Ist AYUSA gut????

hey leute
ich würde gern in den usa mein auslandsjahr machen und hab mich bei ein paar orgas schlau gemacht
mir gefällt ayusa ganz gut, vor allem weil es dort auch gute stipendien gibt.
was habt ihr für erfahrungen mit der orga gemacht?
bitte helft mir!!!:confounded:

also ich gehe dieses jahr mit ayusa für ein jahr in die usa und bin froh dass ich das mache, denn da ayusa eine gemeinnützige orga ist, bekommt die gastfamilie auch kein geld dafür, dass sie dich aufnimmt!
also ich denke du solltest dich dort einfach bewerben!es gibt natürlich diese „sonderfälle“ von denen man hier lesen kann, aber man hört hier ja immer nur eine seite.
und alle die ich kenne und die mit ayusa weg waren, waren alle super begeistert und würden es sofort wieder machen!
ich hoffe dieser eintrag bringt dir was :wink:

liebe grüße,
lena

ich wollte nur mal kurz anmerken, dass die gastfamilien in den usa bei keiner orga geld kriegen, denn das ist nicht erlaubt in den staaten! das einzigste was ich mal gehört hab ist, dass ef irgendwelche reisen verschenkt hat, wenn die familie nen schüler aufnimmt…

Ich schreibe diesen Beitrag jetzt mit Absicht anonym, aber ich hoffe ihr glaubt mir, dass ich wirklich hier angemeldet und ein aktives Mitglied hier im Forum bin. Ich möchte es nur nicht unter meinem echten Namen schreiben, weil das gerade zu offensichtlich wäre.

Also ich persönlich würde ayusa keinem zukünftigen Austauschschüler weiter empfehlen. Ich bin hier in den USA absolut enttäuscht von ayusa und ich bin nicht die einzige. Die meisten anderen ayusa Austauschschüler mit denen ich im Kontakt stehe, fühlen das gleiche wie ich und fühlen sich im Stich gelassen und absolut unfair behandelt. Ayusa sollte auf der Seite der Schüler stehen und die Hauptaufgabe sollte es sein für das Wohl der Schüler zu sorgen, aber das wird hier eher vernachlässigt. Die meisten Ayusa Represäntanten haben full-time Jobs und machen die Betreuer Sache nur so nebenbei. Meine Betreuerin hat mir sogar gesagt, dass ich sie zwischen 9 AM und 6 PM nicht anrufen sollte, dabei wird ja behauptet die seien immer für uns da. In problematischen Situationen wird sich sofort auf die Seite der Familien gestellt und dem Schüler nie geglaubt.

Ich weiß, ihr wollt das nicht hören und ich weiß, dass ihr jetzt denkt: ach, das ist eine. Aber ich kenne so viele Austauschschüler, die das gleiche Problem haben wie ich, und wäre doch ein ziemlicher Zufall wenn die meisten Leute mit denen ich zu tun habe das gleiche erleben?

Mein Jahr ist trotzdem ein „gutes“ Jahr und ich habe gelernt mich durchzubeißen und Sachen alleine zu regeln. Es hat mich erwachsen gemacht, aber ich weiß auch, dass ich ohne die Hilfe von meiner Schule jetzt schon wieder zu Hause sitzen würde. Denn auf die Schule wird gehört, auf die Schüler nicht.

Ich bezweifel trotzdem nicht, dass ihr auch Glück haben könnt, ich möchte nur alle bitten die sich noch nicht beworben haben, nicht so sturköpfig wie ich zu sein und wirklich sich bei den Leuten die schlechtes erlebt haben zu erkundigen. Denn es sind nicht nur Einzelfälle.

Alles Gute

Hey,
also ich war 2009/2010 mit Ayusa in den USA, im Bundestaat Georgia.
Ayusa ist echt eine super Orga!!! Die Betreuung dort war auch total gut:
Ich konnte meine 2 Reps immer anrufen und mir wurde auch immer geholfen.
Die Reps haben sowieso einmal im Monat mich und meine Gastfamilie angerufen und gefragt wie es uns so geh.
Einmal im Monat gabs eine gemeinsame Aktivität von den ATS in der Umgebung! Und mir ist aufgefallen, dass wenn die Mitarbeiter merken, wie gerne du nach Amerika möchtest, bist du praktisch schon angenommen Thumb up.
Hier in Deutschland sind alle auch total nett und hilfsbereit, außerdem gibt es ein Vorbereitungstreffen über ein ganzes Wochenende, wo man mit den Mitarbeitern und jede Menge anderen ATS (auch ehemaligen, also Returnees, die über ihre Erfahrungen berichten und Tipps geben) ein total lustige und informationsreiche Tage erlebt…also meine Erfahrungen sind: EINFACH NUR SUPER!!! :+1::+1:

also in den usa sind alle orgas gemeinnützig, die betreuer werden aber trotzdem bezahlt und das ist der einzige grund wieso die das überhaupt machen!
ayusa deutschland ist in keinster weise gemeinnützig, nur ein teil von ayusa, was aber oft überlesen wird :smiley:
UND es sind wirklich keine sonderfälle mehr, nur viele ATS sind wie ich einfach ein bisschen faul und wissen, dass von Hopees eh nicht auf sie gehört werden wird und deshalbs schreibt man einfach nicht von seinen erfahrungen.

meine erfahrungen sind alles andere als positv und wenn ich nochmal wählen dürfte würde es NIEMALS IM LEBEN ayusa sein!! ayusa deutschland ist echt gut, aber viele von den betreuerin hier interessieren sich absolut kein bisschen für dich!! und edr größte witz ist die 24h erreichbarkeit :D:D

Da kann ich nur zustimmen. Die Betreuung von Ayusa während meiner Auslandszeit war Dreck und die Partnerorganisation dort hat sich noch viel weniger für mich interessiert. Hier gehts anscheinend ums Geld, nicht um die Schüler. Hätte ichs vorher gewusst, hätt ich mir ne ziemlich traumatische Zeit im Ausland und mehrere Tausend Euro sparen können!