Immer noch nicht weg!

Hi Leute,

ich habe mich für das Jahr 2010/11 für die USA angemeldet. Das war jetzt vor 8 Monaten und ich bin immer noch hier. Am Anfang hieß es, dass die Ausreise zwischen ende Juli und ende August sein wird. Das war wohl nix! In zwischen bin ich einer der letzten 3 die noch nicht platziert wurden. Das gibt Hoffnung, dass es jetzt nicht mehr so lange dauern kann aber ich habe einfach keine Lust mehr zu warten! Ich muss jetzt sogar wieder in die Schule, damit ich für den Fall das es nicht klappt keinen Stoff verpasst habe!! :frowning:

Ich fahre HOFFENTLICH mit ISKA in die USA!! (das nur nebenbei bemerkt)

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt, wenn ja, was hast du da gegen gemacht oder darauf reagiert?

Liebe Grüße
Hauke

…dass das einem Austauschschüler bei ISKA passiert ist.
Ich selber habe zwar keine Erfahrungen mit ISKA gemacht -zum Glück-, habe aber schon mehrfach gelesen, dass die AS erst Tage nach dem angekündigten Flugtermin in die USA fliegen. Teilweise, ohne dass eine Gastfamily vorhanden ist; die AS kommen in eine wahllos ausgesuchte Übergangsfamilie… nunja, ich hoffe, du musst gewisse Erfahrungen nicht machen, die andere gemacht haben… ansonsten kann ich die Organisation aber nicht empfehlen…

Ich will dir keine angst machen oder so, aber die deadline für die amerik. orgas liegt beim 31. august. bis dahin müssen alle schüler platziert sein. klar kann es sein dass man anfang september die platzierungsinfos kriegt, aber mittlerweile haben wir ja mitte september, von daher würd ich mir nichtmehr allzu viele hoffnungen machen, sorry :confounded: klar kann es immer noch sein dass du in den nächsten tagen bescheid kriegst, aber wenn bis jetzt nix gekommen ist…
LG

Also erstmal tut es mir schrecklich Leid für dich, dass du sowas durchmachen musst. Das muss wirklich hart sein. Ich habe das Glück, nicht aus Erfahrung sprechen zu können, aber ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es doch noch klappt.

Trotzdem: Wir haben jetzt Mitte September. Ich würde mir an deiner Stelle eine Alternative überlegen. Bei einigen Organisationen kannst du dich noch für das zweite Halbjahr 2010/11 anmelden. Oder vielleicht hast du ja sogar die Chance, 2011/12 ein ganzes Jahr in den USA verbringen zu können. Vielleicht hast du Verwandte/Bekannte in den USA, wo du (wenigstens übergangsweise) hin könntest. Und wenn das alles nicht klappt, gibt es immer noch die Möglichkeit, nach der Schule für eine gewisse Zeit mit Au Pair, Work&Travel oder Freiwilligendienst im Ausland zu verbringen - besser als nichts, oder?

Mach dir vielleicht mal eine Liste und schreib auf, was es nun alles für positive Seiten für dich gäbe, wenn dein Traum vom ATJ platzt. Das kann dir helfen, das ganze nicht mehr ganz so schwarz zu sehen und wenn es dann doch noch klappen sollte, ist die Freude umso größer.

Ich würde auf jeden Fall der Organisation meine Meinung sagen, vielleicht sogar an die Öffentlichkeit gehen. Ich weiß nicht… ich bin einfach ein Mensch, der anderen seine schlechten Erfahrungen mitteilen will, um andere evtl. „schützen“ zu können. Das hilft mir, psychisch gesehen, auch immer ein bisschen.

Also, wie gesagt, alles Gute für die Zukunft.

Also ich muss dazu sagen, dass ich natürlich nicht erfreut bin, dass es jetzt so lange dauert und bin deswegen nicht zu 100% zufrieden mit ISKA. Aber sie haben mir heute gesagt, dass sie die Zusicherung aus den USA haben, dass sie auch dieses Jahr wieder alle Schüler platzieren werden. Das gibt mir noch mal ein wenig Hoffnung!
Danke für die Antwort!
hauke

Mit welcher orga bist du jetzt drüben? bei ISKA ist es so, dass die Deadline der 29. September ist, da es später von Visum her nicht mehr geht. Bei mir gibt es da wieder eine Ausnahmeregelung, da ich die US-Staatsbürgerschaft habe und kein Visum brauche. Die nächste Woche wird hart wenn es dann wirklich um die Wurst geht!
Danke für deine Antwort!
lg hauke

Da ich von der Realschule auf das Technische-Gym gekommen bin, geht es leider nicht anders als das ich dieses Jahr gehe! :frowning: Außer dann erst wieder nach dem Abi, aber das finde ich nicht so gut.
Ich gehe trotzdem immer noch sehr davon aus, dass es noch klappen wird, da ISKA auch die Zusage bekommen hat aus den USA das alle Schüler noch untergebracht werden!
Das mit der Liste werde ich auf jeden fall zu Herzen nehmen, danke dafür.
Danke für den Beitrag
lg hauke

die amerikanische orga ist FORTE, aber ich hab eig gedacht dass die deadline bei so gut wie allen orgas der 31.8. ist… aber naja, wenns erst ende september ist, um so besser :wink:
Dann drück ich dir mal die daumen dass es noch klappt!!! :slight_smile:

Wir haben ja jetzt schon Oktober, und ich wollte mal hören ob sich bei dir iwas ergeben hat?? :slight_smile:

LG Laura

Hallo Leute,
tut mir leid das ich mich nicht gemeldet habe aber ich habe das in der Hektik total vergessen :stuck_out_tongue: ich bin seit dem 27. september hier in Altavista in Verginia. Es hat alles gut geklappt, wenn auch spät aber ich werde trotzdem 10 Monate bleiben.

Beste Grüße

Hauke

Wow das ist echt cool!! Ich freu mich für dich dass es doch noch geklappt hat!! :slight_smile:

Hallo,

ja also ich habe es ja jetzt schlussendlich doch geschafft, bzw meine Orga. Aber es hat wirklich lange genug gedauert! Also wenn das wirklich zustande kommt, bin ich sofort dabei und der andere der hier in meinem ort gelandet ist, ist bestimmt auch dabei! Melde dich einfach wenns was gibt.
Grüße
Hauke

Oh ja, ich bin dabei. Ich würde mich anschließen auch gern die Geschichte über das Austauschjahr meines Kindes berichten und wie unheimlich kooperativ doch die Deutsche EF Orga hinter unseren Kindern steht. Das ist einfach traurig!!

Wir haben vor dem Gericht in Berlin gegen EF geklagt. Klage wurde abgewiesen und in die Revision konnten wir aus finanziellen nicht gehen. Unsere Versicherung wollte die Kosten für die zweite Instanz nicht übernehmen. Wenn wirklich Interesse besteht, kann ich meine Geschichte gern zumailen. Wir mussten sogar CSFES in den Staaten einschalten. Weitere Details möchte ich hier aber nicht kundtun. Falls also wirklich Interesse besteht, würde ich an die private email-adresse schreiben.

Hallo,

habe gestern einen interessanten Bericht in der Plus-Minus-Sendung gesehen, der euch zukünftige ATS oder ehemalige ATS interessieren wird. Diese Schülerin ist weiß Gott kein Einzelfall. Es gibt einfach noch zuwenig Informationen oder Berichte über den Schüleraustausch im Fernsehen. Es wäre schön, wenn hier noch mehr publik gemacht werden könnte, damit es nicht immer wieder zu Abbrüchen bzw. Rückführungen der ATS von der Orga ins Heimatland kommen würde. Als Eltern muss man wissen, an wen man sich wenden kann oder wer einem in solch einer Situation helfen kann, da reicht nicht nur das Internet.

Es müssen mehr Eltern, Schüler oder Hilfsorganisationen zu Wort kommen, die berichten, auf welche Dinge man achten soll.

Interessant ist auch, dass EF mit Lockprämien versucht, Gasteltern zu finden.
Selbstverständlich streitet das EF ab, aber wir wissen aus erster Hand, dass das in den Staaten so funktioniert.