ich habe einfach total angst davor

hallo,

man kann an unserer schule mit etwas glück an einem amerika austausch teilnehmen(also es gibt sehr sehr viele bewerber). Mein Problem wäre ja die sprache das ich sprachlich nicht zurecht kommen würde , aber das dürfte ja eigentlich kein problem sien weil die dort auch deutsch unterrichten aber ich habe angst davor falls ich genommen werde das mir mein wortschatz versagt oder grammatik oder sonst etwas

hm, ich kann deine sorgen verstehen. Wie lange wäre denn dieser austausch?? Ich dneken, nach ein paar wochen denkst du in englisch und wirst überhaupt nicht mehr darüber nachdenken müssen, was das jetzt übersetzt heißt, du laberst einfach rauf los. So ist das allen ats ergangen. ich glaube, du wirst es nie selbst erfahren wenn du es nicht probierst… ich wünsch dir viel glück!!

LG
Laura

hey
ich würde es aufjedenfall versuchen es heißt ja noch cniht das du auch genommen wirst aber es fahren ja auch viele in Länder deren sprache die überhaupt nciht kenne
ich schätze du lernst die sprache ganz nebenbei und das sollte das letzte sein was einen davon abhält zu fahren

Hey!

Ich war damals mit 14 Jahren fuer 2 Monate in Kanada bei einer Gastfamilie. Ich hab damals „nur“ 4 Jahre englisch gehabt und hatte auch ein bissl angst, dass es nicht hinhaut, aber die angst war vollkommen unbegruendet!

du verstehst nach 4 jahren englisch fast alles und die leute dort bemuehen sich ja auch um dich, sie reden langsam usw. und wenn du dann zurueck kommst, wirst du nie wieder probleme mit englisch haben! es hilft dir wirklich und, obwohl der kurzaustausch jetzt schon 1,5 jahre zurueckliegt, brauch ich ueberhaupt nicht mehr nachzudenken wenn ich in englisch rede, alles rennt von selber!

also versuch es AUF JEDEN FALL!

Lg

Hey Moritz,
ich würde mir an deiner Stelle darüber nicht so große Gedanken machen. Du mußt dir nur vorstellen, dass viele Ausländer hier in Deutschland schlechtes deutsch sprechen. Du wärst dann ein Ausländer in Amerika und „darfst“ dann auch schlechtes englisch sprechen.
Meine Tochter ist seit faßt 6 Monaten in Neuseeland und sie hatte genau die gleichen Gedanken, es lößt sich alles in Wohlgefallen auf. Man darf nur keine Angst vor dem Sprechen haben, die Leute verstehen dich schon.
Nutze diese Chance, wer weiß was noch kommt:grinning::grinning:

Hey, probiere es doch einfach. Man macht nun mal Fehler, das gehört dazu, aber das macht doch nichts. Außerdem kannst du dich dann ja auch vielleicht verbessern. Das wird schon, aber wenn du es nicht versuchst, wirst du es später vielleicht bereuen.
Viel Glück!

hey!

ich will dieses jahr 3 monate nach england und ich kann deine sorgen verstehen. ich hab auch ziemlich respekt vor der situation und hab angst, dass ich mit der gastfamilie nicht zurechtkomme oder so.aber ich denke ma wenn wirs nich ausprobieren, dann werden wir nie wissen wie es ist und es ich denke ich mal ne tolle erfahrung ein anderes land und andere leute kennen zu lernen. ich wünsch dir trz. viel glück.
lg Jenny