Platzierungunterlagen sind auch schon fertig :)

Mein Blog : hikari-may.tumblr.com

Ore mo !

O-hayo mina-san !

Also ich komme auch mit und zwar über YFU.
Das Auslandsjahr geht 10 Monate.

Dafür habe ich die Bewerbung abgeschickt, am Auswahlgespräch teilgenommen, gewartet und immer positiv gedacht. ^^

Genauers hat Steffie schon gut erklärt.

Ich kam über Animes, später dann auch über Mangas auf Japan.
Mich interessiert das Land mit seiner Kultur und Geschichte - so sehr, dass ich nun halt ein Jahr dort verbringe.

Was mich noch interessiert wäre, ob denn schon jemand hier japanisch kann (seien es auch nur ein paar Brocken), oder ob jemand vorhat es nun richtig zu lernen.

Gruß

Janik

vom 23.11.2013 23:47
J. L.

Hallo~

Ich fliege im Sommer 2014/2015 für 10 Monate mit DFSR nach Japan,bin seit Februar im Programm,alle Unterlagen sind abgeschickt und habe auch einen Blog,der aber privat ist :)

vom 18.12.2013 19:41

Watashi mo! :D

Konban wa!

Ich fahre auch 14/15 für etwa 11 Monate nach Japan und zwar mit Rotary ^^

Was habe ich bis jetzt dafür getan? Gar nicht so einfach. Eigentlich wollte ich im Jahr 15/16 gehen, doch dann hat sich herausgestellt, dass ich leider für die meisten Organisationen zu ALT bin Eeek. Also musste ich kurzfristig alles über den Haufen werfen und mir einen Platz für 14/15 suchen. Ich habe schon befürchtet ich würde nichts mehr finden doch dann kam Rotary, meine Rettung! :D

Ich habe mich beworben und etwa 3 Wochen später mein Bewerbungsgespräch gehabt. Darauf folgte dann das Country Fair wo alle Länder die man wählen kann vorgestellt werden und ich musste zwei Gastfamilien für meinen Gegenaustausch suchen. Die letzten 4 Wochen musst ich die Application Form ausfüllen. 15 Seiten auf Englisch, gar nicht so einfach.

Meine Application geht jetzt nach Japan und ich hoffe ich finde noch einen Gast Club aber die Chancen stehen gut :D

Ich wünsche euch allen auch noch viel Glück und Ganbatte!! Thumb up

Bye-bye !

Alone?

hey
ich bin Josi und ich fahr mit afs nächstes Jahr im August für ein Jahr nach Japan :3
... wieso gibt es hier keine anderen AFSer?
ich hab die online-application vor ca. 2 Tagen abgeschickt (Genius musste nämlich 2mal verlängern Grins )
naja und meine mutter hat gestern den Vertrag abgeschickt Thumb up

Japan <333333

Hey :)
Ich fliege im August mit Ayusa-Intrax nach Japan.
Hatte mich erst für YFU beworben aber hab mich dann umentschieden weil YFu nur märz abreisen hat und ich momentan (bis zu den sommerferien) mein austauschjahr in Dänemark hab :D..
In Japan bleibe ich dann 10 monate :D

Hab von Ayusa vorgestern eine einladung zum VBT bekommen :D So aufgeregt!
Gibt es noch andere hier die mit Ayusa fliegen?
haha, irgendwie kenn ich auch nur andere Japan leute von YFU :P

Irgendwie bin ich jetzt schon so nervös! eigentlich hab ich ja noch ne menge zeit aber.. Meine Freunde die jetzt schon (im märz) nach japan gehen haben schon gastfamilie und alles O.o.. ich will auch! :D
haha, ich bin echt gespannt auf meine zukünftige gastfamilie/schule etc. :D

lg Joelle <3333

AFS

Hallo! :D

Ich bin 2014/15 bei AFS für Japan mit dabei :33
Ich werde dort 1 Jahr bleiben (also eigentlich sind es ja nur 10 Monate xD ) :)
Ich lerne seit dem Hebst letzten Jahres Japanisch, habe aber difinitiv das Gefühl, dass das ne mega Katastrophe wird mit der Sprache :'(
ich wurde bereits angenommen, also alles supi :)
Nebenbei bin ich in Aschaffenburg (Bayern, Grenze Hessen) auf einer Realschule und mache bald meinen Abschluss. Nach dem ATJ werde ich allerdings weitermachen und in Hessen auf dem Gym mein Abi machen :)
Ich bin mega aufgeregt und mache mir viele Gedanken was das ATJ angeht ö.Ö
Bleibt ihr alle da ganz locker und lasst alles auf euch zukommen, oder seid ihr auch so aufgeregt und hibbelig wie ich?

Alles Liebe!
Larissa Smily

Diskussionsübersicht
2.8.2013
Florian J. Japan GLS 2014/15
Japan 2014/15 ?
2.8.2013
Steffi K. Japan YFU-DE 2014/15
2.8.2013
Florian J. Japan GLS 2014/15
2.8.2013
Steffi K. Japan YFU-DE 2014/15
2.8.2013
Steffi K. Japan YFU-DE 2014/15
7.8.2013
Steffi K. Japan YFU-DE 2014/15
7.8.2013
Steffi K. Japan YFU-DE 2014/15
8.8.2013
Viviénne W. Japan YFU-DE 2014/15
1.9.2013
Florian J. Japan GLS 2014/15
6.9.2013
Vanessa M. Japan YFU-DE 2014/15
6.9.2013
Steffi K. Japan YFU-DE 2014/15
20.10.2013
Janik B. Japan YFU-DE 2014/15
23.11.2013
J. L.
18.12.2013
Lea S. Japan Rotary-CH 2014/15
19.12.2013
Josephine R. Polen AFS-DE 2015/16
24.2.2014
Joelle B. Japan 2014/15
12.3.2014
Larissa N. Japan AFS-DE 2014/15
13.3.2014
Florian J. Japan GLS 2014/15
X Schließen
Success
Error
0.93