Integrieren in die Gastfamilie

Hey !

Ich mache mir gerade Gedanken um meine Gastfamilie, die ich noch gar nicht kenne, obwohl ich in 14 Tagen fliege … :worried:
Ich habe Angst, dass ich mich nicht mit meiner Gastfamilie verstehe oder das ich vielleicht zu hohe Ansprüche habe. Ich war in der 9. Klasse mal zehn Tage mit meiner Klasse in Spanien und war in einer Gastfamilie, die ich mir gar nicht anders hätte wünschen können: Wunderschönes, großes Haus mit Terasse und Garten, drei Badezimmern, riesigem Wohnzimmer, superliebe Gasteltern, die sich total für mich interessiert haben und viel unternommen haben und und und … Ich war nur so kurz da und hab sie trotzdem schon ins Herz geschlossen ! Besser kann es eigentlich jetzt kaum noch kommen, deswegen hab ich Angst, dass ich diesmal ein bisschen „enttäuscht“ bin, was ja gegenüber der Gastfamilie total unfair wäre …

Wie war euer erster Eindruck von eurer Gastfamilie ? Fandet ihr alles sofort toll oder hat es lange gedauert, bis ihr euch richtig eingewöhnt hattet ? Und was waren so Probleme, die ihr am Anfang hattet ? Und welche Fragen sollte man gleich am Anfang stellen ?

Cheers,
Marie-Claire

Hey!

Also ich kann nur von mir sprechen und ich hatte echt richtig niedrige Erwartungen an meine Gastfam, da ich schonmal nen 2wöchigen sprachkurs in einer englischen Gastfam gemacht hatte und die echt schreeklich war, schlimmer gehts gar nicht!

Also meine Gastfamilie fand ich von anfang an super toll! Sie haben mir gleich das Gefühl gegeben, dass ich willkommen bin und ein vollwertiges Familienmitglied bin!
Ich bin gleich super mit ihnen klar gekommen, wir haben gelacht usw!
Also da hab ich mich echt wohlgefühlt. Aaaber das Haus hier ist echt extreem klein und mein Zimmer erst! xD Das war echt ein kleiner Schock für mich, als ich das zum ersten mal gesehen hab… aber man gewöhnt sich daran!

Problem hatte ich eig. nur eins, ich hatte nämlich zuerst keinen schreibtisch im Zimmer, aber dann hab ich meine Gastmutter einfach gefragt, ob es ne möglichkeit gibt, dass ich nen Schreibtisch krieg, weil ich ja echt einen brauch!
Und dann am nächsten Tag hab ich gleich den Schreibtisch von einer Verwandten bekommen… also da war das auch schon gelöst!

Gefragt habe ich gleich am ersten abend, alles mögliche halt. Ob ich i-welche Aufgaben übernehmen soll, ob ich eine Bettgehzeit habe, oder ob es sonst i-welche regeln gibt usw.

Nach knapp 2 Monaten habe ich mich hier echt gut eingweöhnt muss ich sagen!

:grin: