Ist Costa Rica eine gute Wahl ?

Ich bin eigentlich fest entschlossen nächstes Jahr nach Costa Rica zu gehen, jetzt haben wir von einem Kolumbianer gehört, dass es mittlerweile in CR genauso unsicher sei wie in Kolumbien. Jetzt wollen meine Eltern das ich nach Spanien gehe :confounded: Hat jemand aktuelle Erfahrungen wie sicher CR ist und kann mir eine Region empfehlen oder auch eine Organisation? :grinning:

Also das letzte, was ich gehört habe ist, dass Costa Rica das sicherste Land in Mittel- (bzw.Süd-) amerika ist. Aber ich kann es dir auch nicht genau sagen und wenn ein Kolumbianer das gesagt hat, klingt das schon etwas seriöser als von mir ;D
Ich weiß aber, dass dich die meisten Organisationen nur in sichere Städte oder Landesteile schicken. Eine Freundin von mir fährt mit YFU nach Costa Rica, aber ich glaube dieses Gastland bieten so einige Organisationen an…

In südamerikanischen Ländern gibt es bestimmte Verhaltensregeln, an die man sich halten sollte, um sich nicht unnötig in Gefahr zu bringen. In jedem Land, das von einer Austauschorganisation als Austauschland angeboten wird, kann man dann selbstverständlich bedenkenlos sein Austauschjahr verbringen.

YFU ist auf jeden Fall eine gute Wahl, wenn es um Austaschorganisationen geht, die Organisation hat einen sehr guten Ruf. Da kannst du dich auf jeden Fall gut aufgehoben fühlen.
Aber natürlich würde generell keine Austauschorganisation der Welt einen Austauschschüler in eine Region eines Landes schicken, die ansatzweise als besonders gefährlich gilt!

Natürlich kann aber auch die beste Organisation nicht absolut verhindern, dass man z.B. überfallen wird. Solche Gefahren bestehen natürlich immer und überall auf der Welt.