Internat in Neuseeland- welche Organisation??

Hi
ich habe vor mich für ein halbes Jahr in Neuseeland zu bewerben. Mein Traumziel wäre Christchurch. Im Moment spiele ich aber noch mit dem Gedanken ob ich vielleicht ein Internat besuchen will. Kennt jemand von euch eine Organisation die auch ein Internat in Christchurch im Programm hat?? Oder würdet ihr mir sowieso von einem Internat abraten?
wäre echt froh wenn mr jemand weiterhelfen könnte
:+1:

Hallo,

vielleicht kennst du die Orga STS (www.sts-education.com) schon? Die bieten Privatschulen und Internate an. Allerdings musst du diesbezüglich nachfragen, da dies ein Extra-Programm und natürlich kein reguläres High Scholl Programm ist.

Grundsätzlich spricht nichts gegen ein Internat. Du mußt aber bedenken, dass dies ohne Frage einen erhöhten finanziellen Aufwand bedeutet. Solche Programme kosten min. 10.000 Euro! Grenze nach oben offen. Manche Orgas bieten für die Ferienzeit Rückflüge ins Heimatland, da viele Internate in den Ferien schließen. Bei einem Internet „am anderen Ende der Welt“ wäre das wohl eine Zumutung, wenn man für 1 Woche Ferien zurück nach Deutschland müßte.
Deswegen bringt STS die Internatsschüler in den Ferienzeiten in Familien vor Ort unter. So kannst du dann in den Ferien die Umgegung und das Land erkunden.
Ein großer Nachteil bei Internaten ist, dass du das typische Leben mit Traditionen und Bräuchen nicht erleben kannst. Dies findet meistens in den Familien statt - zumindest intensiver als im Internat.

Ein guter Kompromiss wäre vielleicht eine Privatschule?! Die könntest du dir direkt aus einer „Liste“ aussuchen, sodass mit Sicherheit auch eine in der Lieblingsstadt dabei ist. Danach wird eine Gastfamilie für dich gesucht, in der du leben kannst. So wärst du tagsüber auf einer sehr guten Schule und hättest abends die Möglichkeit etwas mit der Familie zu unternehmen und durch sie viel über das Land und die Lebensgewohnheiten zu lernen. Meistens haben solche Gastfamilien selbst Kinder auf dieser Privatschule, bzw. hatte mal welche, die dort waren.
Wäre das nicht vielleicht besser für dich? In diesem Fall bekommst du eine sehr sehr gute Schule (Privatschulen sind wesentlich besser ausgerüstet als staatliche Schulen) UND gleichzeitig eine zweite Familie am anderen Ende der Welt.

Hast du noch mehr Fragen? Dann schreib gerne zurück. :slight_smile:

LG
Nina

Hi, ich weiß zwar nicht dirkt ne Orga, aber frag mal bei Huasch und Partner, oder STEP IN, eventuell haben die Schulen im Programm die in chch sind.
Klappere einfach mal einige Orgs ab, die meisten haben ja mittlerweile auch Privatschulen in NZ wenn sie öffentliche Schulen haben. Die privaten sind aber oft nicht im prospekt.Oder bei DFSR oder Southern Cross Education.Da gibt’s ne Menge.Oder google mal nch einer Schule, weil man einen Aufenthalt in NZ auch gut selbst organisieren kann, die Schulen kümmern sich gut um einen(suchen die GF, haben eigene Betreuer…) weil viele internationals ohne Orga kommen.
Willst du auf eine Privatschule oder eine öffentliche?
Falls es überhaupt publc booarding schools gibt, aber ich meine ja.
LG Pia