ICX

hallo!
also ich hab mich nach langem Brochürendurchblättern für ICX entschieden. Bis jetz fühle ich mich dort auch sehr gut aufgehoben.
Hat jemand von euch schon mehr über ICX gehört?
Würde mich über Hilfe freuen!
MfG Nadine

Hey,

wie weit bist du denn schon mit deiner Bewerbung?
Ich will dir keine Sachen erzählen, die du schon weißt!
Ich habe mich auch nach gründlichem Überlegen für ICX entschieden. Zum Einen, weil ich sehr viele positive Erfahrungen mitbekommen habe, und zum Anderen, weil mir deren Programm sehr ansprechend erschien. Die Organisation ist sehr nett (zu mindestens mal, von dem, was man mitbekommt, durch das Auswahlgespräch und durch telefonischen/email Kontakt).
Man soll wohl noch sehr viele Unterlagen zum Gastland bekommen, aber ich weiß nicht wann…
Bisher bin ich zufrieden.

na hab mich schon angemeldet und meine unterlagen sind schon in den staaten. hab jetz aber schon ne zeit lang nichts bekommen. deshalb sitz ich die ganze zeit schon auf „heiße kohlen“. aber dis wird schon. denen hab ich auch so vom gespräch her gleich vertraut. wie weit bist du?

MfG Nadine

hy,
ich hab mich auch für icx entschieden!
auch aus den ziemlich gleichen gründen wie ihr! ich glaube, dass icx eine „relativ“ kleine org. ist und das fand ich halt auch sehr ansprechend!
ich hab meine unterlage schon im oktober abgeschickt und leider auch imma noch nichts gehört! :cry:
aber wird schon! :grin:
ins

Hey,

ja, ich bin genauso weit wie du… nur das meine Unterlagen in Südafrika sind =)

Also ich bin auch bei icx gelandet und werde im februar am school guest programe teilnehmen.
Hatte das gefühl ewig auf meine family zu warten, aslo am anfang wurde gleich gesagt dass die familien ziemlich kurzfristig zugeteilt werden und jetzt hab ich 10 tage vor abflug meine family bekommen :grinning: .
von icx hab ich auch schon en ziemlich dicken ordner bekommen mit en haufen infos so über schule im gastland kultur und so zeugs halt…wenn man mal ne frage hat oder so und ne mail schreibt hat man am nächsten tag meistens gleich ne antwort. Also ich bin total BEGEISTERT von der orga (hab allerdings au kein vergleich).

Jaaa hab am Freitag meine Gastfamilie bekommen - kentucky

und die mutter arbeitet auch bei PAX, also bin ich in sehr guten händen. haben auch meine wünsche erfüllt, französischunterricht und tiere und so. geschwister habe ich auch was großartig ist. viele informationen über kentucky habe ich auch schon. wann geht endlich der flieger…:+1:

Hey,

du glückliche! Ich warte auf meine Gastfamilie - ich will auch eine!!! Aber irgendwie rechne ich erst ganz spät damit, eine zu bekommen!
Ich habe so ein Mädchen angeschrieben, die auch mit ICX in Südafrika war und die hat ihre Gastfamilie erst einen Monat vor Abreise bekommen :confounded:
Von daher denke ich mal, dass ich meine auch erst dann bekomme :worried:
Das ist ja eogentlich noch früh genug, aber irgendwie macht man sich dann ja doch immer Sorgen, dass man überhaupt keine abbekommt und man überlegt sich immer wieder, ob man die Bewerbung nicht hätte sympathischer schreiben können! :worried:
Es ist ja nun nicht so, dass ich nicht weg komme, wenn keine Gastfamilie gefunden wird - ich habe etwa drei Familien, die mich „notfalls“ aufnehmen würden (in Südafrika) und wenn das alles nicht klappt, kann ich immer noch zu meiner Freundin nach Pennsylvania - da ist es auch super schön und ich kenne schon alle :grinning:

Ich will auch meine Gastfamilie - schnell!!!

Gott, gib’ mir mehr Geduld - aber schnell!!!

vorher hab ich mir ja auch voll den kopf gemacht, was ist wenndu erst 2 wochen vorher was hörst und so. ich hab mich riesig gefreut als ich den umschlag gesehn hab und hab auch gleich dn ersten brief losgeschickt.
ich hoffe für dich das es bei dir auch schnell geht.
aber gastfamilie hin oder her, los gehts trotzdem erst im august
aber wird schon werden. so hab ich noch zeit für freunde und familie…

also ich hab meine Gastfamilie 10 tage vor abreise bekommen (bin ja eh nur 4 wochen weg). hab mich da natuerlich total gefreut dass ich endlich auch ne familie hab und so und jetzt bin ich da und naja, ich freu mich jeden morge dass ich in die schule gehn kann und erst um 5 wieder heim komm, weil ich meinen gastvater iergendwie gar nicht leiden kann und ich mich in dem haus nicht so recht wohl fuehle.

also sorry ich will hier niemand angst machen, die leute sind alle super nett und reden mit einem erklaeren dinge auch fuenfmal bis mans endlich verstanden hat un so

gibt es mit jeder orga mal.
wollt jetz auch ma fragen wer noch alles fährt, wohin und was ihr schon bekommen habt vllt auch wegen vbt oder so?

also, ich hab mich bei zwei organisationen beworben, cdc und icx.
ich wurde auch bei beiden zum interview eingeladen und angenommen.
ich hab mich dann letztendlich für icx entschieden, weil sie erstens ein wenig billiger war und auch irgendwie persönlicher. cdc ist riesengroß…

ich bin sehr zufrieden. hab meine 17 mitreisenden auf dem vorbereitungstreffen in hannover kennengelernt und auch meine betreuerin francoise d´allaire (uiuiui, ein name, sag ich euch).

alle sind dort total nett, man kann bei fragen oder problemen dort anrufen. ich hab meine gastfamilie seid mai.
ich glaub die ist ganz nett, aber die iren an sich sind etwas schreibfaul:grin:

naja, genug erzählt, ich bin sehr zufrieden.

nur die blauen t-shirts die man zum „nicht-verloren-gehen“ bekommt sind schrecklich^^

noe eigentlich faellt man nur durch wenn man sich wirkloich richtig doof anstellt! Naja haltr so die einstellung hat: JUhu die ganzen staaten sind wie ca, ein jahr lang urlaub und shoppen! am strand beachboys bzw girls aufreissen und das ganze jahr lang knackig braun sein!
oder wenn man halt gar nicht redet und so einen unpassenden eindruck hinterlaesst! aber eiegntlich wird da fasst jeder genommen, der das wirklich will!
von der staatenwahl rate ich ab! zum beispiel kann man naemlich ca waehlen! weil man ans meer will! aber in ca is auch nicht ueberall meer! oder man waehlt michigan weil man unbedingt nach detroit will! aber man waehlt ja nur den staat und nicht die stadt! ausserdem kommt es eigentlich nur auf das naehere umfeld, also schule gastfamilie, freunde etc an und nicht auf den staat wovon man eh nicht sooo viel mitkriegt!
ob mans bei icx machen kann weiss ich nicht!
steht aber sicher auf der hp oder in einer broschuere!
marika

ich stimme marika zu. man muss wirklich nen blödsinn reden um nicht angenommen zu werden. aber wenn man wirklich will, dann bekommt man das auch gut hin.

brauchst also keine angst haben. auch nicht vor dem englisch-teil der bewerbung und des interviews, das ist relativ locker.:wink:

du kannst sicher wünsche mit einbringen, wenn man triftige gründe vorbringt.
ich durfte mich ja auch zwischen drei städten entscheiden, allerdings wie gesagt in irland. ich weiß jetzt nicht wie es bei den usa ist…
denk dir einfach ein paar argumente aus.

viel glück!

Hi Kilian,
bei ICX muss man 4 Bilder auf ein kleines Fotomäppchen kleben, also nichts großes. Die Freunde interessieren die auch eher weniger, wichtig ist, dass man dich sieht, deine Familie vielleicht auch auf 2 Fotos und, wenn du willst, noch eins mit Freunden.
Wichtig ist, dass sich deine Gastfamilie einen Überblick über dich verschaffen kann.

Den ersten Bewerbungsbogen musst du gleich zu Anfang ausfüllen, der ist aber auch nicht groß. Viel „schlimmer“ ist der „Letter to the Host Family“, ein ein- bis zweiseitiges Schreiben in Briefform, sozusagen die 2-seitige Selbstbeschreibung.

Vor dem Bewerbungsgespräch auszufüllen: Letter to the Host Family (zerbrichst dir schon einige Zeit den Kopf mit dieser Aufgabe :wink:), Bewerbungsbogen (~10 Minuten)

Nach dem Bewerbungsgespräch auszufüllen: Große Bögen der jeweiligen Partnerorganisation in den USA (PAX oder AIFS) in Englisch, Fotomäppchen, Ärztliche Bescheinigung, Lehrer-Bewertung, Eltern müssen einen Brief an die Host Family schreiben (englisch!). Falls ich noch was vergessen hab, bitte ergänzen!

hey kilian
jo…ich würd jemanden von den beiden mitnehmen…ich selbst hatte meinen vater dabei und das war eigentlich auch gut…die interviewerin hat ihm auch ein oder zwei fragen gestellt,dann konnte er noch fragen stellen…:grin:und sollte dann rausgehen,für meinen englischtest,das weitere gespräch,das jetz auf englisch weiterging und dann konnte ich noch fragen stellen,die mir alle beantwortet wurden…würd jemanden mitnehmen!?wann hast du dann dein gespräch?
mfg julian:+1:

Hi!
Also diese Englischtests werden irgendwie immer überbewertet. Also erstmal: bei ICX muss man kein TOEFL-Test machen, du musst jediglich einen Text lesen, dich mit deinem Interviewer auf Englisch darüber unterhalten und noch ein bis zwei Absätze vorlesen. Das wars. Den Orgas geht es ja auch nicht darum, dass man die Sprache schon perfekt beherrscht, sonst bräuchte man sie ja nicht mehr lernen, außerdem könnten Programme nach Südamerika oder Asien dann überhaupt nicht stattfinden, es soll einfach nur getestet werden, ob man sich im Gastland halbwegs verständigen kann. Also mach dir keinen Stress, wenn du in Englisch ein bisschen aufgepasst hast dürfte das keine große Hürde darstellen!
Vicky

hi…
also ich bin jetzt auch mitten in den vorbereitungen und habe auch vor mich bei ICX
zu bewerben.Das erste formular iss schon ausgefüllt(war ja auch nich sooo schwer
:wink:) bin jetzt gerade an dem 1bis 2 seiten langen brief der an die gastfamilie gerichtet sein soll.kann mir jemand , der schon erfahrung damit hat,sagen worauf ich achten muss?? soll ich den brief eher persönlich oder formal schreiben??:confounded:wie habt ihr das bei eurer bewerbung gemacht??
Ich würde mich über eine antwort freuen…
lg verena :+1:

irgendwer(ich glaube ben)hat irgendwas geschrieben von wegen, dass die eltern einen brief an die gasteltern schreiben müssen…-das is bei mir irgendwie nich so?!
also auch nich in den kompletten unterlagen wo das lehrergutachten,das mit den fotos,die ärzte´geschichte,etc.dabei is…!
habt ihr das alle bekommen mit dem brief der eltern?oder stand da was bei euch drüber?bei mir nämlich nich…:confounded:

@ kilian…danke für die antwort!!!
Finds nur irgendwie voll schwer da das richtige reinzuschreiben…weil das ja auch soo viel sein soll…naja hab jetzt schonfast eine seite^^
lg verena :grin: