Ist das überhaupt möglich?

Eigentlich wäre ich über die Arbeit meines Vaters nach dem neuen Jahr mit der esamten Familie nach England gezogen für 1, 3 oder 5 Jahr, doch da ist leider was zwischen gekommen und so steht dies nicht mehr als Möglichkeit. :worried:
Auch wenn ich früher niemanden verstehen konnte der einen Schüleraustausch gemacht hat will ich jetzt gerne für ein Jahr nach England. Ich würde gerne wissen ob man ein Kalenderjahr (also Januar - Dezember) im Ausland verbringen kann. Dies wäre mir auch fast egal jedoch ist mein größtes Problem, dass ich erst 13 bin (im Februar 14) bietet überhaupt eine Orga Reisen für so junge Schüler an?
Ich freue mich über jede Hilfe!
LG

eigentlich geht schüleraustausch erstt mit 15
und nach england mit dem Kalenderjahr eigentlich au net höchstens ein halbes jahr ab januar aber erst mit 15
ein Kalender jahr gibts in australien und NEuseeland glaube ich aber erst mit 15

Ist nicht ganz richtig. Es gibt Länder, da kann man schon mit 14 Jahren hin gehen. Am besten bei den Organisationen nachfragen. Es könnte England dazu gehören. Aber man muss dann auch bei der Anreise schon 14 Jahre alt sein.

Bei AYUSA kannst du sogar mit 13 Jahren nach England gehen.
siehe AYUSA.de

jaja das liebe alter … hat mir schon ganz schöne probleme hier gemacht.
so ziemlich 90% aller austauschschüler hier meinten ein austausch wäre mit 14 nicht sinnvoll und man könnte da keinen wirklichen schüleraustaush machen, man wäre nicht reif genug. etc. ich wusste immer dass es so gut ist wie ich es mache und beim antritt des jahres noch 14 war- mittlerweile bin ich seit einer woche 15 und wisst ihr was- mir geht es hier supergut. ich hab überhaupt kein heimweh und auch wenns mal probleme gibt ist das nicht der weltuntergang- hab mir halt vorsätze geschrieben dass es nicht perfekt wird und ich nicht bei jedem problem gleich nach hause will. oder so. und ich hatte auch echt glück. mit der gastfamilie und schule usw. aber ich glaube mit 14 geht schüleraustausch auf jeden fall- wenn man sich alt genug fühlt. und mit der orga- ich bin hier in england mit HiCo (die sind auf jeden fall billiger als AYUSA) und bin sehr zufrieden- klar, meine betreuerin ist jetzt nicht soo toll oder so, aber die deutsche orga meldet sich manchmal, fragt wies mir geht usw und das ist natürlich schon sehr schön (=
und die haben mich mit 14 genommen :DD
jaaaa.
das einzige was ein problem war ist die einstufung in die schule. für die sixth form bin ich quasi 1 jahr zu jung- ins GCSE sytem kann ich nicht ins exam jahr einsteigen . und in year 10 wären die leute einfach zu jung und nicht unbedingt mein typ. deswegen wurde ich nach langem überlegen raufgestuft in die sixth form, was schlussendlich das allerbeste war <3
wünsch dir noch viel glück mit allem - falls du fragen hast dann mail mir-
xxmeggie

hey,
ich finde, ein austauschjahr mit 13 etwas früh. du musst selber wissen, ob du dafür bereit bist. wenn du denkst, dass du das schaffst, selbstbewusst genug bist und mit problemen umgehen kannst… es kommt einfach auf den charakter an. bei mir wäre es mit 13 eben zu früh gewesen.
wenn bei mir alles klappt, mache ich mein atj mit 15, auch ziemlich früh eigentlich.
ich glaube, es gibt organisationen, die bieten ein atj auch schon ab 14 an, aber ich bin mir nicht sicher.
liebe grüße

Danke euch allen!
Ich habe mitlerweile mich entschieden nächtes Schuljahr den Austausch zu machen und auch einige Organisationen gefunden die es mir erlauben würden.
Und ich bin zwar (leider) etwas schüchtern, jedoch denke ich, dass ich das Austauschjahr schaffen werde. Wegen G8 ist es mir nicht möglich mein Jahr wan anders zu machen :cry:
Danke euch!
LG

Ja, es gibt einige Organisationen, die einen Austausch nach zB Neuseeland schon ab 14 anbieten! Ich bin nächstes Jahr auch erst 14 und fliege für 10 Monate nach Neuseeland. Dort werde ich dann 15. :slight_smile: