Ins Ausland mit der Regierung?-Wer kann mir was darüber sagen?

Hi!
Ich hab hier im Forum jetzt schon öfter gelesen, dass man kostenlos (glaube mich zu erinnern, dass das so war) mit der (Bezirks?)Regierung für ein paar Monate ins Ausland kann. Leider weiß ich nichts genaueres darüber und bitte jetzt alle, die mehr wissen, es hier hin zu schreiben, z.B. wie man Kontakt zu denen aufnimmt, wo man die Telefonnummer herkrigt und ob das wirklich kostenlos ist. Wenn ja, wäre das nämlich perfekt für eine Freundin, die nur ein paar Monate weg will. Dafür gibt es dann nämlich kein bafög und auch kaum Stipendien. Also bitte schreibt mir alles, was ihr über diese Programme wisst!!!
:grinning::grinning::grinning:

P.S. Es wäre perfekt, wenn ihr sogar was spezialisiert zu Frankreich oder der Bezirksregierung Hessen (Raum Frankfurt/Darmstadt/Wiesbaden) wiist. Wenn nicht, dann auch nicht schlimm, freu mich über JEDE noch so kleine Info!!! :wink:

Ich glaub davon hab ich ein bisschen Ahnung, heute morgen ist meine Bewerbung an die Regierung NRW rausgegangen (ein halbes Jahr Frankreich, allerdings ist Freitag Einsendeschluss).
Gurndsätzlich laufen alle Programme auf Gegenseitigkeit: Du (deine Freundin :grinning:) nimmt jemanden auf und geht danch in dessen Familie.
Gastfamilientausch ist da ein bisschen schwer, soll aber auch shcon geklappt haben.
Selber tragen musst du nur die Anreise (manchmal als Pauschale, aber nie viel mehr als 1.500 bis manchmal 2.200€). Ich bekomm sogar noch Geld dazu.
Google mal nach int. Austausch und der Regierung Hessen,
hier gibt’s Programme nach Kanada (frz. u. engl.), Australien, Neuseeland, Belgien und in die Schweiz (immer ungefähr 3mon) und außerdem zwei nach Frankreich (2 u. 6 Moante).
Wenn du was genaueres brauchst: Frag mich!
liebe Grüße auch an deinen Freundin! :grinning:

Hi!
Danke schonmal für die Antworten. Weißt du zufällig, wo man an Telefonnummern der zuständigen kommt? Google ist da ziemlich uninformativ.
Und weißt du (oder wer anderes) auch zufällig was vom Brigitte de Sauzay Programm? Hab das beim OFAJ gefunden und hört sich gut an, weil es eventuell auch was gutes hätte. Wo muss man sich da bewerben und kostet das zusätzlich zu Anfahrtskosten noch was? Wäre super, wenn du da auch was wüsstest (oder wer anderes-hat vielleicht auch schon irgendwer Erfahrungen damit gemacht?)
:wink::wink:

Aber klar weiß ich da was (ist das Partner-Programm zu Voltaire).
Das Programm kostet wirklich nix außer der Anfahrt (dazu gibts vom DFJW auch noch nen Zuschuss).
Hier rufst du am besten morgen schonmal an (googlen hilft doch :wink:):

HESSEN
Staatliches Schulamt für den
Landkreis Groß-Gerau und den
Main-Taunus-Kreis
Internationale Begegnungen
Frau Thalheimer
Walter-Flex-Str. 60/62
65428 Rüsselsheim
Tel.: 06142/5500 303
Fax: 06142/5500 103
e-mail: b.thalheimer@gg.ssa.hessen.de

Die wissen bestimmt was.

Hi!
Dankeschön! Die Nummer werd ich dann morgen gleich mal weitergeben!:grinning:
Wer noch mehr weiß: wäre toll, wenn ihr mich an euren Wissen teilhaben würdet!
Dank dir nochmal und viel Spaß in Frankreich! Weißt du schon wohin du kommst oder wo du am liebsten hin willst? war mal 2 Wochen in der Normandie auf Austausch und das war da echt toll. Frankreich ist eh toll! (Trotzdem fahre ich nach Irland-zumindest hoffe ich dass das klappt! Drück mir bitte dafür die daumen!:wink:)
:grinning::grinning:

drück ich dir die Daumen :+1:
Ganz viel Glück, dass du da hinkommst!!
Ich hab keine Ahnung, meine Unterlagen sind gerade erst weg. Und im Januar weiß ich erst bescheid. :confounded:

Hi!
Das ist dann ja nicht mehr sooooooooo lange hin, bis du erfährst wo du hin willst. Wenn du dir eine Region aussuchen dürftest (keine ahnung, ob du das durftest oder nicht, aber wenn es so wäre), welche würdest du dann nehmen?
Danke fürs Daumendrücken!
:grinning::grinning: