Ich weiß nicht mehr weiter.. :(

Also ich bin in South Carolina und ja eig bin ich unglücklich. Natürlich gibt es ein paar (seltene) Augenblicke wos mir richtig gefällt, aber ja eher selten :s

Irgendwie bin ich verzweifelt weil erstmal zum Freunde finden…ich finde nicht wirklich Freunde. Ich geh schon seit 2 Monaten in die Schule und beim Lunch bin ich auch bei einer coolen Gruppe gessen nach einger zeit, aber jetzt hat ein Mädchen einen Freund und ist nur mehr bei ihm und ein Mädchen hat nicht mehr in der selben „period“ lunch und ein Mädchen (das ich wirkli mochte und auch weiterhin ab und zu seh) hat jetzt Homeschool weils ihr in da schule nicht gefallen hat. und jetzt bin ich wieder allein. Naja nicht ganz alleine weil ich schon abundzu mit wem redn kann, aber so toll versteh ich mich auch nicht mit denen.
Und iwie werd ich noch verrückt, weil im Internet seh ich natürlich das die anderen Austauschschüler die ich im EFcamp kennen gelernt hab schon wahnsinnig viele freunde haben und verdammt ich versuch echt auf leute zuzugehen und tut mir leid ich bin halt ein eher schüchterner mensch, aber ich will endlich freunde finden und vielleicht mal mit denen am Wochenende was machen. weil ich will nicht dauernt an meiner gastschwester und ihren freunden wie eine klette hängen (obwohl ich sie eig mag naja meistens und sie mich mögen)

Vl kann mir ja einer einen Rat geben…und das auf Leute zugehen das kenn ich schon und ich weiß ja auch, aber ich geb mir ja echt mühe :frowning:

Also Gastfamilie…sry der Bericht ist eeeeeeeeeecht lange. Ich danke dir sooo sehr das du dir das durchliest. :slight_smile:

Hmm…also ich mag meine Gastfamilie eigentlich schon, aber wenn meine Gastschwester nicht wär, hätt ich schon laaaaaaaaaange gewechselt, weil sie eig meine einzige Bezugsperson ist, weil meine Gasteltern naja eigentlich Großeltern nicht wirklich interessiert an mir sind, hab ich das Gefühl. UNd als ich das meiner Betreuerin gesagt hab, hat sie mir die schuld gegeben und hat gesagt ICH muss mehr auf sie zugehen, naja ist schwer wenn sie entweder nur arbeiten oder fernsehen.
Naja wirklich nur fernsehen, deshalb sieht auch das Haus entsprechend aus…ich bin die einzige die seitdem da ist (2,5 Monate) den Boden gesaubert hat und das Badezimmer …weiiiiiihh das war echt graulich habs auch nicht über mich gebracht den Duschvorhang zu reinigen…wääääh :open_mouth: sry^^
Ja und eigentlich hat meine Gastfamilie nicht wirklich Geld. Letzte Woche ist der Kühlschrank kaputt gegangen und ja meine Gastschwester hat dann gemeint das wir pleite sind und das wir wie arme menschen leben müssten für ein paar wochen wenn wir einen Kühlschrank kaufen. Deshalb sind wir auch dann nicht essen gegangen was eigentlich schon soooo lange ausgemacht war und naja Geburtstag von meinen Gastvater wurde dann auch nicht wirklich gefeiert.
Ich hab überhaupt das Gefühl das meine Gasteltern keine wirklichen Freunde haben, weil noch nie wer zu Besuch war oder sie nirgends.

Mit meiner Gastschwester versteh ich mich eigentlich gut (naja muss ja auch, wenn wir uns ein Zimmer teilen), aber sie ist ziemlich schlampig und sie hat ziemliche Geldprobleme. Weil sie auf College will und naja eig Geld zum Leben braucht und sie hat 0$ auf ihren Konto und sie weint halt auch öfters deswegen und das lässt mich ja nicht kalt. Es macht mich auch immer fertig wenn Leute mit denen ich ein Jahr hier lebe soooooo viele Probleme haben.

Hört sich jetzt etwas egoistisch an, aber ich wollte mein Austauschjahr genießen und nicht dauernd traurig sein weils meiner Gastfamilie so schlecht geht. Naja ich verstehe generell nicht wieso sie jemanden aufnehmen wen sie sowieso Geldprobleme haben, dementsprechend seh ich auch „viel“ von Amerika. Also ich verlang ja nicht das wir einen Trip nach Washington oder Miami machen, wie andere Austauschschüler mit ihren Gastfamilien, aber naja ietwas sehen in der Nähe wär eigentlich schon ganz nett.^^

Meine Mama in Österreich würd am liebsten haben, dass ich Familie wechsel weil sie merkt das ich ja nicht glücklich bin und sie hat immerhin 9000 euro für das Jahr bezahlt. Aber 1. es gibt keinen RICHTIGEN grund für einen wechsel und 2. will ich nicht meine Gastschwester mit einen Wechsel verletzen weil sie wirklich die einzige ist, die mein Jahr halbwegserträglich macht.

UND das Heimweh geht auch nicht weg :cry:

Ooooooooohh Mann sorry das ich sooooo viel geschrieben hab, ich wollte halt meine Situation genau schildern und naja eure Meinungen hören. Bitttttte gebt mir irgendeinen Rat…egal was. Ich nehm alles Dankbar an :slight_smile:

Ganz liebe Grüße aus South Carolina

Also erstmal zu den Freunden: Ich habe die Schule hier am Anfang gehasst. Ich war jeden Tag traurig, wenn mein Bus an der Schule war und ich raus musste… Es war eigentlich nie so, dass ich wirklich Probleme dort gehabt hätte. Es war einfach, dass ich in Deutschland die Schule gemocht habe, weil ich dort meine Freunde gesehen habe. Und hier, in Kanada, hatte ich keine Freunde, zwar Leute, mit denen ich mal geredet hab usw. aber niemandem, dem ich so nah war wie meinen Leuten daheim und den ich so gern mochte. Und ich habe meine Freunde echt vermisst und mich gefragt, ob es nicht vielleicht doch besser gewesen wäre, daheim zu bleiben oder das ATJ in einem anderen Land zu machen. Ich dachte ernsthaft, ich würde jetzt 10 Monate ohne richtige Freunde leben müssen.
Und dann, vor ein, zwei Wochen hat es irgendwie Klick gemacht. Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie hat sich die Situation um 180Grad gewendet. Ich sage jetzt aus voller Überzeugung, dass ich hier die besten Freunde habe und dankbar bin, hier zu sein. Ich liebe die Schule und freue mich, wie in Deutschland, jeden Tag darauf, meine Freunde dort treffen zu können!
Ich denke, das hängt auch damit zusammen, dass man sich an alles gewöhnt und alles lieben lernt. Ich habe das in meiner „Anfangsphase“ vielleicht nicht so realisiert, aber jetzt, im Nachhinein, denke ich, dass ich einen leichten Kulturschock hatte. Und ich glaube, jeder macht diese Phase mal durch, beim einen dauert sie länger und bei andern eben weniger lang, aber irgendwann ist das auch mal vorbei und dann kannst du deine Zeit genießen!!

Zu deiner Familie: Ich persönlich bin glücklich mit meiner Familie und kann dir daher nicht aus Erfahrung berichten. Allerdings finde ich es schon ziemlich erschreckend, dass deine Familie praktisch am Hungertuch nagt und sich so wenig um dich kümmert. Immerhin sollst du dich da ja eigentlich zu Hause fühlen, deine Familie soll dir die amerikanische Kultur näher bringen und ein bisschen was vom Land zeigen. Nun möchte ich diese Familie natürlich nicht verurteilen, ich kenne sie ja gar nicht. Du scheinst dich aber nicht wirklich wohl zu fühlen und das sollte sich ändern. Ich denke, du kannst diese Situation selbst am besten einschätzen. Überleg dir, ob du ein Gespräch mit der Familie, deinem Local Coordinator oder deiner Organisation führen willst. Oder ob du es einfach noch eine Weile versuchst. Trotz allem musst du dir klar machen, dass du nicht aus Mitleid bei dieser Familie bleiben musst/ sollst. Das Jahr soll schließlich eine tolle Erfahrung werden!

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du aufhörst, dich mit anderen ATS zu vergleichen. Man findet immer jemanden, der es besser hat. Ich hatte während meiner ersten Zeit hier auch manchmal das Problem, dass ich mich zu sehr mit Freunden verglichen habe und dadurch runtergezogen wurde. Versuch, das zu vermeiden!!

Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute! Glaub mir, du bist nicht allein und du wirst das schon schaffen! Gib nicht auf! :wink:

Hallo du,

sieht wohl so aus als wär da noch jemand mit EF nicht so zufrieden. Zu meiner Geschichte mir gehts genauso. Eigentlich mag ich meine Gasteltern aber die haben $0 die schauen nur fern, essen gibts nicht wirklich und die haben 5 Tiere die aus der Spülmaschine essen… Ich hab mich entschieden zu wechslen weil ich es nciht mehr aushalte das ich in einem winzigen haus lebe wo es total normal ist das die Katzen auf das sofa pinkeln. Aber wie du vielleciht schon mitbekommen ahst darf man in EF nicht ohne Grund wechseln und ich hab sogar einen. Ich bin allergisch gegen die Katzen. So jetzt hab ich ne Gastfamilie in Florida die mich nehmen würde die wohnen total geil und sind echt lieb und so und ich war auch shcon mal bei dennen zu besuch vor 6 Jahren weil die Freunde von meiner Mama sind… Aber EF erlaubt mir nicht den Staat zu wechseln. Eher soll ich auf der Schule bleiben auf der ich so unglücklich bin und ich bin anscheinend an allem Schule weil ich die falsche einstellung hab. Ich finde wie du keine richtigen Freunde. Ich schätze das liegt daran das man nicht die selbe klasse hat sondern jede stunde wo anders ist.

Also du siehst du bist nicht allein. Ich würde dir raten zu wechseln. Aber ich sags dir gleich! ich bin noch immer in meiner Gastfamilie und nach dem du jemanden gesagt hast das du wechselst ist die Zeti am schwersten - meistens wird man ignoriert oder angebrüllt. In meinem Fall werde ich von einer Seite ignoriert und auf der anderen Seite eigentlich ganz normal behandelt. Ich sag nicht zu unrecht das das die schwiergiste Zeit ist. Ich telefoniere täglich mit EF und heul die ganze Zeit rum das ich nach Florida will aber die lassen mich nciht hab schon alles versucht…

Also ich hoffe du findest auch eine Lösung und ich hoffe wir schaffen es da raus…