irland---EXPERIMENT, oder eine andere orga???

hallo zusammen!!!
ich werde 2008/09 evtl. ein austauschjahr in irland zu machen! war vllt. schon mal jemand mit experiment in irland? überlege nämlich mit denen zu fahren! und wer kennt möglichkeiten für ein stipendium für ein auslandsjahr in irland?
schon mal vielen dank im voraus!!! :grinning:
lea

Hallo Lea,

ich plane auch 2008/2009 ein Austauschjahr in Irland zu machen und mir gehts ebenso wie dir.

Nur das bei mir evtl noch CDC und Aspect zur Wahl steht… Im Moment warte ich darauf, dass die neuen Prospekte für 08/09 rauskommen und dann werd ich mal schauen, was sich da so ergibt…

liebe grüße,
laura

bei mir ist es so, dass es ohne (teil)stipendium wahrscheinlich schwierig wird mit der finanzierung… aber vllt. kriegen wir das ja doch irgendwie hin…wäre sooo toll!!! :grin: war dir von anfang an klar, dass du nach irland gehst??? bei mir ist diese idee erst nach einiger zeit entstanden! erst fand ich neuseeland toll, dann die usa, dann schweden, frankreich… hihi :grin: ich weiß, ich kann mich immer so schwer entscheiden, aber ich denke so ne phase machen viele ats durch!!! aber jetzt bin ich total fasziniert von irland und je länger ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir eigentlich, dass ich wirklich unbedingt da hin möchte… leider hab ich bisher kaum stipendien dafür gefunden (außer das teilstipendium von experiment). also, wenn du noch ne idee hast, sofort schreiben!!!
lg!!!
lea
ps: wo aus hessen kommst du genau???

ich hab dir ne mail zu dem thema geschrieben… :wink:

Hallo!
Ich war zwar nicht mit Experiment in Irland, aber dafür mit denen in den USA und hab damals auf meinem Vor -u. Nachbereitungsseminar viele Irlandteilnehmer kennengelernt.
Ich kann dir die Orga echt nur empfehlen! Hab nur gute Erfahrungen mit denen gemacht!

Lg, Katha

das ist ja cool! ich hab bisher wirklich noch nichts negatives über experiment gehört!!! dann könnte ich die wohl ohne bedenken auswählen! :grinning: naja ich schau einfach noch ein bisschen weiter, muss mich ja auch erst mal weiter um die finanzierung kümmern… aber ist sehr gut zu wissen… die vergeben ja auch teilstipendien! :+1:
glg
lea

Also ich bin wie gesagt total begeistert von Experiment, bin da auch immernoch ehrenamtlich tätig. :grinning: Das ist irgendwie wie eine große Familie, in der man sich echt wohl fühlt. Mit der Finanzierung ist das halt immer so eine Sache, aber das Problem hat man wohl leider überall… Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Glück!

Lg, Katha

Hey!

Also AFS könntest du auch nach irland fahren. Kostet ca.6000€ wenn ich das richtig gelesen hab. Außerdem vergeben die auch Stipendien.
Schau doch einfach mal nach www.afs.de

Liebe Grüße :grinning:

Sina

hallo!!!

afs bietet irland leider leider nicht an!!! :cry: die bieten island an, haste dich warscheinlich verguckt! :grin: naja trotzdem danke für deinen beitrag! wo willst du denn hin??? oder bist du grad schon irgendwo?

lg
lea

Hallo,

also ich war mit Experiment e.V. in Irland und kann diese Irganisation nur wärmstenms empfehlen. Die Betreuung war super und ich hab mich in meiner Gastfamile total wohl gefühlt. Es ist ja auch die älteste Austauschorganisation Deutschlands und die haben einfachg eine Menge Erfahrung mit Austauschprogrammen.

Hoffe das hilft Euch weiter, Gruß Jonas