Ich weiß nicht mehr weiter :D Hongkong, USA oder doch Australien

Hey alle zusammen!
Ich bin neu hier und hab noch keine Ahnung wie das hier alles funktioniert aber ich probiers mal :wink:
Also ich wollte mich eigentlich schon letzte Woche bei AFS für die USA (2016/17) bewerben, dann habe ich das ganze aber mal überdacht…Australien und Hongkong wären doch auch mal toll oder?
So jetzt weiß ich gar nicht mehr wo ich hin will.:grimacing:
AFS bietet Hongkong & USA an (auch Australien allerdings nur für ein Semester…)
YFU, USA und Australien

Ich stehe nun vor der Qual der Wahl, was würdet ihr mir raten?:+1:

Danke schon mal :)))

Ich würd, wie der Titel schon sagt, eine Pro und Contra liste für jedes Land machen. Auch den Preis würde ich beachten. Bei AFS ist sowieso nicht sicher, ob du auch wirklich in dein Wunschland kommst. Wenn du was aufregendes suchst, bist du bei Hongkong sicher richtig. Natürlich sind aber auch Australien und USA sehr spannend. Ich würde einfach mal überlegen, welche Aspekte dir wichtig sind.
Lg Selina :slight_smile:

PS: willst du vielleicht auch in unsere ATS 16/17 Whatsappgruppe?:slight_smile:

Hey
Also diese Entscheidung kann dir natürlich keiner Abnehmen, aber wie wäre es wenn du mal alle Pro und Kontras für die jeweiligen Länder aufschreibst, was dich daran so reizt und was vllt am besten in dein Budget passt :slight_smile:

Hey
Also diese Entscheidung kann dir natürlich keiner Abnehmen, aber wie wäre es wenn du mal alle Pro und Kontras für die jeweiligen Länder aufschreibst, was dich daran so reizt und was vllt am besten in dein Budget passt :slight_smile:

Danke für deine Antwort :+1:

Hast du selbst mit AFS Erfahrungen und dein Wunschland wurde nicht angenommen? Würde mich mal interessieren :wink:

Nein, ich fahre auch erst 2016/17 und auch nicht mit AFS :smiley:

Hey also ich weiß nicht wann du fahren willst, aber bei YFU ist die Bewerbungsfrist für Australien 15/16 schon um :slight_smile: von daher probieren es lieber mit AFS, dann kannst du dich für HongKong und Amerika bewerben, musst dir halt nur über deine Priorität im klaren werden ^°^ Da schließe ich mich den vorherigen Vorschlägen an;)

Was mir gerade auch noch einfällt: Bewirbst du dich dann ganz explizit für HongKong oder für China? Ich selbst kann es zwar nicht beurteilen, aber ich habe von vielen ATS gehört, die selbst in einer großen Stadt waren, dass sie da kreuz unglücklich waren, weil eigentlich niemand Interesse an Ihnen hatte und sie oft ziemlich allein dastanden, da es jährlich viele Besucher da gibt und die Großstädter glauben alles zu kennen
Ich weiß nicht, ob das bei dir dann auch so wäre, aber vielleicht beeinflusst es deine Wahl nochmal! Da es bei AFS nicht sicher ist ob du in dein Wunschland wirklich kommst kannst du es über YFU auch einfach mal versuchen, da kommst du definitiv in eins deiner Länder und China hätten sie auch im Angebot soweit ich weiß (bin mir aber nicht sicher)

Hey,
also normalerweise kommen Austauschschüler nicht in eine Großstadt (mal abgesehen von denen, die sich tatsächlich für Hong Kong bewerben…)
Ich wohne zur Zeit in einer mexikanischen Stadt mit mehr als 1 Million Einwohnern, das ist jetzt vielleicht keine Großstadt, aber Fakt ist, dass man hier mehr Möglichkeiten hat, Dinge in seiner Freizeit zu tun…
Das einzige, was ich ein bisschen schade finde, ist, dass im vorherigen jahr hier schon viele Austauschschüler waren, und die in meiner Schule somit daran schon gewöhnt sind, aber gut, was solls :wink:
und was afs angeht: ich musste fünf Länder ankreuzen, also das beste ist, ganz verschiedene Länder zu wählen, denn überall lernt man so viele neue Dinge, und auch wenn es vlt eine Sprache ist, die total exotisch ist (im Sinne von das nicht viele sie sprechen), bei einigen Berufen kann einem auch das super weiter helfen :slight_smile:
Liebe Grüße aus Mexiko,
Helene
PS.: wenn jemand Fragen zu AFS hat, kann er mir gern schreiben :slight_smile:

Ich fahre 15/16 mit AFS nach China.
China war mein Wunschland und ich habe es auch bekommen :slight_smile: Dazu muss man sagen dass es bei der Länderauswahl 2 Listen gibt. Eine mit den Ländern mit Sofortzusage (da gibt es erfahrungsgemäß mehr Plätze als Teilnehmer, sodass sie dir mit hoher Wahrscheinlichkeit sofort eine Zusage geben können. China ist da zB drauf), und die normale Liste (da sind alle Länder drauf und du musst dir mehrere aussuchen. Welches Land es dann wird bekommst du dann später mitgeteilt).

Hey :9
Also wie du schon gesagt hast, würde ich mich wenn dann nur für Hongkong bewerben (als zweite Wahl USA) und nicht wie hina, dann komme ich auch ganz sicher in die Stadt bzw in den nahen Umkreis :slight_smile: