In den Ferien nach Hause fliegen?

Hey,

ich bin gerade in Irland. :slight_smile:
Mir wurde schon vor meinem Abflug gesagt, dass im Irland und Englandprogrammen die Weihnachtsferien nicht enthalten sind und alle Austauschschüler in der Regel nach Hause fahren (ist bei mehreren Orgas so). Man kann nur gegen einen relativ hohen Aufpreis dableiben…
Hat das jemand von euch schonmal gemacht? Wie hat es geklappt?

LG

Hallo !

Ich finde es seltsam, dass man bei einigen Orgas einen hohen Aufpreis dafür bezahlen muss, über Weihnachten da bleiben zu können ! Die meisten Orgas raten ja, dass man auf keinen Fall während des Auslandsjahres nach Hause fliegen soll ?

Anyway – ich würde dir auf jeden Fall raten, über Weihnachten im Gastland zu bleiben. Ich war auch über Weihnachten in Neuseeland und fand es sehr, sehr, sehr schön. Ich hätte auf gar keinen Fall nach Hause fliegen wollen !
Weihnachten ist ein bedeutender Teil der Kultur eines Landes, den zumindest ich unbedingt erleben wollte. Daneben bietet Weihnachten eine gute Gelegenheit, viel Zeit mit der Gastfamilie zu verbringen und einfach ein bleibendes Erlebnis mit ihr zu haben.
Und dann finde ich grundsätzlich, dass man während des Auslandsjahres auf keinen Fall nach Hause fliegen sollte. Ich weiß, dass manche Leute das anders sehen und auch zufrieden damit sind, aber es gibt auch viele, die das im Nachhinein nicht so toll fanden und es lieber gelassen hätten. Wenn du nach Hause fliegst, wirst du völlig aus dem neuen Alltag gerissen, sieht dich plötzlich wieder mit deiner Familie, deinen Freunden, deinem deutschen Leben konfrontiert. Du bist gezwungen, deine Verhaltensweisen, die du dir im Ausland angewöhnt hast, auf einen Schlag wieder durch deine früheren Verhaltensweisen zu ersetzen, und musst dich sehr schnell wieder anpassen und das wird womöglich zu Konflikten führen. Daneben können auch bei deiner Rückkehr ins Gastland Schwierigkeiten auftreten.

Du musst es natürlich selbst entscheiden, aber ich kann dir nur dringend davon abraten.

Cheers
Marie-Claire