iSt - wer weiß was über diese Orga?

Hallo erstmal :slight_smile:

Im Sommer 2009 möchte ich für ein halbes Jahr in die USA. Eine Organisation hab ich noch nicht, aber iSt ist einer meiner Favoriten.
Und soweit ich mich hier umgesehn hab, gibts noch kein Forum über iSt^^

Deshalb:
war schon mal jemand mit iSt weg und kann berichten?
wollt ihr auch mit iSt weg?
habt ihr gutes oder auch schlechtes über iSt gehört?

schon mal im vorraus DANKE =)=)=)

Sarah :heart:

ich fahr mit ISt im juli nach neuseeland.

mein erfahrung bis jetzt ist einfach nur hammer geil.

ich sag das ist die beste organisation die man sich nur aussuchen kann.

aber zum thema USA ich würde es auf jedenfall versuchen hab ich auch aber es ist nicht sehr leicht in das programm für die USA aufgenommen zu werden.

ich habe es auch nicht geschaft was jetzt nicht heißen soll das du es dann auch nicht schaft probier es einfach.

aber ich geh jetzt ein halbes jahr ab juli 2009 nach neuseeland. es ist zwar viel teurer deswegen geh ich auch nur ein halbes jahr dort hin.

dann noch viel spaß und wenn zu IST gehst kannst dich ja mal wieder melden.

gruß chris

ich geh auch mit iSt im August nach USA
iSt is echt geil… soweit :smiley:
ham mir sogar ne Karte zum Geburtstag geschickt :'D
lg

also ich bin nicht mit ISt gefahren hatte aber mein gespräch bei ihnen und wurde auch angenommen. Bis dahin ham die nen wirklich guten eindruck gemacht und ich war eigentlich sicher dass ich die wollte dann hat meine mum mich aber noch mal zu eurovacances geschleppt und ich muss sagen die warn dann noch mal viel besser! bei ISt war des gespräch zwar sehr intensiv aber so unpersönlich war halt in nem mietböro mit einem der nicht soviel ahnung hatte. bei ev wars einfach viel informativer und persönlicher und da ich den vergleich hatte und wählen konnte hab ich jetzt ev genommen- und die sind toll!:+1: aber ISt ist echt auch vool O.K.:+1:

garantiert nicht die beste orga! ich würde da auf jeden fall mehrere fragen, die mit denen schon WEG waren. :+1: ich hatte von denen ein stip bekommen…und ich fand sie zwar nett, aber nicht allzu zuverlässig und professionell.
ich kenn eine person, bei der es sehr gut war im ausland mti iST und einen, bei dem es besonders am anfang echt schiefgelaufen ist… ich denke das ist so wie bei allen orgas! mal gut, mal schlecht…
aber ich weiß, dass es heir ganz sicher schon ein thread über iST gibt°! ist ja auch eine ziemlich große… bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher wie der hieß… musst du vielleicht mal suchen, hilft auf jeden fall :grinning:

Hallo,
ich war iSt letztes Jahr für 2 Wochen in Südfrankreich.
Die Betreuung vor Ort ist ok. Aber im nachhinein habeich aber total gemerkt das diese Orga es nur auf das Geld abgesehen haben. Mir wurden Berge von Katalogen geschickt und ich wurde irgendwie zum „Schülervertreter“ ernannt.
Also ich weiß nicht, ob ich mit denen längere Zeit ins Ausland gehen würde.
Aber meine Meinung ist eine von vielen und das mit der Orga muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe mich bei ist für ein Aupair-Jahr informiert und gute Erfahrungen gemacht. Meine Freundin, die als Highschool-student in die USA ging hat mit ist in Deutschland auch nur gute Erfahrungen gemacht. Jedoch kann man das nicht von der amerikanischen Partneragentur von ist sagen: Meine Freundin hatte Probleme mit ihrer Gastfamilie, erst wurde ihr angeboten die Familie zu wechseln. Als sie später auf dieses Angebot zurückkommen wollte, wurde sie von ihrer Betreuerin nur ausgeschimpft, dass alles ihre Schuld sei und dass sie sich nun selber eine neue Familie suchen müsse. Das hat sie zwar dann auch geschafft aber sich auch über das viele Geld aufgeregt, dass sie an ist gezahlt hat, ohne die versprochenen Leistungen zu erhalten.
Das wollte ich nur erzählen, vielleicht machst du ja aber auch bessere Erfahrungen mit ist!
Viel Glück!

also ich werde auch mit iST in die USA gehen… bei mir war das genau umgekehr, ich hatte auch bei iST und ev ein gespräch und die von ev war einfach nur schlecht und hatte keine ahnung und wollte sofort das wir da den vertrag unterschreiben, bei iST dahingegen war es netter, informativer und es war eine die schonmal in der usa war mit einem austausch… die bei ev war nur einen mutter von einem ats :smiley:
bis jetzt ist bei mir mit iST auch alles gut gelaufen, hab auch ne karte zum geb bekommen :D:D… und am wochenende ist auch schon das vorbereitungsseminar :slight_smile:
lg carmen

Hey ich bin zwar nicht mit iSt weg aber mit GIVE und die arbeiten in Deutschland zusammen. Ich wollte zuerst auch in die USA hatte dann aber einen Unfall und bin jetzt fuer ein halbes Jahr in Australien. Also ich kann nur sagen, dass ich ne super Vorbereitung von der deutschen Seite her hatte. Tolle Vorbereitunsseminare (es waren immer GIVE und IsT Schueler dabei). Von meiner australischen Organisation bin ich auch super ueberzeugt. Ich hab gleich zwei Koordinatoren, einer besucht mch jetzt bald schon zum zweiten mal und meine andere ruft auch immer in der Schule an um zu hoeren, wie ich hier so klarkomme.
Bei den USA bin ich allerdings nicht so ueberzeugt. Wie gesagt ich hatte mich vorher ja auch dafuer beworben, aber die amerikanische Partnerorganisation ASSE kann man echt in die Tonne hauen. Ne Freundin von mir hatte die auch und hatte dahinten nur Probleme. Von daher ich kann GIVE/iSt von der deutschen Seite und der australischen auf jeden Fall empfehlen aber nicht wenn es zur amerikanischen Partnerorganisation kmmt.

Hey :slight_smile:
So yeah Ich bin zureuck gekommen aus kanada eine woche her,deswegen auch sorry for mein schlechtes deutsch! hehe

Okay ich war auf vancouver island fuer 10 month mit iSt and ich muss sagen,dass ich so ein wenig das gefuehl hatte,sobalddas geld da war,wurde sich nicht mehr gekuemmert.

ich steckte fuer die ersten 5 monate in einer schrecklichen gastfamilie fest,die auch bei -20C keine heizung in meinem zimmer hatten,mich nicht zum arzt fuhren,meine (lebensgefaehrliche) allergie nicht beachteten und mich nur als kostenlosen babysitter fuer eine kleine koreanische austauschschuelerin benutzten.

ABER die organisation wollte mich nicht wechseln lassen.
erst dachte ich,es waere nur die partnerorganisation in kanada,aber nachdem es mit der family immer schlimmer wurde und ich auch krank war,haben sich meine parents in deutschland eingeschaltet und iSt gefragt,ob man da nicht was machen kann.
Diese haben sie immer wieder vertroestet und in die schublade „besorgte eltern“ gesteckt.

Nach 5 monaten horror durfte ich dann endlich wechseln.

von daher muss ich sagen,dass meine erfhrungen mit iSt nicht gut waren.

mein austauschjahr war trotzdem superschoen,weil ich eh nie viel mit meiner gastfamilie (weder 1. noch 2.) gemacht habe,weil ich einfach eine person bin,die viel mit freunden unternimmt und party macht.

so ich hoffe,ich konnte euch helfen :slight_smile:
xoxo,
Mary