ich will nach hause..

ich bin jetzt mittlerweile seit 7 monaten hier und ich hab einfach keine lust mehr…
In deutschland habe ich viele freunde und hier naja eigentlich keine. Die leute reden zwar mit mir, aber dass wars dann auch. Meistens mache ich was mit den anderen deutschen ATS.
Am wochenende sitze ich echt nur zuhause und das highlight ist in die kirche zu gehen, wohin ich mit MUSS.
Schule ist auch nicht grade spannend, eigentlich sitze ich da nur meine zeit ab. Ich bin jetzt in ein Sport team gegangen, aber ich bin ziemlich schlecht und kontakte habe ich dadurch auch noch nicht geknüpft.
Mein english ist immer noch nicht so super. Daran bin ich aber auch selber schuld. Ich denke/träume/rede in deutsch. Ich setzte mich da auch total unter druck, aber ich hab zuhause nichts zu tun und so schreibe ich halt z.B morgens nach D.land. Habe eh sehr viel kontakt nach Deutschland.
Ich habe mir das hier alles so anders vorgestellt…
Es sind so Kleinigkeiten, die mich traurig machen. Z.b kümmert sich KEINER um mich wenn ich krank bin. Es wird nicht mal gefragt, wie es mir geht. Meine Gastgeschwister sind total verwöhnt und ich komme ganz okay mit ihnen aus. Meine gastschwester ist halt sehr religiös und ein totaler streber. Sie erwartet, dass ich so wie ihre schwester bin (die jetzt zum college gegangen ist) aber ich bin nicht sie!
Ich heule mich oft genug bei meinen Eltern in D.land oder anderen ATS’s aus, aber ich will das alles meiner Gastfamilie nicht sagen. Jedes mal wenn was passiert, was mich traurig oder sauer macht, sag ich nichts, weil ich keine doofe Stimmung produzieren will… Ich schlucke also immer alles runter. Ich habe mal versucht meiner Gastschwester zu erklären, dass ich mich hier nicht gebraucht fühle und sie meinte nur mh ja doof. Das war’s.

Die Family ist nicht schlecht oder so. Ich mein das Haus ist nicht all zu dreckig und ich bekomme auch genug Essen usw, aber ich fühl mich nicht wohl…

Ich weiss echt nicht, wann ich das letzte mal so richtig glücklich war. Habe das gefühl ich verliere hier total mein Lebensgefühl. Ich nehme alle dinge so hin, wie sie sind. ich lache kaum noch und alles läuft ab wie ein geübter Ablauf: Aufwachen und in die Schule. Danach nach Hause und schlafen. Aufs wochenende warten und am wochenende warte ich dann wieder auf montag…
Und das ist das Jahr meines Lebens? ich habe nicht einmal mehr den Elan dazu etwas zu ändern. Würde ja eh nichts bringen…

Oh das klingt schlimm :worried: Weiß, dass der Vorschlag vielleicht blöd ist, aber versuch es doch mal mit einem Gastfamilien- und Schulwechsel :grinning:
LG

Hey,
es mag nicht so sein, wie du dir das vorgestellt hast, aber es liegt an dir etwas zu ändern. Es mag jetzt hart klingen, aber niemand in deinem Gastland „braucht“ dich. Die Leute haben ihr Leben, ihre Freunde, sie haben nicht auf dich gewartet. Es liegt an dir, denen zu zeigen, dass du sie bereicherst! Sie reden mit dir, super, also leg los…frag nach, ob ihr etwas unternehmen könnt. Wieder und wieder, bei unterschiedlichen Personen. Schränke deinen Kontakt nach Hause ein und lass ich auf das Leben im Gastland ein. Klar ist das manchmal langweilig…aber dann versuch dich dort zu beschäftigen…helfe deiner Gastmutter im Haushalt, koche/backe deutsch für deine Familie. Geh auf die Leute zu, mache Vorschläge! Suche Gespräche, lass dir Dinge erklären. Wenn es dir nicht gut geht, besprech das mit deiner Familie. Du musst sie ja nicht kritisieren…aber du kannst ja sagen, dass dir langweilig ist, du enttäuscht bist, das du keine Freunde hast, dein Englisch nicht besser ist oder so. Und fragen, ob sie Tipps für dich haben, was du ändern kannst.
So wie du schreibst, deine Situation schilderst, habe ich nicht den Eindruck, dass dir ein Wechsel hilft, sondern das du deine Einstellung und dein Verhalten ändern musst.
Ich weiß, dass klingt alles hart, aber wie gesagt, die Menschen in deinem Gastland haben nicht auf die gewartet, sie haben ihr Leben, ihre Freunde…du bist diejenige, die sich anstrengen muss! Also nicht jammern, sondern etwas ändern! Die anderen kannst du nur sehr bedingt ändern, dich aber schon!
Viel Erfolg!!