Informationen über YFU

Hej,

ich will mich wahrscheinlich für nächstes Jahr bei YFU bewerben, habe aber noch einige Fragen zu der Organisation.

-Wie entscheidet die Orga in welches Land man kommt? Einfach anhand der noch feien Plätze oder kommt es auch darauf an, ob der Zweit bzw. Drittwunsch Austauschschüler „nötiger“ hat?

-Wie läuft die gesamte Vorbereitung ab (los geht es mit der schriftlichen Bewerbung, wie genau geht es weiter?)?

-Muss man wirklich Angst haben, die Gastfamilie erst am Abend vorm Abflug zu bekommen?

Ich hoffe die Fragen sind einigermaßen verständlich gestellt, Danke schonmal im Vorraus an die User, die sich Zeit nehmen auf sie einzugehen.

LG, Paula

Hej,

Also ich hatte mich auch bei YFU beworben, wollte unbedingt nach Frankreich, aber die haben mir „nur“ einen Platz für Amerika angeboten.
Ich würde sagen, es kommt immer drauf an, wohin du willst. Für Amerika hat man im Allgemeinen gute Chancen einen Platz zu bekommen. Was aber nicht heißt, dass die Jeden nehmen. Für Neuseeland wurde mir gesagt, dass es nur ganz wenige Plätze gibt, genau wie für Kanada und eben auch für Frankriech.
Nachdem du deine schriftliche Bewerbung abgeschickt hast, bekommst du eine Postkarte mit der Empfangsbestätigung und kuzr darauf hoffnungsvoll einen Brief mit dem Termin für das AWG. Dort werden in einer Gruppe von ungefähr fünf Bewerbern ca. eine Stunde lang Fragen gestellt, die immer unterschiedlich sind. Da gibt es also kein Patentrezept. Innerhalb von 1 bis 2 Monaten kriegt man dann Bescheid und weiß, ob man genommen wurde.
Zu der Angst die Gastfamilie sehr spät zu bekommen, kann ich nichts sagen. ich denke aber, dass dieser Fall bei YFU selten bis gar nicht vorkommt.
Ich selber fahre jetzt mit Experiment e.V. im August/September nach Frankreich und bin mit dieser ebenfalls gemeinnützigen Organisation bis jetzt sehr zufrieden.

lg Pia

ps: Wohin möchtest du eigentlich?

Hej Pia,

danke für deine Antwort!
Klar, Plätze gibt es gerade bei YFU nicht im Überfluss…
Da spielt gewiss auch ein bisschen Glück eine Rolle.
Aber jetzt weiß zumindest schon mal etwas über den groben Ablauf.

Ich tendiere immoment zu Schweden… sicher bin ich mir aber noch nicht, es wird nur sehr wahrscheinlich bei Nord- oder evtl. auch Osteurop bleiben.

Mit Experiment wollte ich eigentlich nach Irland fahren… aber das Land hat sich einfach als zu teuer für mich herausgestellt :wink:

LG, Paula

Aber bist du nicht sehr früh dran, wenn du dir jetzt schon Gedanken für 2010/11 machst?

lg Pia

Hi,
das finde ich nicht.
Ab Anfang Mai müsste man sich anmelden können und bis dahin möchte ich mir alle Gedanken gemacht haben.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich nach Schweden will und andere Kleinigkeiten sind auch noch nicht geklärt.
Ich habe gehört, dass man bei YFU umso mehr Chancen hat umso früher man sich anmeldet, deshalb möchte ich sofort loslegen können :wink:

LG

-Wie entscheidet die Orga in welches Land man kommt? Einfach anhand der noch feien Plätze oder kommt es auch darauf an, ob der Zweit bzw. Drittwunsch Austauschschüler „nötiger“ hat?

Erstmal wirst du Aufgrund deines Auswahlgespräches, Entwicklungsberichts und Sozialem hintergrund „eingestuft“, dann entscheidet die Organisation natürlich auch nach den Plätzen die vorhanden sind. Also macht es Sinn in das Land in das du zuerst willst zuerst anzugeben. (Wenn du ein Land als drittwunsch hast bist du glaub nicht mieser dran als einer der es halt als Erstwunsch hat.) Gib einfach alle Länder an die du dir Vorstellen kannst.

-Wie läuft die gesamte Vorbereitung ab (los geht es mit der schriftlichen Bewerbung, wie genau geht es weiter?)?

Also… Bei YFU wirst du dannach zu einem Auswahlgespräch eingeladen. Wenn du angenommen wirst bekommst du dann irgendwann einen Brief, du wirst dannach zur VBT eingeladen. (VBT heißt Vorbereitungstagung) da bist du dann mit 40 anderen Austauschülern gut 1 Woche in einem Tagungshaus und wirst auf dein Austauchjahr vorbereitet. Je nach Bundesland gibt es dann z. B. in BaWü noch ein anderes 3 Tägiges Treffen.

-Muss man wirklich Angst haben, die Gastfamilie erst am Abend vorm Abflug zu bekommen?

Ja, so was kann passieren, bei mir ist es passiert, hab 300 Euro oder so als kompensation zurückgekriegt…
Ist aber realtiv selten und kommt am ehensten dann vor wenn du in die USA willst weil es da immer weniger Gastfamilien (Gastschulen gibt)

Dass deine Chacne bei früher Anmeldung steigen, stimmt eigentlich überhaupt nicht, aber besser früh bewerben als spät :wink:

Hallo,

erstmal Danke für die ausführliche Antwort.

Ganz verstanden habe ich die Sache mit dem Zweit- und Drittwunsch immer noch nicht, vielleicht erkäre ich mein Problem einfach nochmal etwas genauer:

Wenn ich Schweden als Erstwunsch angebe, stehen meine Chancen ja nicht soo schlecht, wenn cih überhaupt angenommen werde meinen Erstwunsch zu bekommen.

Wen ich jetzt aber Ungarn als Zweitwunsch angebe (was ja bekanntlich in Osteuropa liegt, und für Osteuropa sucht YFU ja quasi händeringend nach Bewerbern), habe ich Angst, dass die Leute mich lieber in Osteuropa haben wollen, weil da eher Bedarf ist, auch wenn ihc theoretisch genau so gut nach Schweden könnte.

Ist diese Angst berechtigt?

Wie ist es gemeint, dass man nach sozialem Hintergrund eingestuft wird?

LG, Paula

also…wenn du dich früh bewirbst hast du ne gute chance auf deinen erstwunsch…ich hab mich z.b. zu spät beworben und die plätze für usa waren schon vergeben und jetzt fahr ich nach argentinien…die vergeben solange plätze für die länder bis die vergeben sind…außerdem fragen die dich beim auswahlgespräch ob zwischen deinen wahlen ein großer abstand ist…also ob du deine erst und zweitwahl gleichstellst…es dir sozusagen egal ist ob du in dein erst oder zweitgewähltes land kommst…

Nein… es wird mit Sicherheit nicht gelost… Es gibt mehrere Faktoren die dann entscheiden, wenn z.B. man Allergien oder Angst vor wilden Tieren hat senkt dass natürlich die chancen, da davon nur eine bestimmte Zahl von Leuten z.B. in die USA geschickt werden kann.
Gelost wird nicht, es gibt immer Gründe den einen vor dem anderen vorzuziehen, was hier am meisten entscheidet ist das Auswahlgespräch.

So bei der ersten Frage bin ich nicht hundertpro sicher, ich werd dir die Antwort dazu später noch schreiben sobald ich das selber weiß, auf die zweite Frage…

Wenn deine Eltern geschieden sind und dein Bruder mit 15 jahren gestorben ist, kann das natürlich ein Grund zur besonderen Förderbedürftigkeit sein. Wenn du jetzt aus einer gan normalen familie kommst, keine Angst so gravierend ist das auch wieder nicht.
Aber wenn die Leute so etwas beim Auswahlgespräch wissen wird da natürlich drauf geachtet.

Ansonsten… Ich würde einfach die Länder angeben in die du gehen willst, letztendlich ist es nicht so wichtig ob man nach Schweden oder Ungarn kommt eig kann man überall seinen Spaß haben :slight_smile:

Ok… die Angst ist wohl eher nicht berechtigt… Wenn du dich für Schweden meldest und es sind noch Plätze für Schweden da dann komst du nach Schweden…

Btw… Ich nehme zurück dass man sich bei YFU nicht unbedingt früh bewerben muss… eine Frühe Bewerbung habt dich Chancen, sorry dass ich was falsches gesagt hab