ICX-USA-Fahrer

Hi ihr!
Ich wollte nur noch mal was loswerden: und zwar, alle, die mit AIFS als Partnerorga und ICX als Homeorga in die USA fliegen und dort das (gigantisch tolle) Einführungstreffen in New York für zwei tolle Tage genießen dürfen habe ich einen Tip: Da AIFS auch ne dt. Geschäftsstelle hat, also auch AIFSler mitfliegen werden und ihr dann mit denen gemischt werdet, aber ICX wirklich zahlenmäßig unterlegen ist (bei mir warens 12 ICXler und ca. 80 AIFSler) könnt ihr euch ja mal www.aifs.com umschauen im Forum und nach gleichgesinnten fragen. Weil, als ich mit welchen am Tisch saß kannten die sich schon alle voll lange, da sie, seit der Aufnahme schon übers Forum unterhalten. Also nur so’n Tip!
Vicky

Vielen Dank für den Tipp, Vicky!

Ich hab da auch noch eine Frage, vielleicht kannst du mir sie beantworten:
Auf dem VBT ICX’ wurde gesagt, das „richtige“ Vorbereitungsseminar sei im Sheraton in New York. Nun gibt es 7 (oder noch mehr, keine Ahnung) Sheratons in New York, zig andere noch in New Jersey, weshalb ich mich frage, in welches Sheraton man genau kommt.
Kannst du dich noch an den genauen Namen bzw. Ort erinnern?

Hi Ben!
Herzlichen Glückwunsch, das Einführungsseminar auch im Sheraton machen zu dürfen. Also das „Hotel“ hieß glaub ich Four Points by Sheraton Hotel und ist, wenn ihr in Newark landet ca. 2min mit dem Bus entfernt (JFK ca. 1Stunde). Man könnte theoretisch auch zu Fuß hin gehen. So viel zum Name und der Lage. Ich hoffe das Sheraton hat seine Umbaumaßnahmen abgeschlossen, als ich da war, war alles etwas provisorisch. Zimmer mit Blick auf Flughafen ist ja nicht schlimm, so bist du, wenn du einen Zubringerflug hast, schnell beim Flughafen. Allerdings muss man auf die Aufzüge teilweise 10-15 Minuten warum auch immer warten, und das bei Zimmern im 10. Stock, die Treppe sind wir nur einmal hochgegangen. Essen ist auch nicht so dolle und wenn man ein 3. Bett im Zimmer hat, hat man Glück, manche hatten mit einer 3-er Belegung nur 2 Betten… Ansonsten ist es aber gut, trotz der vielen ATS gibt es viele Telefonzellen im Erdgeschoss, von denen man problemlos mit der campus card grad zu Hause anrufen kann, es gibt eine Zeitung aufs Zimmer und die Seminare sind einfach nur lustig, vor allem, wenn du das Glück hast Seminare bei meiner local coordinatorin (Shirley Jackson) zu machen, wie ich es hatte. Die NYC-Tour ist auch toll, zwar konnten wir die Freiheitsstatue nur von weitem sehen, aber waren sonst überall, was an einem Tag zu schaffen ist (man kriegt da auch Essensgutscheine, sodass man einmal in den 2 Tagen auch richtig was zu essen kriegt!). Dann kann ich dir nur wünschen, dass du einen nicht zu frühen Zubringerflug hast, oder Zimmersgenossen, die einen frühen Flug haben, denn ein Weckanruf kommt pünktlich und die frühesten sind um ca. 3 Uhr schon aufgeweckt worden! Aber die Orientation ist mega super cool und lernt viele Leute kennen, mit denen ich heute teilweise immer noch in Kontakt bin!
Wo kommst du eigentlich hin? Hast du schon ne Gastfamilie?
Vicky

Hi,

vielen Dank, das hört sich ja alles mehr oder weniger abenteuerlich an, was man dort im „Four Points“ so erlebt. Ich wunderte mich auf dem Vorbereitungstreffen auch, dass wir in ein Sheraton kommen, soweit ich weiß ist das ja eher gehobene Klasse. Dieses „Four Points“ ist aber lediglich eine Hotelgruppe, aufgekauft/gegründet von Sheraton für den kleinen Mann bzw. Austauschschüler.

Nungut, solange das nur für 2 Nächte ist, man wirds wohl überleben, da bin ich schlimmeres gewohnt.

Da ich noch nicht einmal weiß, wohin ich komme, also auch keine Gastfamilie habe, ist mit meinem Zubringerflug auch noch alles offen. Aber ich glaube, die Aufregung lässt die Müdigkeit dann in so einer Situation recht schnell „verfliegen“…

Wie ist das denn beim Vorbereitungsseminar dort? Ich denke, man macht so einige Rollenspiele, bekommt vielleicht etwas über amerikanische Geschichte erzählt, nochmal intensiv Angewohnheiten und Üblichkeiten in den USA…?!

Hi Ben!
Ja, man kanns eigentlich ganz gut überleben (Asiaten verbringen da nämlich teilweise 3 Wochen!). Ach ja, und es ist auch in New Jersey, am Rande zu New York! Das Problem mit der Müdigkeit kommt wirklich erst viel später, bei deiner Gastfamilie oder so, weil wenn du ankommst ist es 3 Uhr oder so, wirst zum Hotel gekarrt, dann „check-in“ und Zimmerverteilung (man hat aber keinen Einfluss darauf!!!) und dann noch ein welcome-Treffen und schon war es bei uns 9 Uhr abends Ortszeit! Es gibt glaub ich 3 Seminare, ein langes, da wird so gesagt auf was man sich alles einstellen muss und so, und was man selbst für Erwartungen hat… das meiste weiß man aber als informierter ATS schon, ist trotzdem das längste Seminar, weil Regeln noch einmal durchgegangen werden. Das zweite Seminar, da sind amerikanische-Teenager, man muss/kann 2-3 Fragen auf einen Zettel schreiben, die werden alle gesammelt nach vorne gegeben und von denen dann beantwortet (ich hatte aber eigentlich keine Fragen mehr, war troztdem lustig!) und beim 3. ist das so ein allgemeines Seminar, ne Zusammenfassung wie Regeln, was tun bei Problemen (das war das von meiner local coordinatorin Shirl Jackson, wo wir ein Spiel gespielt haben). Aber sowohl die Reihenfolge (hängt von deiner Gruppenfarbe ab, kriegst du so Anfang August zugeteilt) als auch der Inhalt hängt von der jeweiligen Leitung ab, aber eigentlich geben sich alle da viel Mühe. Und am 2. Tag ist ja sowieso NYC!!!
Vicky