ICX School Guest USA - HILFE, ANMELDUNG?!

Ich habe beschlossen, dass ich im Oktober 2014 für 4 Wochen in die USA gehe. Und um schon einmal vorzugreifen: Ja, ich weiß, dass sich 4 Wochen nicht wirklich lohnen, ich sollte mindestens ein halbes Jahr gehen, usw… Ich war mir auch lange nicht sicher, aber ich denke nicht, dass ich ein ganzes Jahr packen würde und darum möchte ich erst ein Monat hin um einmal ins High School Leben „reinzuschnuppern“ und dann evtl. nach dem Abi dort studieren.
Problem: Meine Eltern wollen nicht, dass ich mich jetzt schon anmelde, weil das ja erst im Oktober 2014 ist, also ist noch über ein Jahr Zeit. Außerdem ist noch nicht sicher, ob wir das finanziell hinkriegen. Ich bin erst 14 und suche nach Ferienjobs und auch einfachen Nebenjobs, um das ganze mitzufinanzieren, finde aber nichts, weil das meiste erst ab 16 ist. So oder so: wie soll ich 3.000 Euro (ja, so viel kostet ein Monat) zusammensparen? Gut, das mit dem Geld schaff ich schon, wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps gebt (ich wohne in Berlin), auch wenn ich das Gefühl habe meine Familie auszubeuten. Das, was mich so nervös macht ist, dass ich Angst habe keinen Platz mehr zu bekommen. Hat jemand von euch an dem ICX School Guest Program teilgenommen? Wann habt ihr euch da angemeldet? Vielleicht reagier ich ja über, aber ich habe gesehen, dass jetzt schon alle Plätze für DIESEN Oktober vergeben sind…
Kann mir bitte jemand helfen?
Ich weiß, dass es ziemlich egoistisch von mir ist, ein Monat zu gehen und meinen Eltern 3000 Euro aus der Tasche zu ziehen, aber ich würde dafür sterben diese 4 Wochen da zu verbringen und was bringt es, wenn sie für ein Jahr 9000 Euro bezahlen und ich dann abbreche?
Hat jemand Tipps? Ich wär euch soo unglaublich dankbar… :))
Liebe Grüße,
Nura

ich würde mir noch nicht so große sorgen machen. es ist im anfang mai nicht sehr ungewohnlich, dass alle plätze für oktober weg sind. ich würde mich im Winter anmelden

aber ich finde, dass seine eltern schon recht haben. 4 Wochen lohnen sich so gut wir garnicht. wenn du dir sorgen um das heimweh machst würde ich dir ein halbes jahr empfehlen. und ein halbes jahr kostet auch nicht immer 9000 euro.

Ok ich werd mich im Winter anmelden :slight_smile:
Na ja, Heimweh ist nicht das einzige, aber ja, ein großes Problem. :angry:
Ich habe mir gedacht in der 10. Klasse eben einen Monat in die USA zu gehen und mal zu gucken wie das so ist. Und wenn es wirklich toll war und viel zu kurz, dann melde ich mich bei YFU für ein Vollstipendium an. Sollte ich das Stipendium kriegen, fliege ich ein Jahr in die USA. Kriege ich das Stipedium nicht, mache ich ganz normal mein Abitur und studiere dann im Ausland.
Vorausgesetzt, das mit dem Geld klappt.
Ein halbes Jahr kommt für mich gar nicht infrage, aber das ist eine lange Geschichte.
Auf jeden Fall danke für Deine Antwort! :grinning:

Hey,
Ich habe auch vor mit icx im Sommer 2014 beim school guest Programm teilzunehmen. Ich gehe nicht länger weil meine Eltern das nicht wollen, sie halten mich für zu jung, denken ich verpasst zu viel… Da ist das Programm von icx ein perfektes Kompromiss :).Hast du dich schon beweroben?
liebe Grüße Victoria

Na ja, bei haben sich die Dinge inzwischen ein wenig verändert :slight_smile:
Meine Eltern sind dagegen, dass ich einen Monat mit ICX in die USA gehe, weil 3.000 Euro einfach zu viel für 4 Wochen sind, was ich auch verstehe.
Stattdessen werde ich im April (2014) für 3-4 Wochen zu entfernten Verwandten nach New Jersey gehen. Ob ich dort in die Schule gehen kann ist allerdings unklar. :confused:
Trotzdem bin ich damit total zufrieden, weil es 1.) Schon im April und nicht erst im Oktober ist 2.)Es meine Verwandten sind (auch wenn ich sie noch nie in meinem Leben getroffen habe) 3.) Meine Familie dann „nur“ den Flug nach New Jersey bezahlen muss und ich 4.) 100%ig mindestens 3x die Woche in New York sein werde! :smiley:
Was will man mehr?! :wink:
Wenn du Verwandte in den USA hast, dann rate ich dir DRINGEND bei denen für 4 Wochen zu wohnen! Solltest du dort keine Verwandten haben, dann mach diesen 4-Wochen-Austausch trotzdem nicht über das ICX Programm, sondern such dir über Austausch-Seiten im Internet eine nette Gastfamilie! Das ist erstens billiger und zweitens kannst du dir dann auch nich aussuchen in welchen Staat du kommst :wink:
Es sei denn deine Eltern sind reich, dann mach den Austausch über das ICX Programm! :smiley:
Viel Spaß auf jeden Fall!
LG Nura

Hallo Nura,

ich hoffe das hier ist noch aktuell. Ich habe selber an dem School Guest Programm letzten Jahres teilgenommen. Ich war in Kanada. Natürlich ist das eine Menge Geld, doch ich kann dir mit gutem Gewissen sagen, dass sich das Geld total lohnt!!!

Zuerst wollte ich auch erst in die USA, doch dort waren keine Plätze mehr. Für Kanada gibt es immer noch Plätze.

Wahrscheinlich ist dieser Beitrag für dich nicht mehr aktuell, doch wenn du noch Fragen bezüglich des Programms hast, kannst du mich gerne anschreiben.

P.S: Ich gehe übrings jetzt nochmal ins Ausland, aber diesmal für ein ganzes Jahr! Also Kanada hat mich nur noch mehr animiert die Welt zu entdecken!

Viele Grüße
Mila