ICX oder StepIn?

also, was denkt ihr ist „besser“? ich denke wenn ich weggehe, dann nach SA!
würd mal gern wissen was ihr denkt, oder ob jemand schon etwas schlechtes von den beiden orgas mitbekommen hat/erlebt hat!
vielen dank
lg

ich wollt nicht als thema stependienprogramme machen aber is ja jetz auch egal xD

Also, ich hab zwar schon ein paar Artikel dazu geschrieben, aber ich würde dir zu ICX raten, da bist du nicht irgendeine Nummer, vor allem wenn du nach SA gehst (das waren letztes Jahr vielleicht so 10), da kannten die beim Nachbereitungstreffen sogar teilweise mit Namen!
Mir hat die Organisation auf jedenfall sehr gut gefallen, was das organisatorische und das persönliche angeht!
Vicky

okay ich werd mir merken :slight_smile: aber das was man von icq hört (wie von stepin) hört sich eht gut an…:grin:

Hey,
ich werden nächstes Jahr mit Step-in ins Ausland gehn und kann bisher nur sehr sehr gutes über die Orga sagen. War auch vor Ort beim Beratungsgespräch, und die Mitarbeiter waren allesamt sehr nett und hilfsbereit. Auch die bisherigen Vorbereitungen waren reibungslos und alles ging schnell…sehr zu empfehlen!

Hi … ich gehe zwar mit AIFS ins Ausland, aber ich habe von vielen grhöt das ICX echt gut sein soll!!
Die haben auch glaube ich die gleiche Partnerorganisation wie AIFS in den USA…und die soll nicht schlecht sein :wink:

Ruben


www.ruben-usa.de.tl

jo ich persönlihc tendiere auch eher zu icx! ich hab vor kurzem die broschüre von step in bestellt, sin jetz auch shcon da, aber was mich gewundert hat is, das heut schon ne frau von step in bei mir angerufen hat…das find ich persönlihc bissl aufdringlich…naja ich war nich da! die ruft nächste woch edann wieder an!

ich hoffe, dass du jetzt anders über die aifs-us-orga denkst :worried:. habe vorhin den bericht auf deiner page von heute gelsen. man kann nur hoffen, dass es anderen ats nichts auch so ergeht wie dir.
das tut mir leid für dich!

Ja danke, nun bin ich ja schon seit mehreren Wochen wieder zu hause. Man kann halt glück oder pech haben- AYA + Arizona=Chaos (und das nicht nur bei mir)

www.ruben-usa.de.tl

Leider bin ich mit Stepin sehr unzufrieden. Die Vorbereitung in Deutschland läuft sehr nett, mehr als nette Worte erhält man aber auch bei Problemen nicht.
Die Betreuung vor Ort war nämlich sehr schlecht. Ausserdem hat Stepin nicht ausreichend gute Gastfamilien (z.B. viele berufstätige Alleinerziehende, die eigentlich keine Zeit für Gastschüler haben). Stepin zieht sich bei Problemen auf die Vertragsklauseln zurück („kein Anspruch auf Wechsel der Gastfamilie“, „jede vermittelte Gastfamilie ist zu akzeptieren“).
Auch grosse Entfernungen zur Schule müssen in Kauf genommen werden (ich kenne Wegezeiten von 2,5 Std. täglich!)

Ich kann nur warnen vor Stepin!

Hallo,
ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen, habe sehr schlechte Erfahrungen mit Step In.
Step In arbeitet in der Regel mit Partnerorganisationen im Gastland zusammen, sind also selber nicht vor Ort.
Und in dem Moment, wo du dein Gastland betrittst, sind sie nur noch Vermittler und ziehen sich grundsätzlich darauf zurück, dass die Partnerorganisation dieses oder jenes so will. Sogar bei Dingen, die sie vorher anders gesagt haben.
Die Gastfamilien kennen sie gar nicht, weil du nur noch von der Partnerorganisation betreut wirst, und von der hatten wir vorher noch nie etwas gehört und uns natürlich auch nicht über diese Organisation erkundigt.

Mein Tipp: Hände weg von Step In und wenn doch, lasse dir a l l e s schriftlich bestätigen, was dir wichtig ist, mündliche Zusagen werden nicht eingehalten!
Viel Spass bei deinem Auslandsjahr und ich wünsche dir eine tolle Zeit!!

Hallo Kirsten,

Ich persönlich habe, anders als die beiden anderen, sehr, sehr positive Erfahrungen mit Stepin gemacht. Alles hat reibungslos gepasst, meine Gastfamilie war toll, die Vorbereitung war sehr gut und auch die Partnerorganisation, mit der StepIn zusammen arbeitet war top! Es ist ja ganz klar, dass es Partner im Ausland geben muss, sonst würde so ein Austausch ja garnicht möglich sein. Auch von ‚schlechten‘ Gastfamilien kann man wirklich nicht sprechen. Es werden alle geprüft und es wird sehr darauf geachtet, dass möglichst viele Interessen übereinstimmen.

Auch sonst kann ich Stepin nur empfehlen, es hat immer jemand ein offenes Ohr für dich und alle Fragen werden gerne beantwortet.

Eine Freundin war mit Stepin in den Usa und alles ist toll verlaufen, sie hatte total glück mit ihrer Gastfamilie und die haben total viel Unternommen. während Springbreak sind sie sogar nach LA geflogen und sie haben ihr alles bezahlt. Nächstes Jahr werde ich mit stepin fliegen und habe bis jetzt nur positiven Kontakt mit den Mitarbeitern gehabt. Meine Freundin kam zu stepin da von ihrem Lehrer die Tochter auch mit ihnen unterwegs war und sehr gute Erfahrungen gemacht hat.

Geht lieber nicht mit STEPIN ! Meine Erfahrungen waren , wie es schön eine Gesagt hat: Zur Anwerbung freundlich und sobald das Geld geflossen ist , wird man links liegen gelassen. Auch was die Partnerorganisationen vor Ort angeht, kann ich mich nur anschliessen. Die Auswahl der Gastfamilien und die gesamte Verantwortung wird dann zweifelhaften Organisationen vor Ort übergeben, die auch für andere Institutionen tätig sind. STEPIN ist da eher ein Reisevermittler und fühlt sich dann auch nicht mehr zuständig. Auch die Verträge von STEPIN vor allem die Bedingungen GENAU lesen ! BESUCHSVERBOTE für die Eltern, selsame Verhaltensregeln, ect. ES gibt zu wenig GaStfamilien und dann werden kurzfristig welche genommen, die keine richtige Einweisung bekommen und nicht wissen worauf sie sich einlassen. Wenn es ganz eng wird, wird man wieder in eine andere Gastfamilie "verschoben " oder mit anderen Gastschüler zusammen untergebracht. DAs ist zwar ganz lustig , fördert aber nicht unbedingt die Fremdsprache…