Irland 2008!!!

Hey! :wink:

Ich wollte mal fragen, wer noch vorhat 2008 nach Irland zu gehen?
Ich werde nach den Sommerferien 22 Wochen mit Experiment e.V. dorthin fahren.
Was war für euch der Grund ein Jahr/halbes Jahr/… in gerade diesem Land zu verbringen und wie stellt ihr euch eure Zeit vor?

Vielleicht gibt es ja auch Leute die gerade in Irland sind?! Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir über eure bisherigen Erfahrungen erzählen könnt! :grin:

Also macht es gut!

The :grinning:

Hey
ich fahre auch dorthin :grin:, allerdings bleibe ich dort für ein jahr…
also ich wollte schon immer mal nach irland und jetz wird sich bald mein traum erfüllen freu ich finde irland einfach klasse, angefangen von der landschaft und den pferden bis zu den leuten dort und den typisch irischen pubs… :+1:
warum willst du dorthin ?
hmmm, also eigentlich habe ich nicht wirklich eine fixe vorstellung wie diese zeit sein wird… klar ist, dass es am anfang sicherlich nicht leicht sein wird, aber ich denke und hoffe dass es ein unvergessliches jahr mit tollen erfahrungen werden wird… wie stellst du es dir vor?
l.g.
veronika

Hey! :grinning:
Ich hoffe auch, dass mein Halbjahr in Irland unvergesslich wird, dass ich eine nette Gastfamilie finde und auch in der Schule und den Leuten dort gut klar komme.

Ehrlich gesagt, wollte ich am Anfang ursprünglich nach Neuseeland.
Aber das war dann zu teuer und vor allen Dingen meinen Eltern zu weit weg!
Und so hab ich mich dann über andere Länder (in Europa) informier und da fiel mir dann Irland ins Auge.

Die Lanschaft dort soll ja wirklich klasse sein. Und alles ist noch recht traditionell und familiengebunden - darum glaube / hoffe ich, dass es mir dort gefallen wird.:grin:

Im Moment bin ich dabei einen Brief für die Gastfamilie zu schreiben.
Und im Frühjahr ist dann ein Vorbereitungsseminar von meiner Organisation.

Wie siehts denn bei dir mit den Vorbereitungen aus?

Liebe Grüße,

The

Ich war mit 11 Jahren über die Sommerferien mit 2 Freundinen in Irland.
Wir hatten Vormittags Schule und waren bei einer Gastfamilie untergebracht!

War wirklich super…!..ICH LIEBE IRLAND!!!

Ab dem nächsten Schuljahr möchte ich entweder nach England oder nach Irland ins Internat und freue mich jetzt schon…(=
Hab aber leider noch gar keine Ahnung welche Schule…)=

lg Kathii

Hallo :grinning:
@ theresa
wow, neuseeland, wäre für mich auch etwas gewesen, aber genauso wie bei dir ist das meinen eltern zu teuer… Irland ist ja auch klasse! :grin:
und mit irland können meine eltern außerdem recht gut leben, als ich sie endlich von einem austauschjahr überzeug habe (war ein hartes stück arbeit) und ich zu ihnen sagte ich würde gerne nach irland gehen, hat meine mutter gleich gesagt : nach irland wollte ich schon immer mal hin, viellecht kann ich dich ja dort besuchn…
augen rolln:wink:
ja ich habe auch im Frühjahr ein Vorbereitungsseminar von meiner Organisation, bin mal gespannt wer da kommen wird, wenn überhaupt jemand kommt (die frau, bei der ich das bewerbungsgespräch gehabt habe, hat gesagt dass die zukünftigen austauschüler von italien alle nur in die usa fahren wollen…)
den brief für meine gastfamilie habe ich schon geschrieben, was schreibst du denn deiner zukünftigen gastfamilie?
ansonsten habe ich von familie und freunde zu weihnachten unter anderem englische bücher, filme und ein buch über irland geschenkt bekommen. lol
weißt du eigentlich schon genaueres wohin du kommst und zu welcher gastfamilie?

und @ kathi
klingt ja toll :grin:
wie war denn deine gastfamilie so? stimmt es, wie alle sagen, dass die iren sehr offen und fröhlich sind?
und weißt du schon mit welcher organisation du fahren wirst?

L.g.
Veronika

Hey! Ich wollte dir nur mal sagen, dass ich auch wie du jetzt dieses Jahr für 22 Wochen mit Experiment e.V. nach Irland fliege:) Ich kenne noch ein anderes Mädchen, die genau das slebe Programm mitmacht; hab sie auf dem Auswahlgespräch kennen gelernt. Hast du shcon die Platzierungsunerlagen fertig? Ich noch nicht…ich kann mich garnicht entsheiden, was ich da alles schrieiben soll und welche fotos ich nehmen soll… Naja. Weißt du denn schon, wo du dein Vorbereitungsseminar hier in Deustchland hast? Helmstaedt oder Bad Kissingen= ich weiß es noch nicht, aber das in Bad Kissingen fängt an meinem Geburxstag an:( Naja:P
Liebe Grüße, Katja

Hallo ihr Lieben!
Ich finds toll, dass sich hier so viele Irlandbegeisterte melden!:grin:

@ Veronika
So jetzt hab ich es auch hinter mir. Hab gerade meinen Brief an die zukünftige Gastfamilie geschrieben. Jetzt bin ich ehrlich gesagt ein bisschen erleichtert, weil man schreibt ja doch nicht alle Tage so was – und dann auch noch auf Englisch! Und vor allen Dingen weiß ich ja noch nicht einmal, welche Familie diesen Brief lesen wird. Jetzt geb ich ihn noch mal meinem Englischlehrer, damit da nicht allzu viele Fehler drin sind. Bei Experiment bekommt man erst so ab Juni Informationen über seine Gastfamilie, also das dauert leider noch ein bisschen. Die ganzen Unterlagen, die ich jetzt ausfüllen musste, werden jetzt zur irischen Partnerorganisation geschickt und dann fangen die an eine geeignete Familie für mich zu finden. Bin wirklich schon sehr gespannt, wie meine Familie für ein halbes Jahr dann aussieht! :grinning:Weißt du denn schon genaueres?

@ Katja
Meine Platzierungsunterlagen habe ich auch noch nicht fertig. Ich finde das ist auch ganz schön viel Arbeit, oder? Aber jetzt gerade hab ich wenigstens schon mal den Brief an meine Gastfamilie geschrieben (s.o). Da bin ich jetzt ganz stolz drauf!:grin: Nächste Woche will ich dann mal zu meinem Arzt, um den medizinischen Teil dort abzugeben. Zum Glück haben wir ja bis März Zeit für die ganzen Seiten – Ich glaube das ist zu schaffen. Über meine Fotos muss ich mir aber auch noch Gedanken machen. :wink:
Wo warst du denn beim Auswahlgespräch? Und wie fandest du es?
Ich habe auch schon ein anderes Mädchen kennengelernt! Ich finds auch gut, wenn man vorab schon mal so ein paar Leute kennt und dann nicht ganz so alleine ist (z.B. auf den Vorbereitungsseminaren). Ich weiß übrigens noch nicht, wo meins jetzt stattfindet.

Macht es gut! Liebe Grüße,:+1:

The

naja,…meine Gastfamilie war ganz o.k.!
Es waren eine Frau und ein Mann. Der Mann lebte im selben Haus, aber wir haben ihn nie gesehen…g

Die Frau war nett. Kochte aber schrecklich…!!!

Nein,…noch keine Ahnung! Du?

Lg Kathii

@Theresa und alle andern die nach Irland fahren
Hey, ich fahre auch im September nach Irland. Bei mir hat diese Entscheidung aber ganz schön lange gebraucht. War schon bei Ef für America angenommen,und hatte schon ein Auswahlgespräch mit Carl Duisberg, als ich mit einem Sohn von Freunden von meiner Mutter geredet habe der in Irland auf ein Internat geht. Ich fand alles was er mir erzählt hat sehr interessant,deshalb habe ich im Internet ein bisschen über Irland recherchiert und war sehr angetan. Meine Eltern waren von Anfang an gegen Usa und eher für ein anderes Land,weil ich ihrer Meinung schon oft genug in Usa war und mal was neues kennen lernen sollte und weil wir von Usa-Austausch bisher noch nichts sehr positives, nur viel negatives gehört haben. Nach 3 Wochen überlegen hab ich mich dann für Irland entschieden. Hatte dann auch Gespräche bei CDC,Ef und iSt.
Wurde bei allen angenommen und habe mich für iSt entschieden, die sind zwar leider am teuerstem :cry: aber haben mir am besten gefallen und hatten für mich persönlich das beste Programm. Bei was für Organisationen seid ihr? Durftet ihr euch auch die Schule und die Region aussuchen? Habe auch noch den Vertrag von Ef zuhause und ärger mich ein bisschen weil die um einige tausend Euro günstiger sind. Wisst ihr ob man bei Ef Schule und Stadt aussuchen darf?
Also ich bin letzendlich froh mich für Irland entschieden zu haben, es gibt zur Zeit kaum ein Land das so auf dem Aufsteigenden Ast ist, ausserdem finde ich die Kultur und die Natur sehr schön. Fahrt ihr bei euerer Organisation auch über Weihnachten Nachhause? Und wisst ihr schon wo ihr hinkommt?
Freue mich auf eure Antworten
:grinning::grinning::grinning:
Liebe Grüße Cara

Hey kathi
ja, ich werde mit ef fahren

lg
veronika:grinning:

Hey theresa,
hab meinen gastfamilienbrief auch meiner englischlehrarin gegeben…
:grin:
ich bin auch schon total gespannt wer meine gastfamilie sein wird… nein, weiß leider noch nichts genaueres… ich hoffe ef lässt mich mit den infos nicht zu lange warten und ich hoffe dass ich nicht zu denen gehöre, die erst kurz vor ihrem abflug erfahren welche gastfamile sie bekommen und wohin sie überhaupt kommen… (das wäre nervenkitzel pur für mich :worried: )

lg :grinning:
Veronika

Hey Cara,
du warst schon öfters in der usa ?:+1:
also ich werde mit ef fahren und zu deiner frage, ich konnte mir keine schule und stadt aussuchen…
über weihnachten bleibe ich in irland, du ? nein, weiß leider noch nichts genaueres… also ich habe mich auch deswegen für ef entschieden weil es wirklich billiger im bezug auf irland als andere organisationen ist :grin:
lg Veronika:grinning:

Hallo ihr Lieben!

Also ich fahre mit Experiment e.V. ein halbes Jahr und komme über Weihnachten nicht nach Hause. Das finde ich auch eigentlich gar nicht mal so schlecht, weil ich sonst bestimmt nach der Rückkehr in Irland Heimweh bekommen würde…!:bulb: Ich hatte mich auch bei TravelWorks beworben. Bei der Orga wäre ich über Weihnachten auch nach Hause gekommen, allerdings waren die viel teurer als meine Orga jetzt. Da Experiment eine gemeinnützige Organisation ist, und nicht kommerziell, ist es wenigstens nicht ganz so teuer als manch andere (allerdingd noch teuer genug…).

Ich hab keine Ahnung, ob man sich bei Ef, den Ort oder die Gegend aussuchen darf. Ich weiß auch noch nicht, wo ich hinkomme. Irgendwo an die Westküse wäre schon geil, aber mal abwarten…! :wink:
Habt ihr bestimmte Wünsche, die bei euren Organisationen auch berücksichtigt werden?

Liebe Grüße,

The

Jaaa also ich finde iSt übertriebens teuer…war auch echt lange am überlegen.
Ich finde es halt sehr schön das man sich bei iSt sowohl die Stadt als auch die Schule aussuchen darf,ich hoffe nur dass,das keine Auswirkungen auf die qualität und das zusammepassen mit der Gastfamilie hat. Ich meine sonst suchen die ja die Gastfamilie nach Interessen aus und so ist das Feld um eien Gastfamilie zu finden beschränkt.Naja zz gehe ich noch sehr optimistisch an alles ran,obwohl mich manchmal schon Gedanken quälen. Ich denke zz eigentlich an nichts anderes mehr, hab sogar manchmal richtige Alpträume. Hab irgendwie schon ziemlich Angst vorallem von den ersten Wochenl. Wir vehält man sich denn am ersten Tag in seiner Gastfamilie? Ich bin dann bestimmt total anders und eingeschüchtert? Vor der Schule hab ich kaum Angst. Find das mit den Uniformen klasse,da sehen alle gleich aus und man wird nicht gleich wegen seinen Klamotten shcon am ersten Tag unter einen Hut gesteckt oder schief angeguckt,weil sie vllt den Leuten da nicht gefallen.
Weiß gar nicht was ich für ein Jahr alles mitnehnmen soll :grin: aufjedenfall stabile und wasserfeste Sachen :grin: soll ja auch oft regnen da. Nehmt ihr eigtl einen Laptop mit wenn ihr einen habt???
Liebe grüße freue mich auf Antwort
Cara

Hey! :wink:
Also ich bin auch schon ziemlich gespannt, was mich in ca. einem halben Jahr alles in Irland so erwartet. Gerade habe ich alle meine Unterlagen (sind jetzt endlich vollständig) in einen großen Briefumschlag gesteckt und der wird heute mittag zu Experiment e.V. geschickt!:grin: Ich glaube, wenn der jetzt erst mal weg ist, kehrt bei mir auch wieder etwas Ruhe ein, weil ich dann zunächst nichts mehr machen muss. Dann kommt als nächstes erst das Vorbereitungsseminar…!
Jetzt zum Thema Kofferpacken: Ich glaube das wird bei mir auch der reinste Horror, weil ich bestimmt alles mögliche mitnehmen möchte, mein Koffer aber viel zu klein sein wird…! Naja, ich hab ja zum Glück noch ein bisschen Zeit mir darüber gedanken zu machen! :grinning: Allerdings habe ich leider keinen Laptop. Sonst würde ich den auf alle Fälle mitnehmen. Vll. haste da ja Internet und dann wäre es ärgerlich wenn du nicht mit deinen Freunden schreiben könntest. Außerdem kannste dann zwischendurch immer mal Fotos hochladen oder so…!
@ Cara: Hast du denn einen Laptop und nimmst ihn mit?
Und wie ist das bei euch allen mit der Schule? Wiederholt ihr die 11 oder werdet ihr vorversetzt? Was habt ihr für Bedingungen an euren Schulen?
Wünsche euch noch einen Schönen Tag!

The

Hallo :grinning:
also ich komme mit ef auch nicht über weihnachten nach hause, was ich recht gut finde, so kann ich das irische weihnachten miterleben!! mir ist aufgefallen, dass zimlich viele orgas ihre austauschüler v. irland über weihnachten nach hause schicken, wiso eigentlich?
also wegen den wünschen, ich konnte beim bewerbungsbogen meine hobbys angeben und schreiben was ich in irland gerne weiterhin tun würde und was ich dort neues lernen möchte… und beim bewerbungsgespräch haben sie mich gefragt, wie ich mir den empfang von meiner gastfamilie wünschen würde, ob ich vielleicht eine empfangsparty haben möchte und so :+1:
also ich habe zwar einen laptop werde ihn aber nicht mitnehmen, denn ich denke dass meiner sowiso zu schwer für das handgepäck sein wird und auch dass sie in irland einen computer hoffentlich haben werden… obwohl wegen den fotos wäre so ein laptop dort wirklich praktisch…
also ich werde zum glück versetzt und muss das schuljahr somit nicht wiederholen, bin zimlich froh darüber ansonsten dürfte ich nicht einmal ein austauschjahr machen… wie schaut es bei euch aus wegen der schule?
Lg
Veronika :wink:

Hallo ihr :slight_smile:
also bei mir in Hessen wird man auch verstetzt,weil so ein Auslandsjahr sehr hoch angerechnet wird. Nur wenn es dann Anfangs der zwölf gar nicht klappt werde ich freiwillig wiederholen.Aber ich denke wir „Irlandaustauschkinder“ werden weniger Probleme haben als die jenigen,die nach Amerika gehen,weil die amerikanischen Schulen liegen viel mehr zurück,ich denke in Irland sind die Ansprüche höher und der Stoff wird ähnlich sein.
@The: Jap ich habe einen Laptop, extra wegen Irland zu Weihnachten bekommen =)
den werde ich denke ich aufjedenfall mitnehmen,schaden kanns nicht. So kann ich dann die vielen tausend :smiley: hoffentlich schönen Fotos gleich rüberladen und auf myspace oder schülervz meinen Freunden zeigen. Ich hoffe ich habe da Internet :S das wäre echt eine großes Problem für mich wenn ich kein hätte. Nicht weil ich ohne nicht Leben kann,aber weil man damit so schön Kontakt halten kann und immer auf dem laufenden braucht. Aber ich denke in Zeiten wie diesen können wir fest damit rechnen,zumal Irland sehr modern ist und man ja auch meistens Email bevor man fährt mit sener Gastfamilie austauscht…
Wo kommt ihr eigtl alles so her?
Ich bin aus Frankfurt am Main.
Wisst ihr schon wo ihr in Irland hinkommt?Wenn ja sagt bescheid dann kann man sich ja da mal treffen :smiley: das wäre toll.
Ich hoffe sehr das ich in Dublin angenommen werde weil ich da einen kenne der aufem Internat in Dublin ist,der könnte mir dann schonmal alles zeigen :smiley:
Hachja bin zur Zeit echt aufgeregt und hab das Gefühl die Zeit hier rennt mir davon…ich denk dauernt bis dahin will ich noch soviel machen,weil ich immer denke danach bin ich erwachsen und so :S gehts euch auch so? Mir kommt es so vor als wäöre danach die Jugend vorbei und als ob dann ein ganz neuer Abschnitt beginnt deshalb setzt ich mich zz dauernt selber unter Druck.
Meine größte Angst ist jedoch das meine Freunde und ich uns danach so verändert haben das wir uns nicht mehr verstehn.2 Freundinnen von mir sind jetzt schon komisch drauf weil sie total neidisch sind weil ihre Eltern sowas nicht bezahlen uind deshalb schieben sie dauernt total stress und wollen mir alles vermiesen…das finde ich wirklich doof und ich habe Angst das die viele mit ihrer Meinung angesteckt haben bis ich zurück bin. Naja dann sieht man ja wer seine wahren Freunde sind wer nicht…
Gehts euch da ähnlich?
Habt ihr auch schon Neid oder so zu spüren bekommen? Finde sowas echt schade…
Naja antwortet schön =)
Lg Cara

(was soll man sonst auch als überschrift schreiben?!)

Heyhey!

Auch ich werde ab September 22 Wochen in Irland leben :slight_smile:
Freu mich auch schon riesig!

Soo… an die anderen Experimentler hier: Ich werde definitiv am Vorbereitungsseminar in Bad Kissingen teilnehmen, da sich Helmstedt (oder so?!) mit dem Termin unserer Klassenfahrt überschneidet…
Wär echt toll, wenn sich noch welche melden, die auch dabei sein werden :slight_smile:

Meine Unterlagen hab ich leider immer noch nicht alle zusammen. Arzt und Lehrer waren kein Problem, aber ich hab echt Horror vorm fotografiert werden… ughh :frowning:
Noja, bevor ichs vergess (nochmal an ATS von Experiment): Bedeuten die Angaben zu den 3 „sympathischen“ Passfotos, dass man da drei verschiedene hinschicken SOLL - oder, dass es drei verschiedene sein KÖNNEN??
Huh, beim Gedanken an die Fotografien wird mir wirklich ganz anders…

Liebe Grüße, Wiebke

Hey hey
jaah vom schulsystem her soll irland anspruchsvoller sein als wie die usa, deswegen denke ich , dass ich am anfang echt mühe haben werde dort mitzukommen noch dazu mit dem irischen akzent…:worried:
also ich komme von italien (südtirol)
nein, weiß leider noch nicht wohin ich komme, du schon? wenn ja wohin?
hmm, ja diese gefühl kenne ich! gerade wenn ich denke, dass ich dann schon 18 bin wenn ich zurückkomme:face_with_monocle:
ich bin schon sooo gespannt was mich in irland alles erwarten wird, ich habe nicht die geringste ahnung wohin ich komme, welche gastfamilie, welche schule usw.
habt ihr schon genauer infos?
also, dass mit deinen freudinnen ist echt gemein!!! zum glück ist es mir bei meinen freunden (bisher jedenfalls) nicht so ergangen… die sind zwar auch nicht alle begeistert davon, aber sie respektieren es und manche unterstützen mich ganz doll dabei :grinning:
lg
Veronika

Hallo ihr Lieben!

Also ich bin auch schon sehr gespannt, wie ich in den ersten Wochen in der Schule klarkommen werde, weil ich jetzt schon von mehreren Leuten gehört habe, dass das irische Schulsystem wirklich sehr anspruchsvoll ist und dann das alles auch noch auf Englisch! :confounded: Aber ich bin ganz zuversichtlich - und man kann es ja auch positiv sehen: Wir lernen auf jeden Fall mehr als wenn wir in den USA wären! :wink:

An meiner Schule ist das mit dem Versetzen auch kein Problem. Ich brauchte einen Durchschnitt von 3 und in keinem Haupfach eine 5. Das habe ich jetzt auf diesem Zeugnis hinbekommen. Darum brauche ich auch nicht allzu viel Angst vor den Abschlussprüfungen haben. Hatte erst gedacht, dass die dann vllt. meine Noten runterziehen oder so. Aber jetzt passt zum Glück alles! :grin:

Jetzt an die Leute von Experiment (genauer gesagt an Wiebke^^) : Ich weiß noch nicht welchem Vorbereitungsseminar ich zugeteilt werde, da ich an beiden Termin kann. Ich wohne in der nähe von Dortmund und die beiden Seminare sind ziemlich weit weg, von daher ist das auch ziemlich egal! Wo kommst du denn her? Wäre ja lustig wenn wir uns dann auf dem Vorbereitungstreffen schon sehen, weil ich habe genau das gleiche vor wie du! :grinning: Ab September 22 Wochen nach Irland. Hier habe ich schon ein Mädchen kennen gelernt, die auch mit am Start ist! :wink:
Zu den Passfotos: Also ich habe drei verschiedene Passfotos genommen, wovon eins richtig beim Fotografen gemacht worden ist und zwei habe ich einfach selbst aus anderen Fotos zurechtgeschnitten. Ich wusste nämlich auch nicht genau, was die jetzt genau damit meinten…! Aber ich denke unterschiedliche Fotos sind besser, da die Gastfamilie dann ein besseres Bild von dir bekommt! Was wählst du denn für 3 Fotos für dein Alltagsleben?

Liebe Grüße,

The

P.S. Ich liebe dich! - War ich vorgestern im Kino. Richtig schöner kitschiger Liebesfilm und zwischendurch auch viele tolle Irlandbilder!:wink: Kann ich nur empfehlen!