Internationale Schule mit IB

Hallo,
ich überlege gerade ob ich nach meinem Austausch nicht auf eine Internationale Schule wechseln sollte.
1. Ich könnte dort weiterhin auf Englisch unterrichtet werden
2. Ich müsste nicht wieder auf meine alte Schule (unsere Schule wird nachdem ich aus der 10. raus bin geschlossen. Folglich müsste ich sowieso die Schule wechseln und beim Schulweg wäre dann auch kein Unterschied)
Hat das schon jemand gemacht?
Wie hat der Übergang geklappt?

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 6 direkte Antworten:

IB

Also internationale Schulen wo man das IB machen kann sind in Deutschland einmal das Internat (bzw. College^^) Salem und dann eben noch viele Internationale Schulen International Schools in vielen Großstädten Deutschlands.
Infos dazu findest du hier: http://www.ibo.org/school/search/index.cfm?programmes=&country=DE®ion=&find_schools=Find
achso, du könntest dich auch für einen Platz auf nem United World College (UWC) bewerben. Davon gibts nur ganz wenige und die sind an den verschiedensten Ecken der Welt. Allerdings is es schwer dort drauf zu kommen...


Hab mir auch überlegt nach dem Austauschjahr nach Salem zu gehen. Aber 3 Jahre von zuhause weg? ich weiß ja nicht...
Ich jedenfalls überlegs mir nochmal^^


ABer wenn du die Chance hast und es wirklich willst : Dann mach es!!
Wenn es in meiner Stadt (Nürnberg - nicht so klein^^ 500.000 Einwohner) ne International School geben würde, würde ich sofort wechseln. *g* Smily

Liebe Grüße

vom 24.3.2006 14:13
G. P.

Kostenpunkt

Ich weiß ja nicht,aber seid ihr beide sehr reich????

habt ihr euch schon mal über Schulen die IB anbieten informiert-
ein Freund von mir macht jetzt grade sein IB in Starnberg an der
MIC=Munich International School
(sein Vater is so ein Oberbonze sonst könnte er sich diese Schule nie!! leisten).

Das Schulgeld beträgt jährlich (ohne Bücher,Ausflüge,bla,bla,bla...)
über 13.000 Euro!!!!

Und das ist für eine internationale Schule keine Ausnahme.
Hab mir nämlich auch mal gewünscht dort genommen zu werden,aber diesen Traum hätte ich trotz Stipendium aufgeben müsssen,da eben nicht die kompletten gebühren übernommen werden :(

Aber vllt habt ihr ja mehr Glück bei eurer Suche Thumb up

vom 15.4.2007 16:32
I. A.

Abschluss

Als ich aus meinen ATJ zurück gekommen bin, hatte ich auch überlegt auf eine internationale Schule zu gehen, aber neben Kosten gab es noch ein ganz anderes Problem: Wenn Deutsche in Deutschland einen Abschluss an der Internationalen Schule machen, wird er nicht anerkannt. Schließlich hätte man ja die Möglichkeit Abi an einer normalen Schule zu machen. Ich hätte damit also nur im Ausland studieren können.
Es kann sein, dass sich das seit 98 noch geändert hat, aber darüber würde ich mich auf jeden Fall informieren. Meine Eltern haben damals nachgefragt und die Schule selbst hat davon abgeraten.

vom 30.11.2007 15:25

ich auch

das is ja interessant! ich träum momentan auch davon nach meinem auslandsjahr auf eine international school zu gehen!!! wusst gar nich, dass es dazu einen thread gibt. :D
ich hab mich bei einer solchen schule informiert und die vergeben stipendien für finanziell bedürftige families! das is jetzt meine hoffnung...!!
...weiß nur nich ob ich an der schule abi oder ib machen sollte, die bietet beides an.
Weiß noch nich, ob ich die ganze Zeit im Ausland studieren will..aba auf diese Schule will ich i-wie auf jeden Fall!!!! Auch wenns sauteuer is..und ich noch nich weiß, wie mans bezahlen soll...(ohne stip.)...

salem

also ich bin jetzt auch gerade nach einem jahr aus den USA zurück gekommen und ich gehe ab nächstes jahr nach salem um mein IB zu machen. freu mich schon riesig. ist noch jmd hier der das macht oder das gemacht hat?
LG Jana

UWC?

wie wärs mit einem United World college?
http://de.wikipedia.org/wiki/United_World_Colleges

das mit den Kosten erübrigt sich, da man meist nur durch Stipendien auf die UWCs gehen kann..


na ja informier dich doch mal, vl. interessierts dich =)

lg*
viel glück <3

Diskussionsübersicht
21.3.2006
Internationale Schule mit IB
22.3.2006
Connie S. USA EUROVACANCES 2006/07
22.3.2006
16.4.2007
Antje R. USA EF 2007/08
24.3.2006
G. P.
24.3.2006
15.4.2007
I. A.
11.6.2007
G. P.
13.6.2007
Franzi G. Kanada iST 2007/08
20.6.2007
16.10.2008
Lea B. Niederlande 2008/09
30.11.2007
J. W. USA YFU-DE 2008/09
16.10.2008
A. ..
23.6.2008
Jana B. USA EF 2007/08
16.7.2008
18.7.2008
31.12.2008
Stefanie M. 2009/10
X Schließen
Success
Error
1.01