Ich Suche eine Gastfamilie in CHEMNITZ

Hallo

Ich heibe Armando, Ich bin 16 Jahre alt. Ich wohne in Bolivien und studiere an der Deutsche Schule (www.colegioaleman-santacruz.edu.bo/) in der 11. Klasse. In diesem Jahr möchte ich Deutschland kennenlernen.

Ich habe an das Sportgymnasium in Chemnitz geschrieben und ich freue mich sehr, das ich den Austausch machen kann. Ich soll den Austausch von 1. October 2007 bis 9 März 2008 machen, und suche immmer noch eine Familie die mich aufnimmt. Ich bin Schwimmer und meine besten Stile sind meisten Rückenschwimmen un Kraulen.

Villeicht gibt es jemand in Chemnnitz, der Bolivien kennnenlernen möchte. Er oder sie wäre willkomen in meiner Familie. Wir wohnnen in Santa Cruz. Die Stadt liegt im Osten von Bolivien. Meine Eltern sind Biochemikar, und sie haben ein Labor für Bluttuntersuchungen. Ich hable eine kleine Schwester, sie heisst Daniela und ist 10 Jahre alt.

Bolivien liegt im Herzen von Südamerika und ist ein sehr schönes Land mit vielen landschaftlichen Kontrasten aber auch grossen kulturellen und sozialen Unterschieden. Das Land hat mehr als 9 Mio Einwohner.

Bitte schreiben Sie mir an: cayitabo@hotmail.com

¡ Ich brauche wirklich dringend eine Familie in Chemnitz !

Hallo A.,

suchst du noch deine Gastfamilie in Chemnitz. Unser Kind geht ebenfalls ans Sportgymnasium. Würde eigentlich passen.

Melde dich auf jeden Fall,

Mfg

Familie Rehnert aus Chemnitz

Ich weiß, dass die Schüler von den deiutschen Schulen in Lateinamerika oftmals sehr unter Zeitdruck stehen, eine Gastfamilie nachweisen zu können. Armando hat seine email-Adresse angegeben - vielleicht ist es möglich eine mail direkt an ihn zu schicken!?!

Hallo!
Die Gruppe der 11. Klasse ist bereits am 14.09. hier in D angekommen, wir haben auch einen Bolivianer dieser Schule.

ich hab gar nicht mehr auf´s Datum des ersten postings geguckt :wink:
Er hatte nur ja geschrieben, dass sie am 1. Okt. kommen.
Hoffe, ihr habt eine tolle Zeit mit eurem ATS! :grinning:

ich versteh jetzt nicht recht hat jetzt armando bereits eine gastfamilie oder sucht er noch , vielleicht kannst du es mir erklären#

Bettina

ich versteh nicht richtig ob armando bereits in chemnitz ist oder wo ?
und wer bist du?

Bettina

vll solltest du ihm einfach mal ne mail schreiben und nachfragen =)

Hallo!
Jedes Jahr suchen Schüler aus Südamerika, präsziser die Schüler der sogenannten deutschen Schulen, zu deren Schulprogramm mehr oder weniger verpflichtend ein Austausch mit Deutschland in der 10. oder 11. Klasse gehört, Gastfamilien hier in Deutschland für ihren Vierteljahresaufenthalt bzw. Halbjahresaufenthalt. Diese ATS lernen seit wenigstens sechs Jahren deutsch, viele schon erheblich länger, wenn sie nämlich dort auch schon in den Kindergarten gegangen sind. Sofern die dortigen Schulen die Gastfamilien vermitteln (über bereits erfolgte Aufnahmen, interessierte Schulen bzw. Schulleiter, Kontakte hier in D…) müssen die potentiellen ATS dafür eine Gebühr entrichten. Viele Schüler wollen sich diese Gebühr jedoch sparen (ist für diese dann oft zusätzliches Taschengeld - so wie bei unserem ATS) und versuchen selbstständig an Gastfamilien zu gelangen. Dies klappt jedoch nicht immer - zwar haben wir unseren ATS auf diese Weise gefunden, aber ich glaube, dies ist eher die Ausnahme!
Zur Gruppe aus Santa Cruz: Die größere Gruppe der Schule in Santa Cruz (colegio aleman) ist bereits letzte Woche (am 14.9.)hier eingetroffen, eine kleinere Gruppe, bei denen es Schwierigkeiten bei der Visaerlangung gab (u. a. wegen der sehr kurzfristigen Vermittlung von Gastfamilien), ist gestern hier angekommen.
Zur Information: colegioaleman santa cruz bolivia, da kann man sich ganz genau über die dortige Schule und auch deren Schulprogramm informieren.
Ob jetzt der Junge in Chemnitz ist, weiss ich nicht!

Vielen Dank, wir werden uns schon an einander gewöhnen, ist für uns nicht das erste Mal, dass wir Besuch aus Übersee haben; nur sind das sonst Menschen, die wir aufgrund ihres Besuchsstatus und ihrer nicht vorhandenen Sprachkenntnisse und fehlender kultureller „Erfahrungen“ rund um die Uhr „betütteln“ müssen, und dies ist bei einem ATS - und nach dem ersten Eindruck bei unserem ATS erst recht nicht - eigentlich nicht gewünscht! Wir haben jedenfalls heute einen tollen Ausflug gemacht und wir haben dies alle genossen!!!

Soweit unser ATS uns erzählt hat, hat der Junge in Chemnitz eine Familie gefunden, warum er erst Anfang Oktober kommt, weiß ich allerdings nicht!!!