In die Niederlande!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Uuhps, das erste hat gard nicht geklappt, weil ich mich noch nicht eingeloggt hatte.

Also, erst mal muss ich sagen, dass ich es SUPI finde, dass hier ein Artikel über die Niederlande steht! Endlich mal jemand der auch in den Niederlanden war, denn ich werde ab dem kommenden Sommer meine Jahr dort verbringen. Bis jetzt habe ich erst einmal über wen gehört, der dort war, alle sagen: So nah?Das lohnt sich doch kaum!Wenn schon, dann weit weg!Außerdem kannst du die Sprache doch gar nicht!
Geht sonst noch jemand in die Niederlande? Ich würde mich total freuen, wenn ich antwort von euch bekäme!!!
Hartelijke groeten van Barbara
P.S: Bin gard dabei Niederländisch zu lernen:grinning:

Hallo Barbara,
ich verbringe gerade für ein Jahr Auslandsstudium in Groningen. Das ist zwar etwas anders, da ich nicht bei einer Gastfamilie wohne und hier auf die Uni gehe, aber vielleicht kann ich dir doch eingige Tipps geben. Auf jeden Fall will ich dich bei deiner Entscheidung bestärken: Die Niederlande haben einiges zu bieten und unterscheiden sich doch um einiges von Deutschland - wenn man nur genauer hin schaut. Auf jeden Fall betrittst du keine ausgetretenen Pfade!
Auf die Entfernung würde ich an deiner Stelle nicht achten. Während eines Austauschjahres ist es in der Regel nicht zu empfehlen zwischendurch nach Hause zu fahren oder besucht zu werden. Das gilt für die Niederlande halt ebenso, wie für die USA. Und beim telefonieren oder e-mailen macht das erst recht keinen Unterschied. Die Erfahrung eines Austausches kann man im Prinzip überall machen, während „weit weg“ eigentlich eher eine aktuelle Touristenmentalität ist.
Besonders spannend finde ich den Blick, den man von hier auf Deutschland bekommt. Der Einfluß ist schließlich sehr groß, die Perspektive jedoch eine andere.

veel succes :wink:

Stefan

Hallo Stefan!
Danke für deinen Beitrag zu meinem Thema!
Ich selber hatte auch keine Bedenken wegen der Entfernung, das war mir eigentlich relativ egal, ich hab das halt nur oft von anderen gehört.

Ich war zwar selber schon öfters in den Niederlanden, auch weil meine Großeltern in Emden, also nicht weit weg wohnen, aber ein Jahr dort zu leben wird bestimmt ganz anders werden als nur in den Urlaub dort hin zu fahren oder sogar nur als Tagesausflug!

Konntest du vorher schon Niederländisch? Oder hast du es erst dort gelernt?
Ich bin ja, wie gesagt, grade dabei s zu lernen, aber mit so 'nem Sprachkurs mit Buch und CD. Ich hoffe dadurch lerne ich wenigstens das wichtigste, evtl. belege ich auch noch einen Volkshochschulkurs.

Aber hauptsächlich soll ich die Sprache da ja lernen. Beim Studieren ist das sicher etwas anders, oder?

Hartelijke groeten van Barbara

Hallo Barbara,
ich habe etwa ein 1/2 Jahr vor meiner Abreise angefangen Niederländisch zu lernen. Am Anfang auch nur mit Buch und CD. Dabei habe ich auch schon recht viel gelernt. Ich war dann aber verpflichtet noch einen Kurs zu belegen, weil ich sonst kein Auslandsbafög bekommen hätte. Das stellte sich aber noch als sehr nützlich heraus, da ich sehr oft dazu neigte Redewendugen und Grammatik aus dem Deutschen einfach zu übertragen. Ich wurde ja nicht korrigiert und prägte es mir damit falsch ein. Um ein erstes Sprachgefühl zu bekommen, sind die Bücher/CDs super, nur wenn man selbst anfängt zu sprechen helfen sie nicht mehr weiter. Den Kurs habe ich dann an der Uni belegt. Es war eine lustige kleine Gruppe und wir haben fast nur gesprochen.
So albern es klingt, sehr viel hat mir Harry Potter (auf Niederländisch) gebracht. Es war sehr einfach geschrieben und ließ sich spannend lesen. Die Vokabeln und das Sprachgefühl habe so sehr schnell aufschnappen können. Natürlich geht auch jedes andere, nicht zu schwierige Buch, was dich interessiert.

Durch den Kurs von 4 Monaten und Harry Potter konnte ich mich schon recht gut verständigen. Meine Kurse an der Uni sind hier alle auf Englisch, deswegen hatte ich mich entschieden hier noch einen Fortgeschrittenen Kurs zu machen. Den wirst du aber sicher nicht brauchen, da du auf der Schule die ganze Zeit mit Niederländisch konfrontiert wirst.
Groeten
Stefan

Hallo mal wieder!
Habe bis jetzt immer noch von niemandem gehört, der als Austauschschüler in die Niederlande geht, aber das ist ja auch nicht grade der Normalfall…
Hab ich schon erzählt, dass ich jetzt ein Fahrrad mieten kann? Das wird in den Niederlanden bestimmt nicht ganz unwichtig sein, obwohl ich hoffe evtl. eins von meiner gastfamilie zur Verfügung gestellt zu bekommen.
:wink:
Ich habe mir heute aus unserer Schulbibliothek das „Handbuch Fernweh“ ausgeliehen und ich muss sagen, dass ich es wirklich nützlich finde, z.B die Tips zum Kofferpacken… Ich muss schließlich mein Gepäck selber tragen, weil ich vermutlich mit dem Zug fahren werde.
So, ich habe heute ein Konzert, muss jetzt los, mich umziehen.
Viele Grüße von Barbara

mmh, so langsam löst sich mein eigentlicher traum fürs ats in luft auf… :worried:
mir bleibt als möglichkeit aber noch holland :grin: .aber die leute die da waren, sind oder noch hinfahren (nieeemand?! :grimacing: ) kann man ja fast an einem finger abzählen!! :face_with_monocle: aaah, mensch, wer fährt denn noch oder war shcon oder ist da? erzählt mal, wär voll dankbar :grinning:
lg, lea

hi
ich will auch in die niederlande und such ne gastfamilie aber leider hab ich bis jetz keine gefunden.:cry:
naja bei mir sagen die auch alle : is doch so nah dranne,lohnt sich nich.
ich finde es lohnt sich schon.
denn die sprache is schon irgendwie toll und so.:grinning:

cooool, in die Niederlande wäre ich auch gerne gegangen :grin:.
Auf meiner Vbt waren 2 Teamer in den Niederlanden, die haben auch nur davon geschwärmt, auch wenn sie bestätigt haben, dass es nervig ist, wenn alle immer sagen, dass es doch zu nah ist und man die Sprache doch „sowieso“ schon versteht :grimacing:.
Aber die anderen haben ja auch keine Ahnung :+1:.