Irland oder Neuseeland?

Hi!

Bis vor kurzem war ich mir komplett sicher, dass ich für 5 Monate nach Irland gehen möchte (ab Januar 2016). Dafür habe ich mich auch schon bei zwei Organisationen beworben und bin bei den zwei auch angenommen worden. Doch letztens kam mir der Gedanke, ob ich nicht doch lieber weiter weg soll? Neuseeland oder Kanada? Allerdings ist mir wichtig, dass ich die Schule nicht wählen kann und ich irgendwo im Land platziert werde…

Ich freue mich über Antworten :grinning:

Carla

Hallo Carla,

ich bin Marina von Praktikawelten und würde dir gerne eine Antwort zu deiner Frage geben. :grinning:

Zu allererst möchte ich sagen, dass jedes Land ganz auf seine Weise besonders ist und du überall einen unvergesslich tollen Aufenthalt haben kannst. Letztendlich kommt es darauf an, welche Kultur bzw. welches Land dich persönlich interessiert und fasziniert und dieses solltest du dann ohne Fremdeinfluss wählen. :grinning:

Irland ist super, das Land hat eine lange Geschichte, du kannst während deines Aufenthaltes den unvergleichlich irischen Akzent erlernen und viele Ausflüge in die Natur der grünen Insel unternehmen.

Neuseeland und Kanada dagegen sind Länder, welche um einiges weiter entfernt sind von Deutschland und deswegen ganz besonders für einen längerfristigen Aufenthalt geeignet sind. In beiden Ländern ist das Schulsystem spitzenmäßig und du kannst an den öffentlichen Schulen den intensiven Support und eine breite und spannende Auswahl an Fächern und Aktivitäten genießen. Die Bewohner in Kanada und Neuseeland sind in der Regel sehr multikulturell und ihre Art ist sehr offen und gastfreundlich, was du in deiner Gastfamilie hautnah erfahren kannst. Außerdem sind beide Länder bekannt für Ihre beeindruckende Landschaft und so kann es schon mal vorkommen, dass deine Schule als Unterrichtsfach „Outdoor Education“ anbietet und ihr außerhalb des Klassenzimmers unterrichtet werde.

Es ist toll dass du so offen bist und die landesweite Platzierung vorziehst. In Kanada un Neuseeland ist es allerdings üblich, dass du dir einen Schulbezirk, bzw. eine Schule direkt auswählen kannst. Dieses Wahlprogramm bringt natürlich auch Vorteile und du kannst deine Wünsche im Bezug auf Region, Schule, Fächer und Aktivitäten mit einfließen lassen.

Egal wie deine Entscheidung ausfällt, ich bin mir ganz sicher, dass du diese nicht bereuen wirst und du viele wertvolle Erfahrungen aus deinem Zielland mitnehmen kannst. :grinning:

Bei weiteren Fragen zu den Möglichkeiten in den einzelnen Ländern kannst du mich gerne kontaktieren. :grinning:

Liebe Grüße aus München
Marina Stimpel
Praktikawelten
volunteer • work • study abroad programmes
Head Office München
Nymphenburger Straße 113
D-80636 München

Hey,

ich wollte auch zuerst nach Irland, hab mich dann aber doch für Kanada entschieden (lustiger Zufall :D).
Ich gehe zwar mit einer Orga, wo ich mir aussuche wo ich hinkomme (man kann sich in allen Provinzen die Schule aussuchen, außer in Nova Scotia, wo ich hingehen möchte). Aber es gibt auch ein paar, wo man sich nicht aussuchen kann wo man platziert wird, also wie in Irland oder USA… Ich weiß nicht welche Orgas es so machen, aber es gibt sie. Da hat man einfach die Möglichkeit frei platziert zu werden oder teurer selber zu wählen.
Bei Neuseeland weiß ich nicht, ob es Orgas gibt bei denen man nicht wählen kann…

Zur Not geh doch einfach nochmal auf die Jubi, falls sie noch bei dir in der Nähe sein sollte. :slight_smile:

Liebe Grüße, Julia

erstmal vielen Dank für eure/deine Antworten.
Ich habe mich noch nicht komplett entschieden, allerdings tendiere ich etwas zu Irland. Neuseeland ist mir einfach zu weit weg. Jetzt habe ich die Wahl zwischen Kanada und Irland. Wieso hast du dich für Kanada entschieden?

Liebe Grüße zurück
Carla

Hm, warum habe ich mich für Kanada entschieden?..
Sowas ist immer schwer zu beschreiben, finde ich. Also einmal hatte ich auf der JuBi damals glaube ich gehört, dass auch in Irland viele Gastfamilien bezahlt werden, aber ich weiß nicht wie das bei deiner Orga ist.
Außerdem fand ich es gut, dass man bei Kanada aussuchen kann wo man hin möchte, in allen Provinzen außer Nova Scotia ja sogar die Schule.
Die Natur dort soll ja sehr schön sein und ich finde es auch ziemlich beeindruckend, dass es dort Berge, Seen, Felder, Meer und irgendwie gefühlt alles gibt. :smiley:

Aber ich denke, letztendlich solltest du einfach auf dein Bauchgefühl hören und schauen, bei welchem Land du ein besseres Gefühl hast.

LG, Julia

hey ,

ich wollte eigentlich nach Kanada aber hab mich dann für Irland entschieden. Das war auch richtig so (Ich war letztes Schuljahr da). Unheimlich schöne Landschaft, und weil es relativ klein ist kann man auch viel auf Tagesausflugs besuchen. Ich war zB. im Süden, konnte aber auch in Problemlos nach Galway oder Dublin fahren. Außerdem ist der Akzent total klasse :).

LG