Japan 2008/2009

Hallo an alle! :grinning:

Im August werde ich mit iST für 10 Monate nach Japan fliegen… Im Moment warte ich sehnsüchtig auf die Adresse meiner Gastfamilie!
Wer von euch fliegt noch ins Land der aufgehenden Sonne? Wisst ihr schon, wohin’s genau geht? Wie steht’s mit euren Sprachkenntnissen?

Lasst uns über alles quatschen :smiley:

Hey ho ^^
Also ich mach auch ein Autauschjahr nach Japan. Freut mich endlich mal jemanden zu treffen, der auch dieses Jahr auch dorthin fährt :grin: . Ich fahre allerdings mit Experiment e.V. ^^
Noch warte ich auf meine Gastfamilie. Allerdings war ich mit meinen Plazierungsunterlagen auch ein bisschen spät v.v. Kennst du deine Gastfamilie mittlerweile schon?
Und meine Sprachkenntnisse…naja, ich hab schon einen VHS-Kurs belegt und Hiragane/Katakana kann ich natürlich auch…aber sprechen erweist sich noch als sehr schwierig :stuck_out_tongue: Momentan bin ich aber fleisig dabei, das zu ändern. Wie siehts bei dir denn mit den Sprachkenntnissen aus?
Würd mich freuen von dir zu hören ^^
Mfg

hi danke für deine antwort und sorry dass ich so spät schreib ^^"

also ich hab schon vor langer zeit begonnen mir japanisch irgendwie selbst beizubringen aber erst so seit einem jahr mach ich das intensiv mit der „minna no nihongo“ buchserie, aber immer noch selber. es gibt da zwei hauptbände mit insgesamt 50 lektionen und ich bin gerade bei lektion 41. ich kann schin ziemlich viel verstehen würd ich sagen, aber selbst sprechen und schreiben ist noch n bisschen schwierig, weil ich ja kaum übung hab… v___v" ich schreib nur manchmal meinen japanischen brieffreundinnen auf japanisch, und die schreiben mir auf japanisch zurück.
ich halt mich ran, denn je mehr man kann, desto leichter ist der einstieg ^^ ganbarô!!

Jap, dass denke ich, dass es einfacher ist, wenn man schon ein paar Vorkenntnisse hat. Ich bin noch ziemlichb am Anfang. Lerne über so eine DVD^^. Zum Glück hab ich aber noch, bevor es richtig los geht einen Sprachkurs. Drei Wochen sogar, wenn ich das richtig verstanden hab :+1: . Das wird dann hoffentlich nochmal ne ganze Menge bringen. Trotzdem lern ich natürlich auch jetzt weiter ^^. Bin mittlerweile auch schon mit den Kanji angefangen v.v…
Weißt du eigentlich schon was über deine Gastfamilie?

nee ich warte jeden tag auf nen brief in dem was über meine gastfamilie steht… u__u

woow, du hast 3 wochen sprachkurs? neid ^^ aber ich schaffs schon mir das selber beizubringen, irgendwie… nur hat man halt nich so viel zeit und auch nich immer die gelegenheit und lust, ne? ich jedenfalls nich immer :stuck_out_tongue:
in Tokyo gibts für iST-teilnehmer ja erst mal ne orientierungswoche während der man in ner gastfamilie wohnt, und meine brieffreundin Yuri will mich aufnehmen ^^ demnächst frag ich mal, ob das geht… juhuu

Ich renn jeden Tag zum Briefkasten xDDDDD letztens war sogar ein brief von meiner org dabei…war aber nur, dass ich jetzt das Visum stellen kann und so… seufz zumindest weiß ich jetzt ganz genau von wo und wann und wie ich fliege. :+1:

In dem Brief, indem meine Aufnahme ins Programm bestätigt wurde, stand zumindest drinn, dass es einen Sprachkurs geben soll und ich deswegen auch schon früher als geplant nach Japan fliege ^^ Während des Sprachkurs bin ich dann auch schon in einer Gastfamilie…also fast das gleich wie deine Orientierungswoche…nur etwas länger und mit Sprachkurs xDDDDD
Aber ohne wär ich glaub ich ziemlich aufgeschmissen >.< so lang lern ich nämlich noch kein japanisch…und dauernd lernen, dass ich jeden Tag pauke…dazu hab ich auch keine Lust xDDDD aber das kennst du dann ja :stuck_out_tongue:
auch wenn ich momentan länger am japanisch lernen sitze als an meinem ganzen Schulkram :grin:

ich fahr auch nach Japan xD

ich habe gestern meine Familie bekommen
voll toll xD
ich fahr mich KulturLife xD

Hey, cool!
Ich hab meine Gastfamilie immer noch nicht, aber ich weiß zumindest meine schule und das es nach tokyo geht :+1: