Ist es bereits zu spät, um sich zu bewerben für den Austausch 2006?

Hallo!

Ich habe ein riesen Problem: Vor etwa 4 Monaten war mir klar, dass ich an einem Schüleraustausch im Jahre 2006 teilnehmen möchte.
Ich besorgte mir Infomaterial und verglich die verschiedenen Anbieter.
Leider wurde ich zu der Zeit schlechter in der Schule und es war nicht sicher, ob ich den Mindestdurschnitt befriedigend erreichen konnte.
Ich habe seitdem viel gelernt und mich in jedem Fach gebessert.
Nun stellt sich die Frage: IST ES JETZT NOCH MÖGLICH SICH ZU BEWERBEN?
Wenn ja, wo? Welche Anbieter (insbesondere freiwillige, wie AFS) nehmen so kurzfristig noch Schüler auf?
Bitte schreibt sofort! Vielleicht habe ich ja noch eine Chance?!

Danke, simon

hi
also ich weiß nicht, wie es bei afs ausschaut. es gibt aber sicher noch orgas die noch jemanden aufnehmen. ruf doch mal kurz bei der orga an, bei der du dich bewerben willst. wo willst du denn hin? also für amerika findest du sicher noch nen platz. ich hab auch erst vor einem monat mein bewerbungsformular abgeschickt und jetzt sind schon alle meine unterlagen in amerika :grinning:
viel glück
Julia

HI!

könntest du mir vllt eine Liste von freiwilligen Veranstaltern schicken; ich werde die dann alle abtelefonieren? Außer AFS kenne ich nämlich keinen.
vielen dank!

Vermute mal, du hast da versehentlich zwei mal irgendwo falsch geklickt, wie auch immer. Daher lass den anderen Thread am Besten mal in Ruhe, damit das kein zweigleisiges Diskutieren wird :wink:

------------------------------ (Meine Antwort von drüben) ------------------------------

Hi,

WENN dich noch eine Organisation nähme, wäre das 1. mit erheblichem Stress für dich und dein Eltern verbunden und 2. sehr wahrscheinlich auch noch teurer, als es so schon ist.
Des Weiteren haben nicht nur du und deine Eltern den Stress, sondern auch die Organisation, die dir schnell was finden muss, ergo wird die nächstbeste Familie ausgewählt, da die Organisation ja auch unter Druck steht. Die Sache ist somit noch mit einem zusätzlichen Risiko behaftet.

Daher folgender Vorschlag:

Du meldest dich für das zweite Halbjahr an. Überlicherweise beginnt das im Januar und endet wohl irgendwann im Frühsommer, je nach dem. Organistationen gibt es, Zeit hättest du auch noch, um das ganze etwas „entspannter“ angehen zu lassen und dieses „gewisse Risikio“ entfällt auch.
Nachteil ist natürlich, dass du bei dieser Alternative nur für ein halbes Jahr gehen kannst. Es lässt sich jedoch darüber diskutieren, ob das wirklich ein Nachteil ist, in Anbetracht deiner schulischen Leistungen. So ist es vielleicht sogar besser für dich, wenn du lieber ein halbes Jahr hier noch mitnimmst.

Hallo Simon,
ich habe letztens in einem Forum gelesen, dass EF noch jemanden im Mai aufgenommen hat. Eine komplette liste aller Anbieter erhälst Du unter www.schueleraustausch.de . Wenn Du Dich jetzt wirklich beeilst, könnten Deine Unterlagen Ende Mai in den USA sein (willst Du da überhaupt hin?) und es gäbe noch etwa 2 1/2 Monate für die Suche nach ´ner Gastfamilie. Aber stressig wird´s schon, vielleicht machst Du alternativ nur 5 Monate ab Januar. Für diesen Fall könnte ich Dir evtl. F.L.A.G. empfehlen, unser Sohn fährt mit dieser Orga und wir sind sehr zufrieden.

Gutes Gelingen und eine schöne Zeit
Dagmar (ATS MUTTER)

warum müssen die orgas denn unbedingt freiwillig sein? also ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub, bei denen is der bewerbungsschluss schon immer ziemlich früh. wo willst du denn hin? also ich halte das für ein gerücht, dass die gemeinnützigen orgas besser sind als die anderen. es gibt wirklich tolle mitarbeiter, obwohl sie dafür bezahlt werden. sorry, aber bei den gemeinnützigen kenn ich mich nicht so aus und ne liste hab ich auch keine. schau halt mal bei google nach. da findest du sicher was.
Julia

Eindeutig nicht zu empfehlen. In der Boardsuche mal „EF“ eintippen, man muss nach positiven Berichten schon sehr suchen, da fast nur negative das Ergebnis säumen.

EDIT: Ok, hört sich sehr scharf an, aber das ist mir eindeutig zu viel Risiko, es geht schließlich nicht um die nächstbeste Senioren-Kaffefahrt o. Ä. :wink:

hi!

danke für die antworten! ich habe es mir nun gut überlegt: das ist nun doch zu stressig. ich werde im januar 2007 nach australien gehen. dann leider nur ein halbes jahr; ich denke, dass wird reichen. sollte es mir sehr gut gefallen, so werde ich meinen zivildienst dort leisten.
vielen dank nochmal!

Hey du :grinning:
Ich hab gehört (und ich bin au ziemlich sicher das des stimmt :wink: ) das man einfach immer an irgendwelche deutschen Schulen schreiben kann… is ja egal wohin du willst… schreib halt einfach ma alle deutschen schulen an die du finden kannst :grinning: da wird dich scho eine nehmen… weil ich glaub die freun sich imma totaaaaaal wenn da Deutsche hinkommen und finden bestimmt au imma schnell Familien die dich nehmen würden :wink: Aba kein Plan ob des dann für nen Jahr geht… da musste dich dan halt erkundigen :grinning:
Lieba Gruß und viel Glück :grin:

hi,
ich möchte mich auch gerne noch im jahr 2006 an einen austausch bewerben und da bist du genau der richtige. ich komme aus heidelberg. von wo kommst du enn her??
schreib schnell zurück Ailine