Ich will hier nicht mehr weg !

Hallo Leute,

ich bin gerade in Costa Rica (seit 3 Monaten, 8 habe ich noch vor mir. Aber schon jetzt kann ich mir einfach nicht mehr vorstellen, im Sommer zurück nach Deutschland zu gehen.
In meiner Gastfamilie habe ich eine 2 Familie gefunden und einen Freundeskreis habe ich mir auch aufgebaut. Ich bin nach der 9. Klasse hier her gekommen, also ohne so richtigen Abschluss (angestrebtes Abitur). Klar Deutschland ist auch ganz schön, aber das hier ist mein Traum und es passt auch tausendmal besser zu mir. Ich bin hier nach den Ferien in der Abschlussklasse und überlege, ob es möglich ist zu verlängern und hier meinen Abschluss zu machen. Soweit ich weiß, muss man aber dafür 2 Jahre die Schule hier besucht haben, nicht nur 1, bzw. dann 1,5…
oder reicht das auch um hier danach ein Studium zu beginnen?
Ich will hier nicht mehr weg. Klar kommen auch blöde Zeiten und es ist nicht alles immer so toll. Aber welche Möglichkeiten gibt es ?
Die Zeit vergeht einfach sooo schnell und schon jetzt habe ich Angst, mich bald von meinen so tollen Freunden und meiner 2. Familie verabschieden zu müssen…:worried:

Hallo!
Ich kann dich gut verstehen. Seit ein bisschen mehr als 3 Monaten bin ich zurück aus meinem ATJ und eins kann ich dir sagen: Das Wiedereingewöhnen ist nicht einfach. Es ist sehr cool dass du bereits jetzt von Costa Rica als dein zweites Zuhause sprechen kannst. Mir ging es in Schweden ganz ähnlich, es hat sich nach ein paar Monaten einfach schon so komisch angefühlt, vom „Nachhausefahren“ zu sprechen wenn ich gerade in dem Moment ja „Zuhause“ war. Ich hab auch ernsthaft überlegt, zu verlängern und einfach zu bleiben, mich aber dann dagegen entschieden. Das Zurückkommen ist ein riesiger Teil vom gesamten ATJ-Erlebnis, viel wichtiger mein Meinung nach als man anfangs glaubt. Mit dem Zurückkehren schließt sich einfach der Kreis und damit endet der Prozess, den du durchlaufen hast.
Für mich ists auch nicht einfach, wieder in Österreich zu sein, aber ich weiß, dass mir diese Erlebnisse und Erfahrungen niemand wegnehmen kann. Das Schöne ist, dass wir das Privileg haben, egal wann, wieder zurückzukehren. Costa Rica läuft dir nicht davon. :slight_smile:
Versuch jetzt einfach jeden Tag ganz intensiv zu erleben und nütze jede Möglichkeit die sich dir ergibt. Erinnerungen zu sammeln ist was Schönes. :slight_smile:
Liebe Grüße