In die Gastfamilie meiner Schwester gehen?

Hallo!
Ich hab ein Problem. Ich will ein Schuljahr in der USA machen. Meine große Schwester hat das vor 4 Jahren auch gemacht und ist bei einer super netten Familie untergekommen. Sie konnte sogar ihren Führerschein machen, der hier in Deutschland sogar anerkannt wurde (ist ja nur in den wenigsten Staaten möglich!). Auch ihre Schule war super mit vielen Freizeitangeboten.
Jetzt hat sie vor 3 Wochen mit ihren Gasteltern telefoniert. Diese hatten nach meiner Schwester 2 weitere austauschschüler (sie sind nämlich kinderlos und nehmen austauschschüler quasi als „Ersatzkinder“), mit denen sie unglücklich waren. Irendwie scheinen sie nicht richtig mit ihnen zurechtgekommen zu sein. Sie fragten meine Schwester, ob nicht ich lust hätte zu ihnen zu kommen, und das Jahr bei ihnen zu verbringen.
Ich weiss echt überhaupt nicht, was ich jetzt machen soll! Manchmal denke ich, dass ich es eigentlich nicht besser erwischen kann. Ich mein ich müsste ja trotzdem ziemlich selbstständig sein, da das Ehepaar den ganzen Tag arbeitet und sie sind auch umgezogen und haben Haustiere bekommen, sodass auch vieles wieder anders wäre. Aber andererseits hätte ich auch gerne etwas „eigenes“. Ich will nicht immer im Schatzten meiner Schwester stehen.Ich habe halt ein bissle schiss keine nette gastfamilie zu bekommen oder in ein Internat zu müssen. Ich meine, dass das bestimmt auch eine interessante Erfahrung sein kann, aber ich würde llieber in einer Familie leben.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ihr dazu meint?
Ich wäre euch SEHR dankbar.
Liebe Grüße
Dorothee

hey dorothee,

ich weiß nicht ob es so gut wäre wenn du in die selbe familie gehst. klar hättest du dann gesichert bei einer netten familie unterzukommen, aber trotzdem hätte es auch große nachteile.
ich mache auch ein austauschjahr. ich gehe nach argentinien. und ich freue mich auch vor allem darauf, mir in einer fremden welt etwas eigenes aufbauen zu können.
ich meine wenn du in die selbe familie gehen würdest, würdest du dauernd auch wenn es vielleicht nicht gewollt ist, mit deiner schwester verglichen werden. wahrscheinlich würdest du dich selbst mit deiner schwester vergleichen.
und es ist auch gar nicht mehr so aufregend, weil alle die familie bereits kennen.
in eine nette familie zu kommen ist natürlich super wichtig und ich bin auch schon total gespannt was mich erwartet, aber ich denke da draussen gibt es viele nette familien und die chance ist sehr groß, dass man eine nette familie bekommt. zwar gibt es auch austauschschüler die schlechte erfahrungen gemacht haben, klar das gibt es immer. aber ein kleines risiko muss man vielleicht auch eingehen. und außerdem kommt es bestimmt immer noch drauf an mit welcher einstellung man in eine fremde familie geht. sicherlich muss man erstmal ein bißchen anpassungsfähig sein.
also ich würde dir etwas eigenes suchen.
was sagen denn dein schwester und deine eltern dazu???

liebe grüße freddy

Meine Schwester ist im Moment in den USA. Doch obwohl ihre Familie die beste ist, die man sich nur vorstellen kann, möchte ich lieber meine eigene Familie haben.

Egal wie toll die Familie auch ist, es würde immer anders werden, wenn ich in diese Familie gehen würde.

Jeder Mensch ist verschieden und wir hätten wahrscheinlich beide, ich und die Gastfamilie meiner Schwester, Erwartungen, die nicht erfüllt werden können. Ich bin ganz anders als meine Schwester und ihre Gastfamilie wäre bestimmt enttäuscht, da sie jemanden wie meine Schwester erwartet hätten. Da meine Schwester aus alles aus ihrer Sicht erzählt, hätte ich wahrscheinlich auch ein falsches Bild von ihrer Familie.

Wenn man eine gute Organisation hat, kann man eigentlich darauf vertrauen, dass sie eine Familie aussucht, die wirklich zu einem passt.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das klappen könnte mit der Familie der Schwester. Vor allem wenn sich zwei Geschwister sehr ähnlich sind.

Vielleicht sollte man sich auch noch fragen, was die Schwester dazu zu sagen hat. Vielleicht hat sie ja was dagegen. Dann würde ich es auf keinen Fall tun.