Israel

Hallo,

ich möchte unbedingt 2007/08 für ein Jahr nach Israel, aber ich habe noch keine Orga gefunden, die das anbietet.

Es wäre voll nett, wenn mir jemanden helfen könnte.

Jemand, der was darüber weiß oder gleiche Probleme hat, kann mir gerne mailen.

Liebe Grüße,

Lisa

Hallo,

gegooglet hab ich schon, da hab ich aber nichts gefunden. Ich hab schon Brieffreundinnen in Israel, die Ostern besuche, vielleicht kann ich mich ja bei denen einladen oder die wissen mehr.
Also danke für den Tip.

Lisa

Also ich hab auch ma vorgehabt nach Israel zu gehen, hab aber keine Organisation gefunden. Ich möchte dir nicht den Mut nehmen, vielleicht läuft es ja irgendwie privat, aber ich glaube nicht, dass eine Organisation momentan wegen der politischen Situation einen ATS in Israel verantworten kann. Aber wer weiß, vielleicht klappts ja irgendwie privat…Viel Glück!

Ich kann echt nur hoffen,dass es für dich klappt,weil ich irklich Monatelang im Netz gehangen hab und Orgas gesucht,die Israel im Programm haben:
Fehlanzeige…
Nun gehe ich nach Kanada freu
Na,ja versuchs privat oder über Freunde,Bekannte,Verwandte,Schule u.s.w
Viel Glück dabei!
LG
Marie

Hallo,

ich finde es immer wieder schon auf Gleichgesinnte zu treffen. Nachdem ich ziemlich viele E-Mails an diverse Instutitionen geschrieben hatte (z.b. Israelische Botschaft, Deutsch-Israelische Gesellschaft, Aktion Sühnezeichen Friedensdienste uvm.), habe ich eingesehen, dass es nichts bringt.

Schließlich hab ich mich bei ein paar Orgas beworben, aber dann von meiner Schule ein Vollstipendium für Chicago bekommen.

Weißt du deine Gastfamilie schon?

Lg, Lisa

darf man überhaupt nach israel?
die deutsche botschaft verbietet es doch in solche länder zu fahren, für urlaub und so oder nicht?
weils zu gefährlich is wegen anschlägen und entführung und so…naja weiß aber net so genau meine aber das ich das gehört hab…musste dich ma informieren…
bye lina

Es ist durchaus möglich in Israel Urlaub zu machen, aber der Gefahr muss man sich bewusst sein. Ich war letztes Jahr über einen Jugendaustausch dort, was mit der Botschaft dort abgesprochen war. Es gibt kaum Anbieter die Reisen nach Israel anbieten, von Pauschalreisen sind mir zu sehr gerine bekannt. Aber wer dieses Land kennt und liebt, nimmt die Risiken gerne auf sich …

entschuldige aber was willst du da??? Das ist mal mega gefährlich?? stell dir vor du würdest entführt werden???

AFS Israel gibt es aber auch nicht mehr…

glaub du wirst dir was anderes suchen müssen oder auf eigene Faust hinfahren, viellciht kannst du ja in Israel eine Schule ausfindig machen oder so!?

würd ich aber 2 mal überlgen ob du das ohne organisation machen willst…

Also ich finds auch toll,weil ich echt nie gedacht hätte,dass es noch andere gibt,die auch nach Israel gehen wollen.
Also es hat mich auch gewundert,dass ich nichts gefunden hab,obwohl ich Jüdin bin…
Aber egal.

Nein.leider weiß ich meine gastfamilie noch nicht,aber weiß,dass ich nach Victoria komme,dass ist die Hauptstadt eines Bundesstaates In Canada und liegt audf Vancouver Island.Ich liebe diese Stadt :slight_smile:

Lg
Marie

Ich meine,dass ist kein Argument.Entführt werden kannst du überall,überfahren werden auch.Egal ob du hier in Deutschland bleibst,in die USA gehst oder nach Israel.
Israel mag vllt. besonders gefährlich sein,durch die Nahost-Konflikte,aber Südafrika ist bestimmt nicht sicherer und trotzdem wird es von sehr vielen Orgas angeboten.
Meine Freundin fährt jetzt für 5 Monate nach Südafrika und die host-fam. hat ihr gesagt,dass die Abend snoich nicht mal an der Ampel halten können,weil sonst das Auto geklaut wird?!
Und ich kenne Mädels,die zum Beispiel in Lateinamerika in eine winzige Kammer als Zimmer gekommen sind,den ganzen Tga Hausarbeit machen musten und magersüchtig zurückkamen.Das ist nicht besser.

Und ich persönlich habe zum Besipiel die Verbindung zu Israel.Wenn es das Land deiner Vorfahren und deines Volkes ist,dann will man das einfach mal gesehen haben,dort leben.Selbst erfahren,wie es dort ist.
Und in dem Moment sind einem alle Bedenken zwar nicht ganz egal,aber nicht mehr so wichtig.
Ich meine,ich als Jüdin wünsche mir eben,mal mehr von Israel zu sehen,als nur den Sinai(Den ich aus ner Reise kenne),mal die Geschichte meines Volkes nachtzuvollziehen und endlich wieder richtiges jüdisches Leben praktizieren zu können.

Stell dir nämlich vor,in Deutschland bekommst du kaum kosheres Essen,es gibt kaum Synagogen,du wirst immer beschimpft,es ist kaum möglich,den Sabbath und die Feiertage richtig einzuhalten.
Das geht in Israel:
Samstags haben die Geschäfte geschlossen,fast alles ist kosher.Du bist nicht unter 1000 Schülern auf deiner Schule die einzige Jüdin,es gibt sogar jüdische Kerle^^.

Weißt,du?Die Erfahrung,seine Religion und seine Kultur mal uneingeschränkt ausleben zu können ist einfach ein Herzenswunsch,den viele jüdische Deutsche haben und ich eben auch.

Das ist mein Traum.

klar jetz vertsteh ich das schon irgendwie…aber das wird eine riesige umstellung für dich sein…das ist ja auch was ganz andres die feiertage auf einmal streng zu leben…aber du erfährst das dann ja alles…wünsch dir auf jeden fall super viel spaß und ich hoffe nur positive erfahrungen…
bis dann
deine lina