Irland 2011

Heey,

also ich flieg am 13.2. für knapp 6 Monate nach Irland:)

Wer noch so? und wohin?

Hey :slight_smile:

Ich werde am September für 7 Monate nach Irland gehen. Heute wurde ich für eine Schule in Limerick angenommen und jetzt wird eine Gastfamilie für mich gesucht :grinning:

Also das was ich bisher im Internet von der Stadt gesehen habe ist toll <3

Wo gehst du hin?

Hört sich wirklich gut an, und auch ohne öffentliche Verkehrsmittel bestimmt super! :slight_smile: Ich freue mich auch das Tragen von einer Schuluniform, ich hoffe nur das die nicht so schlimm aussieht… Aber das mit dem Surfen ist natürlich super :smiley:
Ich habe in anderen Beiträgen von dir gelesen, dass du deinen Aufenthalt selbst organisierst?! Wohnst du denn bei einer Gastfamilie? Wenn ja, hast du schon eine?
Also ich fliege ja erst Ende August, aber wahrscheinlich gibt es auch keinen Direktflug. Ich buche meinen Flug selber und werde dann gucken ob ich umsteigen muss oder in Deutschland von einem anderen Flughafen als von Frankfurt/Main abfliege (hoffentlich nicht, denn ich wohne da direkt in der Nähe :)). Ich hoffe, dass ich nicht umsteigen muss, aber wenn doch, ist es auch nicht so schlimm. :slight_smile:

Über den Flug haben meine Eltern und ich uns noch nicht so genaue Gedanken gemacht :slight_smile: Ich hoffe nur, dass ich nicht mit Ryanair fliegen muss, denn als ich das letzte Mal nach England geflogen bin, musste meine Freundin echt jedes Gramm bezahlen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass ich nicht gerade wenig mitnehmen werde :smiley: Ich weiß sowieso noch nicht, wie ich einen Koffer für ein halbes Jahr packen soll?!
Ich weiß noch nicht an welchem Tag genau ich fliege, denn meine Abreisedaten kann meine Orga mir erst sagen, wenn sie eine Gastfamilie für mich haben (hoffentlich bald :)). Aber ich denke irgendwann Ende August, da am 1.09. ja das Schuljahr anfängt.
Laut meiner Orga (und ich habe im Internet auch nichts anderes gefunden) stehen Zeiträume von den Terms noch nicht ganz fest. Aber ich werde bis März bleiben und dann wahrscheinlich ganz schnell zurück nach Deutschland, weil da gerade gaaaanz viele Arbeiten geschrieben werden. Da ich in der 11. Klasse gehe (zum Glück noch mit G9 :D) muss ich auch gucken, dass ich da ganz schnell rein komme, denn ich will auf keinen Fall wiederholen (Mein Durchschnitt liegt auch immer so zwischen 1,8 und 2,2, also bin ich ganz zuversichtlich es zu packen :)).
Ich bin an einer gemischten Schule, und du? Wie lange bleibst du eigentlich? Stehen bei dir schon die genauen Abreise- bzw. Ankunftsdaten fest? In welcher Klasse gehst du? Und bist du G8 oder G9?

P.S. Sry, wenn das dir zu viele Fragen sind, aber ich finde es total spannend wie es bei anderen so läuft, denn bei mir wird mit jedem Tag die Vorfreude größer :smiley:

Ja, das mit den Flügen ist schon bescheuert. Schade, dass es nicht einfach einen Direktflug gibt?! Aber vielen Dank für die ganzen Fluginfos! :slight_smile:
Mit den Schuhen geht es bei mir noch, aber ich bin jetzt schon am überlegen, was ich alles für Taschen mitnehme und da will ich mir bestimmt auch noch gefühlte 100 neue kaufen :slight_smile: Ich überlege zur Zeit, ob ich nicht erstmal nur die wichtigsten Sachen mitnehme und mir einen Teil von meinen Eltern per Post schicken lasse, denn das soll ja nicht so teuer nach Irland sein… Aber da muss ich mich nochmal informieren, wie das mit dem Zoll ist. Denn ich glaube nicht, dass ich alle meine Sachen in EINEN Koffer bekomme :slight_smile:
Ja über G9 bin ich auch echt froh, denn meine Freundin aus der 9. Klasse mit G8 macht deswegen kein Auslandsjahr, weil ihr der Stress zu hoch ist und sie zu viel Angst hat sitzen zu bleiben. Aber drei Monate ist doch auch eine schöne Zeit und besser als gar nicht. :slight_smile:
Ich habe Französisch als zweite Fremdsprache und deswegen auch keine Probleme mit dem Latinum. Aber ich bin am überlegen, ob ich Franz in Irland wählen soll. Ich mag die Sprache und möchte vielleicht auch noch länger mit der Sprache weitermachen… Aber das sind zur Zeit alles nur kleine Gedankenspiele von mir.
Ja Weihnachten und Ferien sind bei mir ein kleines Problem. Bevor ich mich beworben habe, habe ich gaaaanz viele Orgas verglichen und leider können in GB und Irland nicht alle Gastschüler in den Ferien bei ihren Familien bleiben. Eigentlich würde ich gerne Weihnachten bei meiner Gastfamilie feiern und hoffe deswegen, dass ich da bleiben kann. Denn ich möchte eigentlich nicht nach Hause (Heimweh, etc.) und würde Weihnachten auch gerne mal in einem anderen Land feiern. Aber da muss ich auch mal gucken, wenn ich in Irland bin… :slight_smile:
Kannst du denn deine Aufenthaltdauer frei bestimmen (wenn du eigentlich bis Januar bleiben wolltest)?! Ich kann nämlich nur nach Terms wählen… Ja, ich hoffe dass ich noch den St. Patricks Day mitbekomme, aber das kommt natürlich darauf an, bis wann der 2. Term geht :slight_smile:
Ja, in Hessen zählt die 10. schon zur Oberstufe, aber aus irgendwelchen Gründen (ich blicke da auch nicht mehr durch :)) geht ein Auslandsjahr trotzdem schlecht mit G8.
Bei den Fächern bin ich mir noch ein bisschen unsicher… Als Sport auf jeden Fall Schwimmen (das war mir wichtig, dass das die Schule anbietet) und vielleicht Französisch. Dann natürlich Mathe, Englisch und Geschichte (ich glaube das sind sogar die Pflichtfächer ?!). Dann Bio oder Chemie und dann 1-2 Wirtschaftsfächer, aber bei denen bin ich mir noch unsicher. :slight_smile: Weißt du schon, was du wählen willst?
Ja meine Schule ist auch ziemlich klein mit ca. 400 Schülern, meine Schule in Deutschland hat ca. 1200. :slight_smile: Das wird eine Umstellung für mich werden aber eigentlich finde ich eine kleine Schule fast besser, denn da lernt man bestimmt auch schneller Leute kennen. :slight_smile:

Ich freue mich schon so! Heute habe ich mir einen Countdown auf meine Google-Seite eingerichtet und es sind noch 175 bis zum 1. Schultag in Irland :slight_smile:

Ich kann meinen Flug erst buchen wenn ich meine Host family hab und das dauert und dauert :frowning: Aber der Kollege von meinem Vater, der oft nach Irland fliegt hat einen Flug mit Ryanair nach Kerry empfohlen, allerdings müsste ich danach noch mit dem Bus weiter. Eigentlich will ich das nicht so richtig aber wenn es nachher nichts anderes gibt muss ich halt mit dem Bus weiter :frowning: Ich hoffe wir finden nach eine bessere Lösung. Ja wegen den Neukäufen mach ich mir auch ein bisschen Sorgen… Ich glaub ich werde dann vorher schon einige Päckchen nach Hause schicken damit ich meine ganzen Sachen wieder mit nach Deutschland nehmen kann :slight_smile: Meine Freundin ist dieses Jahr aus den USA zurück gekommen und sie meinte, dass alle ATS (auch in anderen Ländern) ziemlich zunehmen und schon deswegen neue Klamotten kaufen… Ich hoffe das wird nicht so schlimm bei mir :slight_smile:
Ich glaube die Fächer überlege ich mir kurzfristig… Aber ich werde versuchen möglichst viele Fächer zu wählen, die ich dann nachher in der 12. wählen werde. Und da wird auch Französisch hinzukommen. Man, ich bin mir da einfach total unsicher :wink:

Mit dem Freundschaften schließen habe ich ein bisschen Angst… Ich bin eher etwas schüchtern und hoffe, dass ich da schnell Anschluss finde. Aber wenn die Schule nicht so groß ist wird das hoffentlich einfacher :slight_smile:

Nein leider habe ich noch nicht meine Host Family. Vor ein paar Wochen habe ich gesagt ich würde sie gern im Mai/ Juni bekommen, aber jetzt will ich unbedingt wissen, wo ich hinkomme… Hast du schon eine?

Ich gehe, fals es noch Platz hat, im Herbst für 3 Monate nach Irland. Ich freue mich sooooo!!!
Ich hoffe jetzt einfach, dass sie noch einen Platz für mich finden :grinning:

Hey, ich hoffe für dich, dass es klappt :slight_smile:

Wenn ja weißt du denn schon wo es hin gehen soll?

Hi,
gehe nach den Sommerferien (genauen Termin habe ich noch nicht) für 3-4 Monate nach Enniscorthy.