Ich will im Sommer 2007 zwei Wochen nach Frankreich, aber wie??

Hey Leute,

ich weiss nicht ob es das richtige Forum für diese Frage ist, aber ich schildere euch mal meine Situation:
Ich bin 16 Jahre alt, werde in einem Monat 17, komme aus Österreich und mach nächstes Schuljahr Matura (=Abitur).

Da ich Frankreich liebe und mir auch überlege in Französisch zu maturieren, will ich unbedingt für 2 Wochen nach Frankreich. Wieso nur 2 Wochen? weil ich auch 3 Wochen arbeiten werde, dann natürlich auf jeden Fall 2 Wochen Familienurlaub und auch noch Zeit brauche um meine FBA zu schreiben. - unnütze Information aber was solls :wink:

Nun ja… ich habe mich jetzt eigentlich dazu entschlossen, mit SFA Sprachreisen nach Nizza (ich will unbedingt an die Cote d’Azur!! )zu fahren, eine „geführte“, also betreute Reise, kann man ab 15 Jahren machen, mit Sprachkurs etc.
Jetzt befürchte ich aber 1. das die anderen Gruppenmitglieder viel jünger als ich sind (bin ja dann 17) und 2. das ich nicht besonders viel mit den Einheimischen und eben auch der französischen Sprache in Kontakt sein werde.
Und jetzt stolpere ich über diese Seite und mir kommt in den Sinn, das ein Schüleraustausch vielleicht gar keine schlechte Sache sein könnte. Ein/Eine Französin/Franzose kommt zu mir und umgekehrt fahre ich dann hin.

Meine Frage an euch: Hat jemand vl ähnliche „Probleme“/Erfahrungen oder kennt jemand einen Franzosen der an der Cote d’Azur wohnt und gerne nach Österreich kommen. Habt ihr Erfahrungen mit geführten Sprachreisen oder sollte man mit 17 lieber auf eigene Faust das Land erkunden?

Freu mich schon auf eure Antworten!!
:grinning:

Jasmin

hast du schon mal beim deutsch-französischen jugendwerk geguckt?
wollte auch erst sowas in die richtung machen-da gibt’s echt interessante sachen… in-net: www.dfjw.org
-wenn du was interessants gefunden hast, wärs voll supi, wennde das schreibst möchte nämlich übernächste somerferien auch nach frankreich (aba dann eher richtung ferienjob oda so^^)
-viel glück:wink: