irgendwie zweiseitig...

hey,
ich war jetzt für 3 Monate in Äthiopien, Addis Ababa. ursprünglich wollte ich 4.5 monate bleiben. aber ich kam mit der schule überhaupt nicht zurecht. es war eine äthiopische, katholische, private mädchenschule. ich war die einzige weiße. wenn ich über den schulhof lief, wurde ich ständig angesprochen und angefasst. aber das war eigendlih gar nicht schlimm, nur manhmal etwas nervend. Das schlimme war, dass ich fast nichts verstanden habe. die high school ist in ganz äthiopien auf englisch. bevor ich mich für den aufenthalt entshieden habe, dachte ich, dass nur meine schule englisch (so wie eine bilinguale schule hier) und das deshalb auch alle sich auf englisch unterhalten. damit lag ich falsch. etwa 60-70% des unterrichtes waren englisch, der rest, also jegliche nachfragen wurden auf amharisch (die landessprache) gestellt. und untereinander unterhielten die sich natürlich auch niht auf englisch. habe dann abgebrochen. ich bin 14 und hatte auf jeden fall auch heimweh und alles… und als ich dann festgestellt habe, dass ich echt überhauptnihts kapiere in der schule, fand ich alles so sinnlos und echt deprimierend.
jetzt überlege ich, ob ich in der 11. klasse nochmal weg will. die schlechte erfahrung sozusagen umwandle. alle die sonst austaush gemacht haben, und von denen ich gehört habe, schwärmen immer so. vielleicht war meine zeit uch zu kurz…
meint ihr, es lohnt sich nochmal wegzugehen dann vielleicht erst mal nicht so weit?
danke euch!

einen Versuche wäre es wert. Ich denke Äthopien ist ein sehr exotisches Land und da war wahrscheinlich die Zeit, die du da warst einfach zu kurz, sich mit der Landessprache vertraut zu machen. Von daher gehe doch einfach in ein Land, in dem man englisch immer spricht, da kannst du nichts falsch machen.
Das mit dem Heimweh kommt wahrscheinlich auch ein bisschen daher, dass es in deinem Austausch nicht so richtig geklappt hat.
Ich denke, im elften Schuljahr bist du wieder ein bisschen reifer und solltest es vielleicht einfahc nochmal auf dich zukommen lassen, wenn du dich nicht mit einer shclechten Erfahrung zufrieden geben willst.
Klar, auch in den USA oder England kannst du schlechte Erfahrungen machen, aber - und auch hier schließe ich mich an- mit einer zuverlässigen Organisation dürfte das zu schaffen sein :slight_smile:

Wenn du nochmal Lust auf einen Austausch hast, dann versuch es, und denk nicht nur daran, was alles schief gehen kann, sondern tu so, als wäre es das erste Mal dass du so etwas machst!

Ich wünsch dir viel Erfolg!:grinning:

Erstmal Respekt , dass du das in Äthiopien gemacht hast ! Ich hab selbst Äthiopische Wurzeln und spreche fließend Amharisch , aber ich glaub an ne äthiopische High school hätte ich mich trotzdem nicht getraut! Nur so als Frage : Bist du mit Organisation gefahren ( wenn ja welche ? ) oder nicht ? Und wie kamst du auf die Idee ??