Ist es wirklich so das man nicht mehr so gut Deutsch kann? Nach dejm ATJ

halloooo Grins

ich hab im internet oft gelesen das man nicht mehr richtig deutsch sprechen kann wenn man wieder kommt also nach einenm jahr usa oder zb. australien

Stimmt das echt?
Wie hört sich das dann an? Fehlen einem die Wörter?
Und wie schnell geht das wieder weg?

UND wann träumt man in englisch? *-*

Vlg

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 2 direkte Antworten:
vom 24.8.2012 19:48
L. H.

da hab ich mir auch schon gedanken drüber gemacht

Hey :)
Das habe ich mir auch schon oft überlegt. Was ist wenn ich wiederkomme und nicht mehr Deutsch sprechen kann? Was ist wenn ich zum Beispiel die Grammatik und so nicht mehr beherrsche...?
Aber weißt du, ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass man nach 17 Jahren, in dem man Deutsch als Muttersprache gesprohen hat, das verlernt.
Du wirst während deines Auslandaufenthalts ganz bestimmt mit deinen Freunden oder deiner Familie kommunizieren - Briefe, Email, Facebook Telefon irgendwie wirst du immer etwas Deutsch sprechen.
Und naja ok es könnte sein, dass du in den ersten Wochen villeicht Deutsch- Englisch gemischt sprichst (so ist das bei meiner Freundin, die in England war)
Aber das legt sich bestimmt bald wieder...
Mach dir da mal keine Sorgen :))

bei jedem unterschiedlich?

Ich weiß leider nicht mehr genau wann ich angefangen habe Englisch zu denken und zu träumen aber ich würde sagen nach ca 3-4 Monaten. Allerdings war das Träumen eher eine Mischung :D

Man kann natürlich nicht sagen, dass man kein richtiges Deutsch mehr spricht, allerdings passiert es mir heute noch (ich war 10/11), dass mir einige Wörter auf deutsch nicht einfallen und ich sie dann aus dem Englischen heraus übersetzte. Leider passt das nicht immer....Häufig passiert auch, dass man sich zu sehr an den Englischen Satzbau gewöhnt und dann den Deutschen falsch macht.

Leider passiert es anders herum genau so, obwohl ich wirklich ein sehr gutes und akzentfreies Englisch spreche vergesse ich immer mehr Wörter. Allerdings denke ich, dass es einem sofort wieder einfällt wenn man es 24/7 um sich herum hat.

Diskussionsübersicht
22.8.2012
Lisa H. Dänemark 2011/12
Ist es wirklich so das man nicht mehr so gut Deutsch kann? Nach dejm ATJ
X Schließen
Success
Error
0.85