Italien?

Hi
ich bin am über legen ob ich ein Jahr ins Ausland gehen will und habe mal angefangen mir gedanken zu amchen wo ich den gerne hin will weil ich das als ein wichtiges Argument finde und da ist mir Italien eingefallen, weil das mal als ich dort war (leider nur sehr kurz) es mir sehr gut gefallen hat und da mir die Kultur und die Menschen sehr gefallen ahben.
Aber ich aknn leider kein italienisch und deshalb wollte ich fragen ob es orgas gibt bei dennen man auch ohne onder nur mit geringen italienisch kenntnissen nach italien kommen kann?
freue mich auf eura natworten ciao Giordano

ciao ciao,
ich geh dieses jahr nach Italien…:grin:
Und ich finds supa, wenn sich leude für Italien interessieren…
Also es schaut erst mal so aus, dass es net soo viele orgas für Italien gibt, also so um die 4 halt… Und sowweit ich bescheid weis, nehmen mindestesn zwei von denen auch schüler ohne Italienisch kenntnisse auf… ich stand nie vor dem problem, da ich schhon Italienisch kann…
Wenn du 07/08 gehen magst, dann musst du dich aber sputen mit dem bewerben,denn die Plätze für Italien sidn oft sehr knapp… ihc bin bei Eurovancaces udn sie haben nur 3 Italienplätze vergben…
VLT konnte ich dir weiterhelfen… falls du noch fragen hast… FRAG einfach^^:+1:

Hallo du Vielleicht-Italiener!

Experiment e.V. bietet ein Schuljahr in Italien an, bei dem die Bewerber eigentlich nur rudimentäre Sprachkenntnisse nachweisen müssen. Es würde also reichen, wenn du an der Volkshochschule einen Italienischkurs besuchst! Mehr wird nicht verlangt und ist auch nciht nötig. Wenn du erstmal im Gastland bist, lernst du die Sprache ganz schnell.

Experiment ist übrigens eine spitzen Organisation!! Ich war mit denen weg und bin jetzt auch ehrenamtlich für die tätig. Die Betreuung bei Experiment ist toll und die arbeiten in Italien auch direkt mit Experiment Italia zusammen, das heißt du hast keine wirklich „fremde“ Partnerorganisation, sondern eine, die nach den gleichen Qualitätstandarts arbeitet, wie Experiment in Deutschland.

Mach auf jeden Fall ein ATJ!!! Meines war das beste Jahr meines Lebens!!

Viele Grüße, Kathrin

Okay danke für eure Infos
Ich werde mir mal Infos von den Orgas zu kommen lassen, inzwischen ahbe ich auch schon den Großteil meiner Familie Hinter mir also :+1:
ciao Gio

Nun ich bin etwas weiter mit meinen Überlegungen und habe schon wieder ne neue fragen:
Wie ist das so ich mache mir zur Zeit haufenweise gedanken wie es ist in einer femden Familie zu leben und ob man die Sprache grade wenn amns ie nicht so gut kann schnell lernt und auch was von den versteht was die da sagen.
würde mich freuen wenn ihr mir ein paar meiner (Ver-)Zeifel nehemen könntet.
Gio

Hallo,

Also, wegen des Sprache brauchst du dir keine Gedanken machen. Versuch bevor du gehst so viel Italienisch wie möglich zu lernen und der Rest kommt dann im Land selbst ganz von alleine. Klar ist es am Anfang nicht einfach und du wirst dir immer mal wieder denken „das lerne ich doch nie“, aber spätestens nach 2, 3 Monaten ist die Sprache eigentlich kein Problem mehr!

Tja, das Leben in einer Gastfamilie. DA kann ich dir im Grunde nicht viel dazu schreiben, weil das einfach bei jedem einzelen Austauschschüler unterscheidlich ist. Bei mir war’s super und es hat alles gut geklappt, bei anderen hat’s nicht so gut funktioniert. Bei mir war’s so, dass ich so 2,3 Wochen gebraucht habe den normalen Alltag kennen zu lernen und so nach 2,5 Monaten war ich dann richtig in der Familie drin. Aber wie gesagt, so war’s bei mir und das muss für dich gar nichts heißen.

In dem Fall geht probieren einfach über studieren. Versuch dich auf alles einzulassen und so offen wie möglich zu sein, dann hast du die besten Chancen, dass alles klappt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße, kathrin