Ja oder Nein zum Auslandsjahr?

Hallo,
ich hab mal nen paar Fragen zum Thema „Auslandsjahr“! Also ich möchte gern in der 11. Klasse für 3 Monate nach Kanada. Aber nicht mit einer Organisation sondern privat.
In den Sommerferien war ich mit meiner Familie in Kanada und es war einfach super, ich hab mich sehr gut mit der Familie verstanden bei der wir gewohnt haben…
Denkt ihr das ich es in 3 Monaten schaffe mich einzuleben oder ist besser ein halbes Jahr? Nur ich bin nich so ein Mensch der schnell Heimweh kriegt und ein ganz schöner Angsthase ist. Auf jeden Fall muss es nicht ein jahr sein, könnte ich eigentlich vor Ort noch verlängern? Oder geht das nicht?
Wenn ich diesen Schritt wagen würde, würde ich in einem richtigen Kaff wohnen, der nächste Ort ist 20km weit weg! Wie ist es dann mit Freunden? Dann binich ja total auf meine Familie angewiesen, is das denn nich blöd? Aber die Familie is echt super nett, ich telefoniere fast jede Woche mit ihnen. …
Ich habe einen Durchschnitt von 2,5 aber ich hab ein paar Bedenken das ich kein Wort dort verstehe und mich nicht einlebe und das ich die schule dann dort nicht hinkriege, was dann?
Also ich wäre sehr froh wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet. eventuell Tipps gebt und einfach mal erzählt wie es bei euch so war und ob ich es wagen sollte…
Also bis dann,
Nina

Ich würde in jedem Fall sagen ja. Besteht darin nicht der Sinn? Was zu tun wovor man Angst hat und es in was Gutes verwandeln?

Ich würde allerdings weder drei Monate noch ein halbes Jahr bleiben. Ich würde ein ganzes Jahr fahren. Nach drei Monaten fängt man an die Sprache ziemlich gut zu sprechen und nach drei Monaten fängt man an sich einzuleben. Nach einem halben Jahr sind die Sprachprobleme fast komplett beseitigt und man hat sich entgültig eingelebt. Dann fängt es an wirklich toll zu sein und man möchte nicht mehr weg. Ich könnte mir in jedem Fall nicht vorstellen nach einem halben Jahr wieder zu fahren, wenn man sich gerade richtig eingelebt hat.

Es ist außerdem gut, wenn du die Gastfamilie schon kennst und du sie nett findest. Dann gibt es wenigstens keine bösen Überraschungen. Auch wenn ich privat organisierte Austausche nicht empfehlenswert finde, da man keine Organisation als backup hat, denke ich, dass es in deinem Fall vielleicht gar nicht so schlecht ist, da du die Familie ja scheinbar schon ziemlich gut kennst und gern hast.

Dass mit dem kleinen Kaff ist nicht so schlimm. Ich wohne sogar außerhalb eines kleinen Kaffes und bin auf meine Familie angewiesen. Meine Freunde kann ich außerhalb der Schule auch nicht oft treffen, was aber auch nicht der Weltuntergang ist vor allem, seit ich nun auch öfters nach der Schule bleibe.

Warum fragst du nicht einfach mal die Familie, wie das dann ablaufen würde. Wenn du schon die möglichkeit hast…

Wegen der Sprache (Französisch oder Englisch?) würde ich mir eher keine Gedanken machen. Das Problem erscheint meistens größer als es ist.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen. Ich würde es in jedem Fall machen, und wenn du Angst hast, dann trau dich einfach mal. Ein Austausch machen heißt auch sich trauen und zwar sich viel trauen.

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

Rebecca

Hey,
vielen vielen Dank, das ihr mir so nett geschrieben habt… Ich bin grad dabei über den Zeitraum nachzudenken, aber ich denke das ich mindestens ein halbes Jahr und eventuell ein ganzes jahr ausprobieren werde. DAs würde meinem Selbstbewusstsein nur gut tun.
Nur da gibt es noch ein kleines (eher großes) Problem und zwar mach ich Leistungssport : Badminton! und ich steh so mindestens 4-5 inner Halle pro Woche und wie soll das in Kanada gehen, ich hab mich schon informert ob es dort eine Möglichkeit gibt und es ist echt aussichtlos. :worried: Das is ein weitere GRund warum 1 Jahr echt schwer für mich würde.
Da ich kein Franze habe, kommt sowieso nur der englischsprachige Teil Kanadas für mich in frage.
Habt ihr schon einen Austausch gemacht? und wenn wohin? Was war gut und was schlecht?
Was meint ihr denn zu der Schule in Kanada oder in einem anderen Land? KOmmt man gut klar? Oder is es schwer, weil ich möchte nich umbedingrt sitzen bleiben, obwohl ich hier echt gut bin…

Vielen Dank nochmal ihr habt viele Zweifel zum Thema Auslandsjahr beseitigt. grins

Würde mich über weitere Antworten und Informationen freuen,
Hab euch lieb,
Nina!

Mit dem Badminton kann ich dir leider nicht helfen. Ich konnte hier auch kein Tennis spielen. Warum versuchst du nicht einfach einen anderen Sport. Ich spiele im Moment Fußball.

Ich bin gerade in den USA und es ist wirklich cool. Auch wenn da so einige Sachen hier in meiner Gastfamilie sind gefällt es mir sehr gut. Es gibt in einem Austausch eben immer ein paar Sachen über die man einfach hinwegsehen muss, sodass mein ein tolles Jahr hat.

Meine Schule hier ist die beste Schule, auf die man gehen kann. Ich komme sehr gut klar und habe schnell Freunde gefunden. Es it nicht sehr schwer und mit dem Englisch kommt man in der Regel gut klar (mit dem Französisch wär ich mir ja nicht so sicher).

Ich wünsche dir viel Glück.

Rebecca

Danke Rebecca,
vielen Dank das du dich so bemühst, denke das ich den schritt wagen werde…habe grad eben mit der Familie in Kanda geredet, sie fragen schon ob ich nich diesen Sommer wieder kommen möchte, aber dazu haben wir nich so das Geld! Die sind einfach so nett zu mir voll süß halt

Ich werds wagen weil ich denke das mich dann echt nich mehr viel aus der Bahn werfen kann ich viel selbstbewusster werde und stolz auf mich sein könnte.
auf jeden Fall denke ich das es ein Versuch wert sein könnte. Ich bin mir zwar noch nicht sicher wie lange der Austausch gehen soll, aber ich hab ja noch ein bisschen Zeit. Könnte ich eigentlich vor Ort verlängern? Wie schnell lebt man sich denn so ein? Und hattest du Heimweh, Rebecca? Brauch ich ein bestimmtes Visa?

Vielen Dank für die Antworten,
hab dich lieb, Nina!

Danke Rebecca,
vielen Dank das du dich so bemühst, denke das ich den schritt wagen werde…habe grad eben mit der Familie in Kanda geredet, sie fragen schon ob ich nich diesen Sommer wieder kommen möchte, aber dazu haben wir nich so das Geld! Die sind einfach so nett zu mir voll süß halt

Ich werds wagen weil ich denke das mich dann echt nich mehr viel aus der Bahn werfen kann ich viel selbstbewusster werde und stolz auf mich sein könnte.
auf jeden Fall denke ich das es ein Versuch wert sein könnte. Ich bin mir zwar noch nicht sicher wie lange der Austausch gehen soll, aber ich hab ja noch ein bisschen Zeit. Könnte ich eigentlich vor Ort verlängern? Wie schnell lebt man sich denn so ein? Und hattest du Heimweh, Rebecca? Brauch ich ein bestimmtes Visa?

Vielen Dank für die Antworten,
hab dich lieb, Nina!

Toll, dass du dich für einen Austausch entschieden hast. Ich kann nicht sagen, ob mein Austauschjahr meinem Selbstbewusstsein sehr geholfen hat, aber es ist immer gut was zu wagen, wovor man Angst hat. Dadurch wird man in jedem Fall sicherer und es ist denke ich einfacher sich was zu wagen, wenn man in einem Fremden Land ist. Es ist so etwas wie ein Neuanfang und du kannst einen ganz neuten Eindruck machen bei Leute, die dich noch nicht kennen.

Ich muss sagen, dass sich mein Heimweh eher (sehr) in Grenzen gehalten hat und auch zu Weihnachten (eine beliebte Zeit für Heimweh) habe ich eher keinen Drang nach „zu Hause“ verspürt (was aber auch daran liegt, dass sich Weihnachten eher nicht wie Weihnachten angefühlt hat). Ich fühle mich aber ein bisschen schlecht deswegen da ich denke, dass es nicht fair gegenüber meinen Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden ist.

Man lebt sich in ungefähr zwei Wochen ein und der Alltag stellt sich ein. Richtig einleben tut man sich aber erst nach einem viertel bis einem halben Jahr. Es kommt aber auch immer auf die Gastfamilie und -schule drauf an.

Wenn du deinen Austausch privat organisierst wird das Verlängern wahrscheinlich nicht so ein großes Problem werden, da du keine Organisation im Rücken hast. Du musst dann nur um die Erlaubnis deiner Eltern, Schule, Gastfamilie und Gastschule fragen und dann zum Konsulat gehen um dein Visum zu verlängern.

Ich weiß leider nicht welches Visum du für Kanada brauchst. Ich brauchte für die US ein Jahresvisum (J-1), oder wie man das auch immer nennt. Das ist ein Visum für Austauschschüler und -studenten, die für ein Jahr im Ausland studieren oder zur Schule gehen. Das ist aber für die USA und nicht für Kanada. Frag einfach mal einen „Kanadier“ hier im Forum.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Take care, Rebecca

Hallo ich komm grad aus der Schule und das erste was ich mache wenn ich nach Haus komm, ist auf Ausgetauscht.de zu gehen und zu schauen was es so neues gibt :grinning: Und dann hab ich schon wieder ne antwort, danke!

Ich werde morgen mal schauen, was ich so mit meinen Eltern klären kann, ich glaube nich das sie mich so ernst nehmen, aber das werd ich schon hinkriegen! Ich werd ihnen die Vorurteile nennen die ich schon hier genannt habe.

Also dann wünscht mir mal viel Glück, danke für eure antworten.
Grüßle,
Nina

Na alles klar? Boa fänd ich echt cool, wenn du auch länger als drei monate nen austausch machen würdest, könnten wa uns mehr austauschen mit erfahrungen und „heimweh-schiss“:grinning: und vielleicht auch wenn die chance sehr sehr gering is, komm ich ja auch noch nach kanada und dann besuchen wir uns :grinning: das wär echt die härte und dann kommt die klöppel aus usa auch noch dazu und dann geht die party ab…
naja hoffe auf jeden fall für dich dass das klappt, bis moin, GT 4-ever!!!
Hab dich lieb,
Miri

Hallo,
ich wollt mich nur noch mal ganz dolle bei euch bedanken. Hab mich jetzt entschieden, möchte ein halbes Jahr nach Kanada (privat organisiert). FReu mich schon ganz doll, das einzige was mich noch daran hindert sind meine Eltern, da ich sie noch überzeugen muss. Aber ich denke das krieg ich schon hin, eventuell wirds schwer mit der Finanzierung aber das passt schon…
Also vielen Dank,
Grüßle
Nina