Irland

Hei hei..
ich wollte gerne nächstes Jahr nach Irland, weil ich das Land einfach total faszinierend finde. Habe auch gehört, dass das Schulsystem dort en echt gutes ist. Zudem wäre es nicht so weit weg, was meine Eltern auch sehr beruhigt. :))
Geht noch jemand hin? (..lese irgendwie überall nur usa und kanada?! :) ..) Habt ihr euch schon für eine Orga entschieden? Was ist denn in der engeren Wahl und warum??
Bin grad beim DRK am stöbern, finde aber gar nicht soo viele Berichte. Ist das eher gut oder nicht?

würd mich freuen, von euch zu hören!

beitragkette.gif Auf diesen Beitrag gibt es eine Abfolge von 3 Antworten, ohne dass sich die Diskussion "verzweigt". Deshalb können gleich alle angezeigt werden:
vom 6.6.2013 21:05
K. R.

Hey :)

.. also ich gehe ab diesem Sommer 10 Monate nach Irland.
Das Schulsystem find ich, was ich bis jetzt gehört habe, gut.
Allerdings musst du damit rechnen auf eine reine (in deinem Fall :D) Mädchenschule zu kommen.
Ich habe das 'Glück' und gehe auf eine Gemschischte. Ansonsten gibt es viele verschiedene Fächer die es in DE nicht gibt, und es wird (zumindest auf meiner) scheinbar sehr viel Wert auf schulische Aktivitäten und Angebote geachtet (d.h. viele Sportveranstaltungen, Wettbewerbe, Chorvorführungen usw.). Das irische Schulsystem gilt als ein sehr gutes :)
Wenn du mehr über Irland ATJ lesen willst, rate ich dir blogs zu lesen. Wer suchet, der findet :p


Ob es viele Berichte gibt oder nicht, sagt zunächst nichts über die Organisation aus. Ich selber kenne DRK ehrlich gesagt nicht, vermutlich ist da einfach alles etwas 'kleiner' (was keinesfalls schlecht ist!).
Zur Orgawahl schlag ich dir folgendes vor: Lass dir Broschüren zuschicken, gehe zu Informationstreffen und such dir die Orga aus bei der du dich am wohlsten fühlst, die dir am seriösesten erscheint und natürlich auch wo das PreisLeistungsverhältnis stimmt.
Vergleiche auf jeden fall! :)


Ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen! :p x

Danke

hei, danke für deine Antwort, hat mich sehr gefreut. Bin wohl doch nicht die einzige, die nach irland will. Wieso hast du dich denn für Irland entschieden? Ich kenne so viele, die in die USA wollen..

DRK steht übrigens für Deutsches Rotes Kreuz, also kennst du die Orga sicherlich auch :) war aber anfangs auch überrascht, dass die schüleraustausch anbieten, habe es eher mit krankenhaus in Verbindung gebracht Grins

vom 9.6.2013 15:19
K. R.

Gerne

Das dachte ich auch, aber nein, es gibt sogar erstaunlich viele. (bei meiner orga schon allein über 100 (allerdings auch aus vielen verschiedenen ländern))

also ich war zwar noch nie da (ein weiterer grund) aber ich fand irland einfach schon immer unheimlich faszinierend, die landschaft, die kultur, die menschen, einfach alles. schon vor ein paar jahren hab ich mich in die fotos verliebt und ja :D es soll einfach wunderwunderschön sein.

Ja, Amerika ist eben riesig, und das Austauschland schlechthin, allerdings wirst du merken, dass es unglaublich viele andere austauschländer gibt (argentinien, japan, süd afrika, costarica, kanada, NZ, uruguay, australien, und und und).
ich denk aber, dass es nicht unbedingt auf das land drauf ankommt, man kann überall eine schöne zeit haben.

ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt, ich kenne das DRK, allerdings eben nicht als Austausch orga, das scheint eher ein kleinerer bereich zu sein.
wenn du weitere fragen hast kannst du mich auch einfach auf meinem blog anschreiben oder so ;p

Diskussionsübersicht
6.6.2013
Steffi B. Irland 2014/15
Irland
6.6.2013
K. R.
7.6.2013
Steffi B. Irland 2014/15
9.6.2013
K. R.
X Schließen
Success
Error
0.22