ICX, YFU, AFS, PI, IE oder doch Ayusa? oöOÖ.....

heyhey!
Also ich hab vor 2008/2009 mein ATJ in den USA zu verbringen.
Aaaabbeeeer: Isch weeß net mit wem isch farn soll…

Kann mir da einer vlt helfen?
Erfahrungen oder so?
lg

hi,
also yfu ist, wie du vielleicht gemerkt hast eine der billigsten org. mit einem sehr guten ruf. hätte ich mich mit meiner bewerbung nicht so verspätet, hätte ich mich bei yfu angemeldet.

danke für deine antwort!!
also ich hab hier ja schon so nen bissl rumgeguckt und yfu hat hier wirklich echt fast nur gute kritik bekommen.

ich hab zu hause ziemlich viele kataloge von ganz vielen orgas, aber yfu hat mir noch iwie keinen zugeschickt. hmm… hoff mal die machen das bald, weil ich paar bewerbungen schon vor den ferien abschicken wollte.

bitte schreibt noch was zu meinem thema… ich werd hier gleich sonst noch verrückt! aarrgghhh

ist es eigtl wirklich entscheidend ob man sich zwei wochen oder vier monate vor einsendeschluss bewirbt? macht mir so den eindruck, aber einsendeschluss ist doch normal einsendeschluss…

bei ayusa meinte eine frau: der frühe jäger fängt den vogel.
aber das ist doch eygentlisch kagge… hmmm…

… leider stimmt das!
die meisten orgas vergeben am anfang viele plätze und dann merken sie „scheiße wir haben nur noch wenig plätze“ und naja die bewerber haben dann die arschkarte…

zumindest war das bei mir so…^^
also ich würde mich mindestens 1 jahr davor bewerben am besten so früh wie möglich!

oOooo…
also ich hab vor einige bewerbungen schon vor den sommerferien abzuschicken. hab auch schon meinen text: What makes me special; ferig … puuuuhuhhh…

jaaa ich will ja august 2008 ungefähr fahrn. aber das reicht doch wohl, oder?

Das sollte doch mal unbedingt reichen! :wink:
Also als ich mich umgeguckt hab, fand ich das PI relativ teuer ist- naja ich bin YFU und find bis jz alles toll (Ist ja auch nicht so schwer, noch können sie bis jz keine großen Fehler gemacht haben). Wo möchtest du denn hin eigtl?
Nimm nicht EF… =) Wenn du hier schon so viel rumgelesen hast, müsstest du ja schon bemerkt haben, dass die nich so dolle sind…
Hmhm- nachdem was ich gehört hab ist AFS wirklich klasse- sehr viele Vorbeitungs- und Nachbereitungs-tage und Fahrten im Gastland.
In deinem Titel steht EuroVacances nicht drin- wollt nur ma sagen, dass die auch gut sind…
Nuaja… ansonsten kenn ich keine die mit ICX oder IE weg sind persönlich…

Ich hab mich erst nach den Ferien beworben gehabt, bei 3 verschiedenen Orgas, und wär bei allen agenommen worden. Keine Panik das reicht locker für nächsten Sommer :wink:

Hey

ich bin bei Pi und muss sagen ,dass es mir wirklich gefällt da. Aber mal ehrlich Pi hat einen Programm Preis von 6.500 und YFU von 6.400 uns AFS 6.980 … der Preis sagt aber noch nciht viel aus… es kommt drauf an WAS in diesem Preis enthalten ist … also würde ich mir angucken welche orga das beste Preisleistungsverhältnis hat. Außerdem solltest du dich nich sehr von anderen Beeinflussen lassen, denn fast jeder hält seine Orga für die Beste ( tu ich auch ^^) also infomirere dich am besten und dann entscheide selbst welche dir am besten gefällt…

lg Marco

Aahh, Leute. Hier wurde das was ich schon gehört hab, noch mal bestätigt. :bulb:
Also über EF liest man im Vergleich zu AFS und ICX ziemlich viel Schlechtes…

Es beruhigt mich echt, dass man auch noch nach den Ferien so gute Chancen hat genommen zu werden. puh… Kommt aber natürlich auch noch auf den Rest an. Ich hab jetzt immer so ungefähr einen Zeugnisdurchschnitt von 1.6 oder so. Hoff, mal dass ich da schon gute Chancen hab genommen zu werden.

Unnnddd… Ich hab vor in die USA zu fahrn. Da werden auch die meisten Stipendien für vergeben, was ziemlich praktisch ist. Ich bräucht nämlich eins um fahren zu können. Ansonsten find ich Südafrika ganz gut.

Liebe Grüße an Alle hier
Sandra

… empfehlen!
die suchen schüler mit guten schulischen leistungen und du bist ja wohl sehr gut!
weiß nicht ob du was darüber weißt darum sag ich einfach mal was dazu:grin:

PPP= Parlamentarisches Partnerschafts Programm

ja also das ist ein voll stipendium und wird von der bundesregierung od. bundesrat irgendwie sowas bezahlt…!
musst dich da bei bestimmten orgas bewerben, wie AFS, YFU, und noch anderen weiß aber nicht welche:grinning:

nur mal so ein input^^

also, ich bin bei ICX und bin richtig zufrieden, man kann sich bei jeder frage an die organisation wenden und ist richtig gut mit vorbereitungstreffen, vorbereitungsseminar in NY und nachbereitungstreffen, informiert und umsorgt; es gibt auch eine infomappe die man zugeschickt bekommt, um über den ganzen austausch, das land uvm informiert zu werden. mit icx kann man ja wie du ja weißt auch nach südafrika, und mit deinem notendurchschnitt kann ich dir sonst auch nur das PPP empfehlen, was man auch bei ICX bekommen kann, so viel ich weiß. sonst gibt es auch ein stipendium von ICX, was man bekommen kann. Mein Vater war mit YFU in Amerika und daher hab ich mich dann zwischen ICX und YFU entschieden, letztendlich dann für ICX, besonders weil YFU kein VBS im Gastland anbietet. Aber das musst wirklich du entscheiden. Da du dich jetzt bewerben willst, wollte ich dir auch noch sagen, dass du die organisation wählen solltest, die am besten zu dir passt, das heißt mit den leistungen du erwartest vonn der organisation und die organisation, die dir am besten erscheint!!
lg tabitha

oOOooo, dankeeee nochmal für eure antworten!!! :+1:

ich hab mich auch schon etwas über das ppp informiert, aber iwie bin ich grad ziemlich verunsichert, ich glaub bei mir hackts nämlich noch etwas :grimacing:

auf der seite von der bundesregierung stand: „Das PPP ist ein auf Gegenseitigkeit angelegtes Jugendaustauschprogramm.“
→ ääÄhm, also ist das jetzt so, dass man ein Jahr in die USA geht und dann ein Amerikaner zu einem nach Hause kommt oder was?

sry, wenn ich grad voll aufm schlauch steh… ohjeohje…

hi!!
also beim ppp gehst du ein jahr in die usa aba du bekommst KEINEN ats zu dir nach hause!!!
lg lea

Ich bin auch grad auf der Suche nach einem passenden Anbieter. Ich brauche aber auch ein Stipendium, weil wir uns das sonst nicht wirklich leisten können. Wie funktioniert das denn?

hey!!
möchtest du wissen wie das mit dem ppp funkioniert??
lg lea

ja, schon gerne^^. vielleicht wäre das ja ne möglichkeit.

http://www.bundestag.de/jugend/ausprog/ppp/index.html

ich hab das mit dem ppp jetzt auch verstanden! :bulb:
dankeschön

Danke. Nur zu blöd, dass ich nicht in die USA darf. Sonst ist das aber eine echt gute Möglichkeit für alle, die dahin wollen.

Mein Vater (und mein Bruder auch) sind net so begeistert von dem, was die US-Amerikaner machen und wie die so sind. Ich vertrete zwar auch net unbedingt deren Meinung, finde aber das Land echt cool und es sind nun mal nicht alle Amis gleich. ^^ Aber was soll ich machen, mein Vater hat das schließlich auch nochn Wörtchen mitzureden. :worried: