Jahrgang wiederholen - 'Ja' oder 'Nein' ?!

Hey ihr.
Im moment gehe ich in die 10 Klasse Gymnasium. Mein Austauschjahr wird also die 11. 1 betreffen ( 1 Halbjahr - 11 Klasse)
Ich habe von Ehemaligen Austauschschülern gehört, dass wenn sie ein Jahr wegwaren das Jahr oft wiederholt haben.
Bei einem halben Jahr nach eigener Einschätzung.
Wie siehts bei euch aus? Habt ihr vor zu wiederholen?
Von einer Bekannten habe ich auch gehört, dass es bestimmte Regeln gibt und das das rechtlich festgelegt ist, ob man wiederholen muss oder nicht - habt ihr davon schon etwas gehört?
Würd mich freuen wenn ihr was von euch hören lasst,
liebe grüße, isi

also, da ich wenn ich wieder komme auf ne andere shcule gehe musste ich zu der schulleiterin, der mein zeugnis vorlegen, hatte n gespraech mit der und sie hat mir halt gesagt was ich hier belegen muss, damit ich in dtl direkt in die 12. kann!
ich bin allerdings seit ich hier bin voll am zweifeln ob ich das schaffe und ob ich das auch will! hier in mathe zum beispiel in precal machen wir sachen die ich schon laengst gelernt hab und so, dabei hat meine schulleiterin gesagt ich muss precal nehmen! und dann auch bio da mache ich teilweise 5. klasse zeug! ich sollte halt ne naturwissenschaft nehmen und da ich physik und chemie hasse wurds halt bio! franz hatte ich in deutschland 4 jahre hier bin ich in franz2! ich denke, wenn ich dann in deutschland anfangen wuerde zu lernen koennte ich es schaffen, aber lernen kenne ich halt nicht weder aus dtl noch jetzt von hier! und darauf hab ich auch keinen bock! ich hab aber auch keinen bock ein jahr laenger in die schule zu gehen, in der 11 dann doch noch physik und chemie nehmen zu muessen.
hab aber von vielen gehoert dass die das geschafft haben! ich denke ich werd die 12 versuchen wenns nicht klappt werd ich halt in die 11 gehen, hab naemlich keine lust mir deshalb das abi zu versaun!

Na hoffentlich packst dus !

Ich will auf keinen fall wiederholen.
Bei uns wird nämlich im moment das Abi nach 12 jahren eingeführt und sollte ich wiederholen müssen, müsste ich in einen Jahrgang der doppelt so groß is wie mein jetziger.
Das heißt, doppelt so viele die an unis wollen oder sich eben für ausbildungsplätze bewerben.
deswegen kommt für mich auch nur das halbe jahr in Frage, nach einem Jahr könnt ich das vergessen mit dem einstieg in das 2. halbjahr 11 klasse.
Viel spaß noch da drüben
liebe grüße, isi :slight_smile:

Ich glaube das ist auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Meine Cousine beispielsweise hätte in Schleswig-Holstein wiederholen müssen und ist dann auf eine Schule in Hamburg gegangen, wo sie das nicht musste.

Bei uns in Hamburg an meiner Schule, muss dein letzter Zeugnisdurchschnitt 3,0 sein, um versetzt zu werden.

Sonst einfach mal Schulleitung fragen.

Ich gehe aber genau aus diesem Grund auch nur für ein halbes Jahr. Auch wegen Mathe, hab keine Lust ein gaaaanzes Jahr nachzulernen :confounded:

Also bei mir muss man bei einem halben Jahr auf alle Fälle wiederholen. Das ist so weil man ja in den Kursen Punkte sammeln muss um fürs`Abi zugelassen zuwerden, oder so:grimacing:. Also das ist die Regelung in Sachsen. Aber wir haben ja auch nur 12 Jahre und ich finde meine 13 Jahre mit dem Austauschjahr schon zu viel… naja, da finde ich 14 Jahre Schule schon krass, oder? Und wenn man relativ gut ist, kann man das halbe Jahr doch schaffen.

Ich werd die 11. Klasse hier in NRW nicht wiederholen müssen.

Erstmal sagt man, dass in der 11. Klasse sowieso nicht viel läuft, man also nicht viel verpasst. Was Mathe angeht, denke ich, dass ich das ganz gut schaffen werde. Mein Bruder, der jetzt in der 12 ist, hatte in der 11. so einen dämlichen Mathelehrer, dass er sich alles selbst beigebracht hat. Und wenn man dann ausm Ausland wiederkommt und nicht mitkommt, kann man das Ganze ja auch mit nen paar Nachhilfestunden wieder aufholen.

Ich hoffe auch darauf, dass ich trotz der ‚fehlenden‘ 11 mein Latinum kriege. Das ist an meiner Schule nämlich möglich, wenn ich mich von der 10 in die 12 Vorversetzen lasse und mein Zeugnis aus der 10 nen bestimmten Schnitt und gute Noten in Latein und den anderen Hauptfächern hat.

Bin aus dem Saarland, wo man schon seit längerer Zeit nur 8 Jahre aufs Gymi geht, d.h. schon in der 12. Klasse Abitur bekommt. Deshalb werde ich in der 10. ein Jahr in die USA gehen. Hab schon mit meinem Direktor gesprochen und der hat gemeint, dass es kein Problem wär, wenn ich direkt in der 11. weitermache, man würde dann sehen, ob ich es schaffe. Ich habe deshalb nicht vor, ein Jahr zu wiederholen, wird aber ganz schön schwer werden, da die 11. Klasse ja sozusagen weg fällt und die 11. und 12. Klasse Oberstufe sind. Ich denke aber, dass es machbar ist, wenn man seine Sommerferien opfert.

…wäre nett, wenn ihr euch mal meine Fragen anschauen könntet:

Hey!

Ich bin im letzten Jahrgang, der erst nach 13 Jahren das Abitur macht. Wenn ich jetzt in der 11. ins Ausland gehe und danach nicht in die 12. kommen würde, dann müsste ich doch in die 10. , weil die 11. Klasse dann ja auch nach einem Jahr das Abi machen würde, oder? Bin aber irgentwie nicht wirklich scharf darauf nochmal in die 10. zu gehen… Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht???:worried:

Hey svenja,
also wenn ich dich richtig verstanden habe, haben wir das selbe Problem. Sollte ich nach dem halben Jahr wiederholen müssen, würde ich zurück in die 10. müssen, ein halbes Jahr in der 10 bleiben & dann wär ich halt wieder in der 11.
Allerdings wären wir dann in dem Jahrgang der doppelt so groß ist und ich denk das is ein ziemlicher Nachteil…
Aus welchem Bundesland kommst du?
Liebe grüße, isi

Hey!
Komme aus Niedersachsen. Bin im Jahrgang 91/92 und wenn wir Abitur machen, dann hat der Jahrgang unter uns auch Abi…Damit hab ich mich aba schon abgefunden…
Aber wenn ich nach den USA nicht in die 12. kommen würde, dann müsste ich ja in die 10. und ich fänds irgentwie -zensierte-, wenn ich mit 2-3-Jahre jüngeren Leuten in eine Klasse müsste…:confounded: Das sieht denn doch so aus, als ob ich 2 Jahre hocken geblieben bin, oder?

Woher kommst du denn???

Hey !
ich komme auch aus Niedersachsen, genauer gesagt Holzminden, falls dir das was sagt.
Ich bin Jahrgang 90/91 also jetzt in der 10 Klasse.
Aber also ums hart zu sagen, du bist sowieso schon am ‚‚A****‘‘
Es is einfach ne bescheuerte Sache sowas einzuführen zum Nachteil der Schüler.
Aber du hast ne tolle Erfahrung gemacht, wenn du dein halbes oder ganzes Jahr ‚hinter dich gebracht hast‘
Ich werde aber auf jedenfall mit meinem Schulleiter sprechen und ihn fragen ob ich bei einem halben Jahr wiederholen MUSS !
Ich will nämlich eigentlich auf keinen Fall …
Liebe grüße, isi

Hey ihr beiden,
ich bin zwar aus Bayern aber habe das selbe Problem.
Wenn ich wiederhole werde ich einen neuen Lehrplan haben, den vom G8.
Wenn ich einfache weitermache, dann fehlt mir ein Jahr.
Ich muss also zwischen den beidenÜbeln entscheiden, wohl oder übel…
Mfg

Hey,

mir gehts auch so.
Und leider kann mir da auch keiner einen guten Ratschlag geben.
Ich hab mich eigentlich schon entschieden, zu wiederholen, denn wenn nich, würde dass glaub ich meinen ganzen Durchschnitt versauen. Und das wär nich so toll.
Wenn man absolut nichts findet, bleibt halt noch die Möglichkeit im Ausland zu studieren, aber das kostet auch wieder ne Menge Geld.
Das ist echt ne verdammt schwere Entscheidung. :worried:
Aber ich bin froh, dass ich ein paar Gleichgesinnte gefunden habe…

Liebe Grüße, Christin

Hallo,
ich werde auch die elfte klasse hier wiederholen, weil ich mein ABi sonst sicherlich nich schaffen werde…:cry:
Doch ist es eigentlich möglich, das ich in den Staaten meinen Schulabschluss machen kann und dort dann gleich wohnen bleibe und dort mein Studium mache??

Greezi Lui :grinning:

hey,ja sowas inda art will ich auch machn:+1:
aba man MUSS nach dem jahr erstma zurück nach Dtl,danach kannst machn was du willst.
aba des mitm abschluss is halt so ne sache,weil 1. weißt ja nonet ob du den machn darfst un 2. is die frage wie der denn etz letztendlich zählt( da hört man auch imma andre versionen. eina kriegt nachm abschluss dort n stip für harvard,einer für georgetown un andre sagn der abschluss is ganix wert:+1:)
außerdem gibts da wohl noch so nen test der mehr zähln soll für collages unso.

naja hoff ich konnt dir a weng helfn:+1:

lg antje

Is ja cool, das man mal jemanden gefunden hat, der das gleiche machen möchte :+1:
Vielleicht sollt ich ma bei der Orag nachfragen oda so…
Ich würde es nur irgendwie blöd finden, wenn der Abschluss, den man dort macht, nichts wert wäre :angry:
Danke für deine Antwort :grin:, nen bissel schlauer bin ick jetzt auf jedenfall ^^
Greezi

ja,frag ruhig ma nach,kannst mir ja sagn was die dir gesagt ham,wär echt supa:grin:

also wiegesagt wegn dem abschluss hab ich die verschiednstn versionen ghört un hoff dass die mit harvard etc stimm:+1:
aba des hat soga n amerikanischa schulleiter erzählt,wieso sollte der sich das ausdenkn??:grimacing:

naja kannst mich ja aufm laufndn haltn,wär supa:wink:

lg antje

hey ho
also ich geh im sommer 2007 für 10 monate nach amerika und eigentlich hab ich nicht vor zu wiederholen! ich würde mir halt des ganze schulzeug zuschicken lassen und dann nachlernen, vorallem komme ich ja schon im mai oder juni zurück und dann hab ich noch zeit des alles nachzuholen. und wenn du nur nen halbes jahr weggehst dann geht des natürlich dass du nicht wiederholst, bei mir in BW auf alle fälle.
ich hab ne bekannte die auch ein halbes jahr weg gewesen ist und des gut nachgeholt hat! muss dich halt einmal hinsetzen und richtig lernen dann geht des schon
grüße gina

im 11.schuljahr soll verhältnismäßig wenig vorkommen
deshalb meinen die meisten auch das man es nicht braucht
die paar sachen, die wichtig sind, kannst du ja nachlernen